Intel Core i5-750 vs. AMD Phenom II X4 955 Black Edition

Dieses Arguement hast du schon X-Mal gebracht. Die Mehrkosten des Intels kann man aber so nicht herein holen, bzw. nach sehr lange Zeit.

Strom
Laut Computerbase:
Idle: i5-750 System - 90w; 955 System - 108w
Last: i5-750 System - 169w; 955 System - 238w
jeweils für das Gesamtsystem.

Rechnet man im Schnitt als 40 Watt (Idle - Last jeweils 50%), dann müßtest du deinen PC ca. 7000 Stunden betreiben bis du die Preisdifferenz reinholst. Das wären ein Jahr lang ca. 19 Stunden täglich. Oder 5 Jahre täglich ca. 4 Stunden.

Netzteil: mein System (siehe Signatur) läuft mit einem 450 Watt Netzteil problemlos. Anfangs hatte ich ein 400Watt Netzteil verbaut. Auch keine Probleme. Was würdest du bei einem I5-750 einbauen?? Ein 300 Watt Netzteil!?

Jetzt sei doch nicht gleich wieder beleidigt.

Man muss die mehrkosten ja auch nicht komplett wieder reinholen. Die Intel Plattform hat dafür eine höhere Qualität (Performance der CPU oder etwa der USB-Schnittstelle).

Also wie du ja schon selbst beschrieben hast, verbraucht ein Core i5 750-System unter Last 169 Watt und ein Phenom II X4 955-System ganze 230 Watt.

Üblicherweise dimensioniert man ein Netzteil so, dass man das Netzteil unter hoher Last zu etwa 50 % auslastet und nicht etwa zu 70 % oder 80 % ... Dann ist die Wärmeentwickung nicht so hoch.

Du kannst dir ja mal die Spezifikationen der Netzteile auf den Seiten von BeQuiet, Coolermaster oder Enermax anschauen. Da kannst du sehen, dass die Wärmeentwicklung ab 50 % deutlich steiler ansteigt.

Dies würde bei den von dir geposteten Messwerten bedeuten, dass man das AMD System mit einem um 50-100 Watt stärker dimensionierten Netzeil ausrüsten sollte bzw. beim Core i5 750 eines nehmen kann, dass 50-100 Watt kleiner dimensioniert ist ... Man kann beim Intel System wohl um die 5-15 Euro einsparen ...

Ihr dürft nicht immer nur die Preise vom Motherboard und der CPU vergleichen. Das ist zwar einfach aber leider falsch. Es gibt da so eine Formel die jeder Student in der BWL-Grundlagenvorlesung lernt.

Es gibt da die Investitionskosten, die Unterhaltskosten über die NUtzungsdauer und der Wiederverkaufswert nach der Nutzungsdauer ...

Mir könnt es auch egal sein, was ihr euch kauft, da es für mich absolut keine Rolle spielt ... Ich gebe nur den Hinweis, dass ihr die Preise bzw. das Preis-Leistungs-Verhältnis falsch berechnet. Was ihr mit der Information macht bleibt euch überlassen ...

Ja gut, wenn man die Investitionskosten berechnet, darf man aber die Kapitalbindungskosten nicht gerade außer Acht lassen, aber es spielt auch der ökonomische Term "Zahlungsbereitschaft" eine Rolle sowie die daraus entstehende Konsumentenrente, die in dem Fall höher ist als mit dem Intel-System und mehr Gewicht hat wie ich finde!

Installiere gerade Win7, werde euch später oder die Tage mit Benchmarkergebnissen beglücken. Habe das Glück auf der Arbeit einen Core i5-720 mit 6GB Triple Channel OCZ, GTX 275 1792MB und einem fetten Gigabyte Mainboard mein Eigen zu nennen. Die Grafikkarte werde ich auch mal bei mir einbauen, sowie die ATI, die hoffentlich die Woche kommt. Bin sehr auf die Unterschiede gespannt.

