Gigabyte GA-Z68XP-UD3-iSSD

Lohnt der Aufpreis ? Anderes Board .

• Ist gerechtfertigt

Stimmen: 7 41,2%
  • Nicht gerechtfertigt

Stimmen: 5 29,4%
  • Würde sowieso kein Gigabyte nehmen

Stimmen: 2 11,8%
  • MSI ist besser

Stimmen: 1 5,9%
  • Asus ist besser

• Ich kaufe nur noch ASRock weil es so schön billig ist :-)

• Umfrageteilnehmer
    17

Chi||Ang3L

Banned
Zuletzt bearbeitet:
Das kommt drauf an, wie sehr du den Marketing Leuten von Intel und Gigabyte glaubst ;)
Die SSD alleine kostet etwa 100 Euro im Einzelhandel. Der Preis ist daher vermutlich schon mehr oder weniger gerechtfertigt, jedoch muss man wohl fragen inwiefern das überhaupt Sinn macht.
Es ist ein Caching Device, mehr nicht. Windows macht sowas ähnliches sowieso im Ram und spätestens wenn du eine reguläre Sata SSD im System hast wird das Ganze sinnfrei.
Daher würde ich schon sagen, dass der Preis gerechtfertigt ist, jedoch würd ich trotzdem ein Board ohne SSD kaufen.

Ich hatte das schon gelesen das die SSD allein rund 100 Euro kostet ,aber das halte ich doch für übertrieben .
Wenn man die mit rund 50 Euro ansetzt wird das wohl eher hinkommen
Eine SSD habe ich noch nicht und ist auch in naher Zukunft nicht geplant ,da ich das noch für zu unausgereift und teuer halte ,ich bleibe noch etwas bei meiner Velociraptor .

Weil sie schon integriert abgestimmt mit dem Board zusammen arbeitet .

Da bin ich aber ganz anderer Meinung.
SSDs sind unausgereift. 1. haben sie noch zu wenig kapazitäten und 2. Kaufe ich sicherlich keine Festplatte, bei der man nicht sicher ist, wann sie den Geist aufgibt.

SSDs sind Genial, wer sie wirklich braucht, der soll sie kaufen. Mir sind die besseren Ladezeiten nicht so wichtig, dass ich eine SSD für viel Geld kaufen würde.

Der Ansatz von Intel mit SSD-Caching finde ich wiederum gut, der muss sich aber zuerst Beweisen.

Simcrack schrieb:
2. Kaufe ich sicherlich keine Festplatte, bei der man nicht sicher ist, wann sie den Geist aufgibt.

Ahja, und bei einer HDD steht ein Verfallsdatum drauf?

Überdenke deine Argumentation oder ließ dich mal schau, könnte helfen.

@Chi||Ang3L: Da unterliegst du einem Irrglauben. Da ist nichts abgestimmt, es wurden einfach zwei bestehende Komponenten (Board + SSD) aneinander geflanscht. Und da ist auch nicht intregriert, die SSD ist einfach per mSata angeschlossen.

@Simcrack: Soso! Du hast aber doch wohl irgendeine Art von Massenspeicher in deinem System wo dein Betriebssystem drauf läuft, oder? Da muss man sich fragen wieso, denn er könnte unausgereift sein! Was auch immer es ist, weisst du wann er den Geist aufgibt?:rolleyes:
Außerdem hat man für genau solche Fälle ein Backup, denn ein Defekt kann grundsätzlich immer, mit jeder Komponente und jederzeit auftreten.

@Simcrack ,
genau so denke ich auch ,hatte ich oben schon erwähnt .

Ich denke aber das eine iSSD die schon integriert ist weniger Probleme bereiten sollte ,zumal ja keine Primärdaten darauf bleiben die durch einen Defekt zerschossen werden können .

EDIT /
Die ist gar nicht intgegriert ,dann ist das nichts .

Fakt ist aber das eine SSD gegenüber einer HDD unausgereift ist da gibt es mehr Problem wie bei konventionellen HDD's ,da kann einer sagen was er will .

Zuletzt bearbeitet:
Kauf das Board!!

Manche Leute sind einfach Beratungsresistent. Muss man akzeptieren.
Warum fragste, wenn du es eh besser weißt? Ich will keine Antwort darauf.

Die SSD ist deswegen so teuer weil sie SLC-Flash Chips verwendet. Die schreiben schneller und halten länger.

Chi||Ang3L schrieb:
Fakt ist aber das eine SSD gegenüber einer HDD unausgereift ist da gibt es mehr Problem wie bei konventionellen HDD's ,da kann einer sagen was er will .

