Gigabyte GA-P55-UD4 + Intel Core i5-661 + OCZ Platinum Low-Voltage 6GB PC3-1333

CrAzYLuKe

Lt. Junior Grade
Intel Core i5-661 (4x2,66GHz) vs. AMD Phenom II X4 955 (C3) Black Edition (4x3,2 GHz)

Hallo Leute,

Habe die Überschrift und diesen Post
geändert, weil ich mich jetzt nicht zwischen einem AMD und einem Intel System entscheiden kann. Es kommt definitiv eine HD5870 rein, der Rest bleibt vorerst so wie er ist.

Intel
- Gigabyte GA-P55A-UD3, P55 (dual PC3-10667U DDR3)

-
Intel Core i5-750, 4x 2.67GHz, boxed

AMD
- AMD Phenom II X4 955 (C3) Black Edition, 4x 3.20GHz, boxed (HDZ955FBGMBOX)
entweder mit
- Elitegroup A790GXM-AD3, 790GX (dual PC3-10667U DDR3)
oder
- Gigabyte GA-MA785GT-UD3H, 785G (dual PC3-10667U DDR3)
(lasse mir gerne auch eine anderes Mainboard von euch empfehlen :-)

egal welches Mainboard, dieser Speicher kommt rein
- OCZ Platinum Low-Voltage DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-20 (DDR3-1333) (OCZ3P1333LV4GK)

Kosten mit Arbeitsspeicher und Versand
Intel ca. 384€
Amd ca. 302€

Ich will auch irgendwann übertakten und evtl. auf WaKü umrüsten. Übertaktungspotenzial sollte schon vorhanden sein.
Spielen will ich Call of Pripyat in voller Auflösung und Kantenglättung sowie Dirt2 und Bioshock2 ohne Ruckler.
Ansonsten ist mir die Performance von Photoshop und anderen Bildbearbeitungsprogrammen wichtig.

Hoffe ihr könnt mich gut beraten :-)

Zuletzt bearbeitet:
Das Mainboard ist ne gute Wahl, v.a. wenn man ordentlich takten will. Prinzipiell reicht aber auch das UD3. Als CPU den i5-750. Gleicher Preis, schneller, 4 Kerne. Dein gewählter Speicher ist ein Triple Channel Kit, ein 1156er Board setzt auf Dual Channel. Deswegen 2x2GB verbauen. G.Skill, GEIL etc. (siehe FAQ).

UD3 + i5-750 + 4GB RAM kosten dich ca. 350€.

Bekomme ich für weinger Geld fast genau so viel Leistung?

Für ca. 60€ weniger gibts ein AMD-System mit gleicher Leistung. Mehr OC-Potenzial hat allerdings der i5.

CPU + Board kosten dich ~ 300 €.

Um 220 € bekommst du ein Gigabyte GA-MA770TA-UD3 + einen Phenom II X4 955 BE. Oder du kaufst einfach statt dem 661er einen i5-750 - würde ich aber nicht machen, da die Lösung zwar nicht schneller ist, als jene mit dem Ph II, aber so teuer wie mit dem i5-661. Die Clarkdale-Teile sind einfach überteuert.

Gruß,
Lord Sethur

Alles klar, das mit dem Quadcore und dem Board macht natürlich Sinn. Danke für den Tipp! Spart viel Geld!
Na klar sind 4GB ausreichend, aber es gibt Momente da brauche ich wirklich 6GB, wenn ich Photoshop, Illustrator, Indesign (alle mit mind. 2 Tabs), Outlook (einige Elemente offen), Browser mit unzähligen Tabs, Messenger (viel Chatfenster) etc. offen habe. Merke auf der Arbeit, dass 4GB doch manchmal an ihre Grenzen kommen :freak:

Würde der Speicher nicht trotzdem auch gut laufen? Habe früher mal Tests gesehen bei denen 2x1GB Dual Channel um eben nochmals 2x1GB erweitert wurde und der Performanceunterschied war äußerst marginal. Eigentlich zu vernachlässigen.
Der PC würde doch trotzdem laufen, wozu gibt es denn sonst die vier Speicherbänke? Könnte mir ja auch 4x2GB holen...Was meint ihr?

Für Systeme, die nur Dual-Channel und kein Tripple-Channel unterstützen, macht es keinen Sinn, ein Tripple-Channel-Kit zu verbauen - der Speicher läuft dann zwar bei vielen Board zumindest teilweise im Dual-Channel, aber bei manchen auch überhaupt nicht...

Du hast folgende halbwegs sinnvolle Möglichkeiten Möglichkeiten:
- 2*2 GB und gut ist
- 4*2 GB und gut ist für lange
- 2*2 GB und 2*1 GB - Dual-Channel dann immer noch ungeingeschränkt möglich

Ich würde entweder zur ersten oder zu zweiten Möglichkeit greifen - die dritte belegt nur unnötig RAM-Bänke, die du später vielleicht für größere Module (jeweils 4 GB beispielsweise) benötigst.

Das Problem an der ganzen Speichergeschichte ist, dass Speicher momentan wirklich teuer ist... und schwer abzusehen ist, wann der Preisverfall wieder einsetzt.
Eine Möglichkeit wäre, 2*2 GB kaufen und das gespaarte Geld (und wohl noch ein bisschen mehr) in eine flotte SSD (Intel Postville - ist bei der aktuellen preislichen Lage meines Erachtens nach das Sinnvollste) zu investieren - die Auslagerungsdatei ordentlich beschleunigt macht sich auch nicht schlecht; die weiteren Vorteile einer SSD hinsichtlich der Bootzeiten und der Geschwindigkeit, mit der Programme gestartet werden können, dürften ja hinlänglich bekannt sein.

Gruß,
Lord Sethur

Zurück
Oben