wegen der Watt angabe: Mein Phenom verbraucht 15 Watt im Idle :o

Die Intel Plattform hat dafür eine höhere Qualität (Performance der CPU oder etwa der USB-Schnittstelle).
die quallität der cpu ist soweit ich weis bei amd und intel in etwa die gleiche (habe die letzten jahre nicht ein mal eine defekte cpu gesehen weder von amd noch von intel), welche quallität das board hat ist immer noch vom hersteller abhängig und nicht vom sockel (ausgenommen vielleicht der sockel 1156 von intel bei dem so wie man hört gerne mal die kontakte durchbrennen wenn man es mit dem übertakten zu weit treibt).
die performance von der usb schnittstelle ist übrigens soweit ich weis ebenfalls nicht von der cpu abhängig (naja bei einem 486er vielleicht schon) sondern hauptsächlich vom verwendeten controller und grade im fall von intel bei usb3 auch von einer entsprechenden anbindung an die cpu (dmi).
Üblicherweise dimensioniert man ein Netzteil so, dass man das Netzteil unter hoher Last zu etwa 50 % auslastet und nicht etwa zu 70 % oder 80 %
ich stelle jetzt einfach mal die behauptung auf das ein system dessen netzteil bei last auf 70% seiner leistung läuft im durchschnitt weniger strom braucht als das gleiche system mit einem särkeren netzteil das bei last nur auf 50% seiner leistung läuft, eine ausnahme wäre wenn der pc fast immer voll belastet wird (was aber in der praxis eher selten vorkommt).
Da kannst du sehen, dass die Wärmeentwicklung ab 50 % deutlich steiler ansteigt.
wenn du die leistungsaufnahme kennst und den wirkungsgrad kannst du das auch ganz einfach selber nachrechnen, das von dir beobachtete phänomen kommt daher das bei den meisten netzteilen ab ca. 50% last die effizienz sinkt.

Zuletzt bearbeitet:
Schwere Wahl!

Also bei der dicken Grafikkarte gehe ich davon aus, dass es um +/-50€ nicht ankommt, sonst würdest Du auf jeden Fall warten.
Aus diesem Grund würd ich Dir (auch aufgrung der tollen Grafikkarte), zum Intel raten, obwohl ich großer AMD-Fan bin. AMD macht meiner Meinung nach hauptsächlich Sinn um Geld zu sparen. Z.B. wenn man noch ddr2 Ram zuhause hat, kann man ein am2+ board + 955be kaufen und spart sich den RAM der ja nicht so billig ist.

Also, wenn du genug Geld ausgeben willst, nimm ruhig den Intel, da machste sicher nichts falsch. Übertaktungspotential ist aber insbesondere mit dem Boxed Lüfter nicht so hoch, wie man hier überall liest. Also nochmal 35€ draufrechnen. Natürlich vergrößert sich der Abstand zum AMD nach Übertaktung. Wenn der i5 auf 4*3,5 läuft ist er deutlich schneller als ein ähnlich getakteter Phenom 2.
Kommt die doch in den Sinn, dass es noch andere Dinge auf der Welt gibt. Kannst du dir eine Phenom 2 955 kaufen mit dem 70€ Mainboard von Gigabyte (Hab ich als am2+ version). Dazu anstatt der 5870 eine 5850 und du hast ein ähnlich flottes System und hast ca. 150€ gespart.
Der AMD boxed Lüfter sollte für 1-2 Multiplikatorschritte ausreichen, wenn du nicht zu lärmempfindlich bist. Sprich dann hast du ein 965 oder 975 :D

Egal wie du dich entscheidest, sind beides gute Systeme

Also ich habe zuhause nun das Mainboard von MSI für 56,90€ + OCZ 4GB DDR3 1333MHz CL7-7-7-20 + Phenom 955 vorerst boxed, weil mir der falsche Lüfter von Zalman am Telefon angedreht wurde. 300€ + paar zerquetschte, bisschen Zeit und Autobahnfahrt mit ca. 15€ Spritkosten.

Für die 5870 muss ich nichts zahlen, bekomme ich von ATI wegen Kooperation geschenkt :D
In der Gamesbranche muss man arbeiten ;)

Tzja ansonsten habe ich ja noch zum Verkauf auf eBay oder hier (bei Interesse PM)
- OCZ Platinum XTC Edition DIMM Kit 2GB (2x1GB) PC2-6400U CL3-4-4-15 (DDR2-800)
- OCZ Platinum XTC Edition DIMM Kit 4GB (2x2GB) PC2-9200U CL5-6-6-18 (DDR2-1150)
- Intel Core 2 Duo E6750, 2x 2.67GHz mit fettem Zalman CNPS7700-Cu Vollkupferkühler 120mm
- GeForce 8800GTS 512MB

Damit hab ich die aktuelle Anschaffung fast wieder drin :D
Ergänzung ()

Hab jetzt mal 3DMark drüber laufen lassen und 13.967 Punkte ohne OC erzielt.
11.594 Punkte hatte mein System vorher ohne OC erzielt und mit OC 14.226.

Da stecken doch locker 17.000 Punkte drin oder was meint ihr?

Zuletzt bearbeitet:
Locker, wenn ich (denke Du meinst 3D Mark06) mit einen X3 720BE@3.3GHZ ca.14500. mit einer HD 5770 (OC) erreiche.

Tikonteroga schrieb:
J

Üblicherweise dimensioniert man ein Netzteil so, dass man das Netzteil unter hoher Last zu etwa 50 % auslastet und nicht etwa zu 70 % oder 80 % ... Dann ist die Wärmeentwickung nicht so hoch.

Also ein 1,5 kw NT das 100w liefert gibt weniger wärme ab als ein 300w NT das 100w liefert? das musst du mir jetzt mal erklären. Bin ich mal gespannt, Ich werd dir dann das Gegenteil beweisen.

