T
Tikonteroga
Gast
Dieses Arguement hast du schon X-Mal gebracht. Die Mehrkosten des Intels kann man aber so nicht herein holen, bzw. nach sehr lange Zeit.
Strom
Laut Computerbase:
Idle: i5-750 System - 90w; 955 System - 108w
Last: i5-750 System - 169w; 955 System - 238w
jeweils für das Gesamtsystem.
Rechnet man im Schnitt als 40 Watt (Idle - Last jeweils 50%), dann müßtest du deinen PC ca. 7000 Stunden betreiben bis du die Preisdifferenz reinholst. Das wären ein Jahr lang ca. 19 Stunden täglich. Oder 5 Jahre täglich ca. 4 Stunden.
Netzteil: mein System (siehe Signatur) läuft mit einem 450 Watt Netzteil problemlos. Anfangs hatte ich ein 400Watt Netzteil verbaut. Auch keine Probleme. Was würdest du bei einem I5-750 einbauen?? Ein 300 Watt Netzteil!?
Jetzt sei doch nicht gleich wieder beleidigt.
Man muss die mehrkosten ja auch nicht komplett wieder reinholen. Die Intel Plattform hat dafür eine höhere Qualität (Performance der CPU oder etwa der USB-Schnittstelle).
Also wie du ja schon selbst beschrieben hast, verbraucht ein Core i5 750-System unter Last 169 Watt und ein Phenom II X4 955-System ganze 230 Watt.
Üblicherweise dimensioniert man ein Netzteil so, dass man das Netzteil unter hoher Last zu etwa 50 % auslastet und nicht etwa zu 70 % oder 80 % ... Dann ist die Wärmeentwickung nicht so hoch.
Du kannst dir ja mal die Spezifikationen der Netzteile auf den Seiten von BeQuiet, Coolermaster oder Enermax anschauen. Da kannst du sehen, dass die Wärmeentwicklung ab 50 % deutlich steiler ansteigt.
Dies würde bei den von dir geposteten Messwerten bedeuten, dass man das AMD System mit einem um 50-100 Watt stärker dimensionierten Netzeil ausrüsten sollte bzw. beim Core i5 750 eines nehmen kann, dass 50-100 Watt kleiner dimensioniert ist ... Man kann beim Intel System wohl um die 5-15 Euro einsparen ...
Ihr dürft nicht immer nur die Preise vom Motherboard und der CPU vergleichen. Das ist zwar einfach aber leider falsch. Es gibt da so eine Formel die jeder Student in der BWL-Grundlagenvorlesung lernt.
Es gibt da die Investitionskosten, die Unterhaltskosten über die NUtzungsdauer und der Wiederverkaufswert nach der Nutzungsdauer ...
Mir könnt es auch egal sein, was ihr euch kauft, da es für mich absolut keine Rolle spielt ... Ich gebe nur den Hinweis, dass ihr die Preise bzw. das Preis-Leistungs-Verhältnis falsch berechnet. Was ihr mit der Information macht bleibt euch überlassen ...