Gigabyte GA-P35-DS3R vs. GA-EP35-DS3R

Lintu

Cadet 1st Year
Liebe Computergemeinde,

während des Zusammensuchens der Teile für meinen neuen Computer bin ich auf die beiden Gigabyte-Boards

GA-P35-DS3R
und
GA-EP35-DS3R

gestoßen. Wichtig für die weitere Frage: Das P35-DS3R in der Revision 2.1 (das Andere gibt es ja nur in 2.1).

Die Frage: Wo ist der Unterschied?
Die Vergleichsfunktion auf der Gigabyte-Homepage bringt nichts zu Tage, auch die Energiesparfunktion hat das P35 in der Rev. 2.1 ja mit an Board. Ebenso haben beide den erhöhten FSB.
Und trotzdem: bei einem Online-Händler kostet das EP35 101,90€ das P35 (Rev. 2.1) 90,90€.

Ich wäre Euch für Hinweise sehr dankbar!

In Revision 2.1 sind die 2 Boards identisch bis auf:
- anderer Name aufgedruckt
- anderer Name im BIOS (BIOSe beider Boards sind anders nummeriert, beim E hat man wieder von 1 begonnen)

Wenn du das P35-DS3R in Revision 2.1 günstiger bekommst, gibts keinen Grund für das E. Leider geben nur wenige Händler an, in welcher Revision sie das P35-DS3R anbieten. Deshalb lassen sich wohl viele Händler das E vergolden, weil der Kunde nur so mit Sicherheit eine aktuelle Version bekommt.

hihi ^^. Ja, das untere Angebot ist gut.

********vorsicht***** unten steht:
Produktbeschreibung Gigabyte GA-P35-DS3R - Motherboard - ATX - iP35 - Rev. 2.0

nur überm Bild steht 2.1 ...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

das "E" ist die Bezeichnung einer neuen Energiesparfunktion Namens "Dynamic Energy Saver", was aber angeblich an Leistung kosten soll.
Aktiviert wird die Funktion durch einen Button. Zuvor muss eine Software installiert werden.

mfg
kleinjose

kleinjose schrieb:
Hallo,

das "E" ist die Bezeichnung einer neuen Energiesparfunktion Namens "Dynamic Energy Saver", was aber angeblich an Leistung kosten soll.
Aktiviert wird die Funktion durch einen Button. Zuvor muss eine Software installiert werden.

mfg
kleinjose

Genau, aber eben diese Funktion ist ja bei den GA-P35 (ohne E)-Boards in der Rev. 2.1 dazugekommen, stellt also keinen Unterschied mehr dar.

Das Gigabyte GA-P35-DS3R Rev.2.1 hat 2 Sata Anschlusse weniger als das GA-EP35-DS3R Rev.2.1

Das EP35 soll "DualBIOS Plus" unterstützen, das P35 kann das (lt. Spezifikation) nicht. K.A. was das ist :p

Zurück
Oben