Man dimensioniert das NT eher so, dass man im idle über 20% kommt und unter max last unter 80% bleibt.

die quallität der cpu ist soweit ich weis bei amd und intel in etwa die gleiche (habe die letzten jahre nicht ein mal eine defekte cpu gesehen weder von amd noch von intel), welche quallität das board hat ist immer noch vom hersteller abhängig und nicht vom sockel (ausgenommen vielleicht der sockel 1156 von intel bei dem so wie man hört gerne mal die kontakte durchbrennen wenn man es mit dem übertakten zu weit treibt).
die performance von der usb schnittstelle ist übrigens soweit ich weis ebenfalls nicht von der cpu abhängig (naja bei einem 486er vielleicht schon) sondern hauptsächlich vom verwendeten controller und grade im fall von intel bei usb3 auch von einer entsprechenden anbindung an die cpu (dmi).

Also bei der Intel-Plattform ist sowohl die CPU- als auch die USB 2.0-Performance höher. Wenn wir jetzt mal den Phenom II X4 955 BE mit dem Core i7 750 vergleichen. Die USB 2.0-Performance war schon auf der Intel ICH10 höher als auf der SB7x0 von AMD. Zudem ist die Leistungsaufnahme der Intel-Plattform niedriger. -> Leistungsaufnahme und Performance sind (messbare) Qualitäten ... Du sprichst von Fehlern und Defekten ...

Und das mit dem durchbrennen der Kontakte ist halt so eine Sache. Die Funktionalität, das man die CPU ausserhalb der Spezifikation (Spannung) betreiben kann, ist ja wie es schon heisst, nicht spezifiziert. Also kann man hier auch nicht von einem Qualitätsmangel dieser Funktionalität sprechen ... Der Kunde hat es eben fahrlässig kaputt gemacht ...

Hier auch mal was zu den Netzteilen. Immer auf die Diagramme achten, bei denen entweder die Lüfterdrehzahl bzw. Lüfterlautstärke über die Auslastung aufgetragen wird ...

http://www.enermax.de/fileadmin/enermax/content/produkte/netzteile/pro82/datasheet_pro82_deu.pdf

http://www.be-quiet.net/be-quiet.net/index.php?StoryID=522

http://de.coolermaster.com/uploads/support/PRS_[RP-500-PCAP].pdf

Zuletzt bearbeitet:
Also, wenn du haupsächlich nur zockst, 955 oder i5 750! Ist völlig egal! Den kleinen Flamewar kannst einfach überlesen!
Wenn du Progs nutzt die hyperthreading nutzen können, ganz klar Intel i7 860. Schau dir einfach das oder das an. Den i7 860 kannst mit geringen Mittel/Aufwand auf 870 Niveau bringen. Dazu eines dieserBretter zu S 1156. Such dir dasaus was du an Ausstattung brachst. Wenn du gutes Brett mit guten OC Bios brauchst, frag einfach;)

Was hat die Lüftergeschwindigkeit und Lautstärke mit der direkten Hitzeentwicklung zu tun? Versteh ich nicht, du anscheinend auch nicht. Logischerweise dreht ein 300w NT bei 200w last mehr auf als ein 1500w NT bei 200w last. Gehen wir von gleichem Wirkungsgrad Verlauf beider Netzteile aus, gibt das 1500w NT trotzdem mehr Hitze ab als das 300w NT :)

Sry doch überlesen aber gerade gelesen^^
Hast du sonst noch Wissensbedarf? Oder ist das NT Thema durch?

NAja die üblichen Kriege halt;) Freut mich für dich das alles so geht wie soll*thumpsup* Viel Spass damit, hast du was gutes gekauft!

Bin derzeit mal wieder schwer in Überlegung was ich mir leisten soll.

2x SSD im Raid 0 hab ich schon.

Wenn neuer Prozzi dann entweder für mein S. 775 P5Q deluxe Board nen C2Q 9550 und overclocken(180€)kein HT

oder nen i7 920+ neues Brett und RAM(700€)mit HT

oder nen 6 Kerner von AMD+ Brett und RAM(Preis...mal abwarten;)).

Was sagts du?

Die 6 Kerne klingen äußerst interessant. Ich würde da aber abwarten wie die Entwicklung ist.
Habe das bei der 8800GTS 512MB G92 genau so gemacht und die letzte aus der Serie geholt. Die ist bis heute gerannt und zwar ohne Fehler. Die vorherigen sind teilweise abgeraucht habe ich gehört. Freund von mir musste seine 8800 640MB zwei oder drei Mal tauschen bis er jetzt Schlussendlich eine 8800GTS 512MB G92 bekommen hat.

Lieber etwas nehmen das schon ausgereift ist anstatt VIELLEICHT den teuren Tester zu spielen ;)

Zurück
Oben