Gigabyte GA-Z68XP-UD3-iSSD

Lohnt der Aufpreis ? Anderes Board .

  • Ist gerechtfertigt

    Stimmen: 7 41,2%
  • Nicht gerechtfertigt

    Stimmen: 5 29,4%
  • Würde sowieso kein Gigabyte nehmen

    Stimmen: 2 11,8%
  • MSI ist besser

    Stimmen: 1 5,9%
  • Asus ist besser

    Stimmen: 1 5,9%
  • Ich kaufe nur noch ASRock weil es so schön billig ist :-)

    Stimmen: 1 5,9%

  • Umfrageteilnehmer
    17
Mursk schrieb:
Das sieht bei jedem Produkt so aus, man kann es eben niemanden recht machen. Klingt eher nach Trollbeiträgen von dir, als nach einer konstruktiven Diskussion über SSDs bzw. SSD-Caching.

Ich habe keine Bewertung verfasst ,also bitte .

SSD's sind schnell keine Frage aber das ist nicht alles ,mir geht es auch um Datensicherheit usw..
Hatte vor rund einem Jahr eine für eine Woche ,dannach bin ich lieber wieder auf HDD zurück gegangen .
 
Gibt auch Unterschiede bei anderen Speichermedien mit NAND - eben welche mit SLC und MLC.

Die SLCs sind durch die Bank haltbarer.

SLC NAND Zellen vertragen bis zu 100.000 Schreibzyklen. MLC zwischen 3000 (25nm) und 5000 m(34nm).

Für das SSD Caching muss das System im RAID Modus aufgesetzt werden.
 
Chi||Ang3L schrieb:
SSD's sind schnell keine Frage aber das ist nicht alles ,mir geht es auch um Datensicherheit usw..
Hatte vor rund einem Jahr eine für eine Woche ,dannach bin ich lieber wieder auf HDD zurück gegangen .

Das die auch eine MTBF bzw. eine gewissen Ausfallwahrscheinlichkeit haben ist dir aber bewusst, wurde hier ja schon erwähnt.

Also ich kenne ja viele Leute die sagen, durch ein Raid erhalten sie Sicherheit. Was man aber so nicht sagen darf!

Aber deine Aussage, das man durch das wechseln auf HDDs Sicherheit erhält ist... fragwürdig.

Datensicherheit gibts nur durch Backups und am besten in doppelter Ausführung anlegen wenn es wirklich wichtige Daten sind (HDD und DVD z.B.).

Ich kann dich ja voll und ganz verstehen, das dir SSDs zu teuer sind. Ich würde mir auch keine mehr kaufen, weil der Leistungszuwachs für mich in keinem Verhältnis zum Preis steht. Aber dieses Gerede über Sicherheit und Ausfälle die auf Userangaben gestützt sind kann ich so nicht viel abgewinnen.

Wenn dies wirklich so wäre, wären Computerforen wie dieses hier überfüllt mit anfragen was die DAUs bei defekten SSDs zu machen haben.
So sehen mir die GH-Bewertungen eher nach Layer 8 aus.
 
Hi,

also ich habe das MB gekauft. Und ich kann nun bestätigen das die verbaute 20GB intel SSD im Caching-Betrieb es tatsächlich schafft meine WD2001FASS wo auf den ersten 500MB meine Steam-Partition aufgesetzt ist ( laut www Tests ist sie auf den ersten 500MB schneller als ihre ´Raptor´-Kollegen vom gleichen Hersteller. Link leider nicht mehr Verfügbar).

Hier kann man aber lesen was die intel SSD (Larson Creek, für Z68 optimiert...) bezwecken sollte:
http://www.tomshardware.de/intel-z6...-ssd-caching-Virtu,testberichte-240783-4.html

Ich war erst sehr skeptisch weil die WD2001FASS wirklich sauschnell ist für mechanische Laufwerke. Aktuell sieht das nun so aus: Mit HDTune ist sie (optisch...) etwas langsamer geworden, aber ( vermutlich wenn die Filegröße unter 20GB ist ) geht alles ´merklich´ schneller als vorher. So kann ich zumindest sagen die Kombination auf diesem MB aus dem MBoard selbst, zusammen mit der verbauten SSD und der intel RST (Rapid Store Technologie)
Software beschleunigt auch eine WD2001FASS merklich.

