Gigabyte GA-P55A-UD6/7 oder ASUS P7P55D-E Premium

exodus 18:11

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
59
Hallo,

ich wollte mir ein neues Mobo holen und schwanke noch zwischen:

Gigabyte GA-P55A-UD6 (oder UD7 falls mal bald erhältlich)

und

ASUS P7P55D-E Premium

Beide haben ja schon USB3.0 und sATA 6Gb, allerdings sollen die Features noch mehr oder weniger dürftig integriert sein. Beim Gigabyte steht direkt da "Achtung! PCIe 2.0 x16 nur x8/x0 bei aktiviertem USB 3.0/SATA 6Gbps Turbo-Modus, kein SLI/CrossFire möglich". Hat das ASUS dasselbe Problem oder verwendet es schon neuere Chips welche das PCI Lane Problem umgehen?

Eingebaut wäre dann erstmal nur eine Graka allerdings sollte die schon x16 bekommen...

thx schonmal
 
bei dem Asus hast du bei einer Graka volle 16 Lanes und bei zwei Grakas zweimal 8 Lanes
dieses board hat aber insgesamt 48 Lanes
USB 3.0 hat dieses board überhaupt nicht
 
Intel P55 • Speicherslots: 4x DDR3 • Erweiterungsslots: 1x PCIe 2.0 x16, 1x PCIe 2.0 x16 (elektrisch nur x8), 2x PCIe x1 (nur 2.5GT/s), 2x PCI • Anschlüsse extern: 2x USB 3.0, 6x USB 2.0, 1x Firewire (VIA6308P), 2x Gb LAN (RTL8112L/RTL8110SC), 7.1 Audio (VT2020), 1x PS/2 Maus, 1x PS/2 Tastatur • Anschlüsse intern: 4x USB 2.0, 1x Firewire (VIA6308P), 6x SATA II RAID 0/1/5/10 (P55), 2x SATA 6Gb/s (88SE9123), 1x PATA (JMB368), 1x CPU-Lüfter PWM, 1x PWM-Lüfter, 2x Lüfter, 1x seriell • Besonderheiten: diagnostic LED, ATI CrossFireX (nur x8/x8), SLI (nur x8/x8), All solid capacitors

:eek: ?!?

wäre es möglich 1x Graka mit PCI16x UND SATAIII/Usb3.0 gleichzeitig beim ASUS oder gibs dann auch Limitierung? Überlege eventuell wegen SSD Raid-0 später..
 
Zuletzt bearbeitet:
Put du laberst quark. Das Board hat USB3 und SATA3, steht schön auf der ASUS Page und da wirds sicher stimmen.

Da dort die Anbindung ebenfalls über den NEC extra Chip läuft, ist anzunehmen das da das selbe passiert. Allerdings konnte man dazu in der Produktbeschreibung nix finden. Am einfachsten wäre es beim ASUS Support nachzufragen, die können es mit Garantie sagen.

Edit:
http://www.asus.com/product.aspx?P_ID=9i872VNaAILRp8bS
 
mich würde interessieren aus reiner interesse wozu brauch man so ein oversized board.
 
aus spass an der freude ;)

ne mal im ernst .. also wollte nen i7-860 auf 3.4ghz draufpacken mit 12gb ram von corsair (deswegen lieber das gigabyte - 6slots) und im verlauf des jahres dann auch auf nen ssd raid-0 upgraden (2x 160gb oder so werden ja laaaaaangsam "erschwinglich"). und sata II wird da schon bald limitierender faktor ...

"OCZ Vertex Turbo ...Die Lesegeschwindigkeit bewegt sich bereits nahe am Maximum, das mit dem aktuellen Standard SATA 2 erreichbar ist, so das für noch schnellere SSDs der neue Standard SATA 6 Gb/s notwendig werden dürfte, will man die volle Leistung ausnutzen."

wozu das ganze? ... unter anderem fullHD Videoschnitt, 3d rendering und vm etc..
 
Ich stehe im Moment vor genau dem selben Problem. ist es möglich beim ASUS die Grafikkarte mit 16 Lanes anzubinden + USB 3.0 zu nutzen?
 
Zurück
Oben