Gib mir mal ne Quelle, die mind. aus 2010 stammt.

Irgendwelche User zitieren desse Platte nach paar Stunden kaputt ging, könnte ich jetzt auch.

Ja toll, OCZ...

Du sollst ja auch eine gescheite SSD kaufen :D :D
Ich habe einige Intel SSDs im Einsatz, die genau so wenig Probleme machen wie alle HDDs die bei mir laufen.
Zu behaupten es sei ein Fakt, dass SSDs gegenüber HDDs unausgereift sind zeugt mMn. von technischem Unverständnis.
Wenn man hier ernsthaft ansetzen will, dann muss man viel deutlicher differenzieren anstatt nur zu behaupten "Das ist so!", was nämlich nicht stimmt.

Wenn es dir zu unsicher ist, dann lass es. Dich zwingt ja niemand, aber zusagen "Es ist allgemein so", ist Unsinn.
Also wie bereits gesagt, ließ dich schlau dann reden wir weiter.

Ich will nicht behaupten das es Platten gibt die nicht wirklich in Ordnung sind ,aber das werden dann die SLC's sein ,aber das ist mein P/L Verständnis am Ende.

Ich habe nur eine Bewertung aufgeführt ,aber von den MLC's gibt es keine wo keiner keine Kritik an irgend etwas äußert.

Fakt ist doch das es HDD's schon seit Jahrzehnte gibt gegenüber den SSD' ,außerden fehlen noch die Langzeitstudien.
Ich werde auch nie verstehen warum einige immer vehement die SSD verteidigen müssen.

_Eine_ Bewertung bei Geizhals halte ich nicht als fundierte Quelle, da kann schließlich jeder Depp (Sorry für die Bezeichnung, entspricht aber nunmal der Tatsache) posten und sagen das ihm das Teil abgeraucht ist ohne es überhaupt zu besitzen.

Und für den Preis von diesen 200 € würde ich so ein Z-Board kaufen und dazu eine seperate SSD:

http://geizhals.at/deutschland/a638760.html
http://geizhals.at/deutschland/a626831.html

Das dürfte ein gutes Stückchen mehr Performance haben. ;-)

Solange das Brett nicht günstiger wird, wird das auch nichts mit dem Teil.
Das sehe ich im übrigen als Problem der kompletten Technologie an.

Gruß Mursk

PS: Warum schreibst du oben "Ich kaufe nur noch ASRock weil es so schön billig ist :-)", klingt mir ganz schön reißerisch. Ja die Bretter sind günstiger, aber Qualitativ auf einem gleichen bzw. besserem Niveau und der Support ist auch nicht von schlechten Eltern.

Fakt ist, dass Flash eine Erfindung der 80er Jahre ist. Durchgesetzt hat es sich ab Anfang der 90er. Ist also auch schon 20 Jahre alt.

Wenn man offenbar keine Ahnung hat und dann extra schon nachfragt, dann sollte man auch in Erwägung ziehen sich nach den Antworten zu richten.
Du weisst aber offenbar besser, warum also überhaupt fragen?
Mach doch was du für richtig hälst, wenns nach mir geht musst du keine SSD benutzen. Ich benutze sie seit Jahren und bin zufrieden.
Du darfst gerne warten bis du schwarz wirst bevor du umsteigst, dass sei dir freigestellt.

@Mursk: Du hast völlig Recht, aber das ist ja noch lange kein Grund das auch so zu machen, nicht wahr? :D

Chi||Ang3L schrieb:
Ich habe nur eine Bewertung aufgeführt ,aber von den MLC's gibt es keine wo keiner keine Kritik an irgend etwas äußert.

Das sieht bei jedem Produkt so aus, man kann es eben niemanden recht machen. Klingt eher nach Trollbeiträgen von dir, als nach einer konstruktiven Diskussion über SSDs bzw. SSD-Caching.
Ergänzung ()

DunklerRabe schrieb:
@Mursk: Du hast völlig Recht, aber das ist ja noch lange kein Grund das auch so zu machen, nicht wahr? :D

Danke, und schau dir den Satz in der Zeile oben an... Erklärt wohl alles.

B2T: Die c´t hat mal Speicherkarten - oh mein Gott da ist ja auch Flash-Speicher drin ;-) - auf ihre Langlebigkeit getestet. Die haben nach einer halben Ewigkeit, noch keine Fehler feststellen können.
Ich weiß nicht mehr wie viele Schreib-/Lesezyklen es waren, aber so eine Masse daven, das man definitiv sagen kann Flash-Speicher ist nicht wirklich fehlerbehaftet.
Zu Schade das ich es nicht finden kann. :(

Zurück
Oben