Und hier auch noch wirklich interessanter Link für die ganzen SSD-´Nörgler´...

http://www.tomshardware.de/Flash-SSD-solid_state_drive,testberichte-240868.html

Also was soll ich sagen, ich boote momentan noch auf 2stk. 75GB ´Raptoren´ in RAID0 und das geht wirklich zügig. Aber diese sind der Nächste Schritt meines weiteren Umbaus. Sie werden einer SSD weichen. Dann kehrt zum Speed auch noch Ruhe ein am Rechner... Die Raptoren vermitteln den akustischen Eindruck als säße ein Zwerg mit mini-Presslufthammer im Rechner wenn die ´schindern´...

Und nach diesen selbst gemachten Erfahrungen, kann ich nur sagen der Preis ist grechtfertigt!

Und so siehts in ´real´ aus:

http://www.flickr.com/photos/shadowrid0r/
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe das GA-Z68XP-UD3-iSSD gekauft mit der Premisse meine 2TB WD2001FASS zu ´cachen´. Nach allem was ich gegoogelt hatte dazu habe ich nun folgendes Setup:
Auf den ersten 500GB der WD2001FASS habe ich die STEAM/Spiele Partition gelegt, 1,5TB als Datenschlampe.
die iSSD ´cached´ die WD über den intel RST-Treiber. Das Ganze Bootet auf 2 WD75GB Raptoren in RAID0. Trotz einiger Skepsis bezüglich Werbeversprechen, kann und muss ich sagen die versprochene Beschleunigung der WD2TB findet statt!
Die 2001FASS ist von Haus aus eine der schnelleren mechanischen HDDs. Auf den ersten 500GB laut www am schnellsten. Also war ich sehr oft unter den ersten 5 die auf CS:S Serven loggen bei Mapchanche. Normal loggen die mit SSD only am schnellsten wegen der enormen Read-Werte einer SSD. Mit ´caching´ über die iSSD bin ich nun auch ab und zu mal als Erster auf dem Server. Das macht jetzt so weiter kein besonderen Sinn und soll auch hier nur darlegen das die versprochen Beschleunigung an sich spürbar funktioniert. Aber da STEAM-Spiele auch auslagern oder Levelbestandteile ingame nachladen gibt es keine Hänger mehr. Das gesamte Spiel wirkt ruhiger/flüssiger... Ob das alleine den ´Mehrpreis´ wirklich rechtfertigt muss jeder für sich entscheiden. Ich sage für mich eindeutig ´JA´! Das Ganze läuft subjektiv ´runder´dadurch. Ein gute Einrichtung die auf jeden Fall an SSD-Only Systeme heran kommt... zumindest was STEAM-Spiele angeht. intel hat hier gute Arbeit abgegeben ( RST Software & die kleine iSSD ).

Aber dieses MB hat in anderen Bereichen Probleme die mit unter etwas nervig sind. Z.B. Das booten vom Main-Bios... egal das wäre ein anderer Thread...

Mein nächstes Projekt ist der Austausch der beiden Raptoren gegen 2 60er SSDs in RAID0 als C: Laufwerk. Das Warum kann man hier ganz gut Nachvollziehen:

http://hardwareoverclock.com/Crucial_m4_SSD_64GB_Raid_0-6.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
-mal eine Frage nebenher -habe bei einem Händler ein GA-Z68XP-UD3 ISSD gesehen-sehr günstig -nur ohne ISSD-....?
funktioniert das Board auch ohne die ISSD?
 
Natürlich, die SSD ist optional.

Du hast allerdings gerade einen zwei Jahre alten Thread ausgebuddelt und das zeigt dir ja auch wie alt dieses Board ist. Das gibt es schon längst nicht mehr, irgendwelche Händler haben maximal noch Restposten. Und darüber hinaus ist es komplett veraltet und es lohnt sich nicht mehr jetzt noch was zu kaufen, erst recht nicht vom Händler.
 
Zurück
Oben