Gigabyte GA-z77m-d3h

Denny1337

Cadet 3rd Year
Hallo,

hat jemand mit diesem Board Erfahrung? Mich würde vor allem interessieren, ob die Lüfter per "speedfan" regelbar sind.

Gigabyte GA-z77m-d3h

Viele Grüße

Also zuerst muss ich sagen, dass ich keine Erfahrung mit dem Board habe, aber du könntest ja einfach mal Bewertungen anschauen.

Ansonsten sind die Lüfter natürlich genauso regelbar, wie bei jedem anderen Board auch.
Soweit ich weiß, muss es sich eben um 4 Pin Anschlüsse sowie Lüfter handeln.

Ich konnte auf einem Bild jetzt 2 Sysfan (auch 4 Pin) und 2 CPUFan (nat. auch 4 Pin) erkennen.

Danke. Ich habe schon bei vielen Shops geschaut und keiner hat Bewertungen, da das Mainboard ziemlich neu ist. (z77 Chipsatz für Ivy).
Habe im Gigabyte Forum jemanden angeschrieben, der das Mainboard hat. Sobald ich eine Antwort habe, werde ich es hier posten.

VG

Klingt ja schonmal positiv, aber das Asus p8z77-m überzeugt mich langsam etwas mehr. Gleiche Preisklasse und 4x pwm Stecker, sowie eine Lüftersteuerungssoftware.

Hallo Denny1337,

bin gerade auch dabei ein Z77-Board auszusuchen.

Du musst aufpassen mit den Lüfteranschlüssen beim Asus p8z77-m. Das sind zwar alles 4-polige Anschlüsse, aber nicht alle haben PWM-Steuerung.

Wenn ich es im Handbuch richtig gesehen habe ist die Belegung folgendermassen:

CPU_FAN: PWM, IN, PWR, GND
CHA_FAN1-3: +5v, IN, PWR, GND

Also, soweit ich es verstanden habe, wird der CPU Lüfter über pwm geregelt und an die drei Gehäuselüfteranschlüsse können normale 3-pin Lüfter angeschlossen werden, die dann per Spannung geregelt werden. Die im Board integrierte Lüftersteuerung deckt dabei alle Anschlüsse ab!
Für was nun der +5V PIN ist, weiss ich nicht!

Du kannst es ja auch nochmal nachchecken!

Hallo,

ja ich werde auch noch etwas recherchieren. Falls du noch eine andere gute Z77 Alternative hast, lass es mich bitte wissen.

Viele Grüße =)

EDIT

Scheint so als gehen hier die Meinungen weit auseinander. Wenn man PWM Lüfter verwendet, soll die Steuerung ziemlich gut funktionieren, nur mit dem Nachteil, dass die Lüfter nicht unter 60% geregelt werden können (cpu 20%)

Da ich mir sowieso neue Lüfter kaufen muss, werden es PWM Lüfter. Ich glaube, dass ich das Risko eingehen werde.

https://www.computerbase.de/forum/threads/asus-p8z77-m-pro-lueftersteuerung-grosser-schrott.1057050/

Zuletzt bearbeitet: (Zusatz)
Zurück
Oben