Gigabyte GA-Z77X-UD3H - kein BIOS Zugang, nur "GIGABYTE - UEFI-DUALBIOS"

falk007

Ensign
Hallo zusammen,

Euch erst mal ein gesundes neues Jahr und allen hier jederzeit viel Erfolg bei anstehenden Problemlösungen und interessante Diskussionen.

Doch nun zu meiner Frage:

Ich habe mir folgendes System aufgebaut:

- Intel i7 3770K
- Gigabyte GA-Z77X-UD3H
- RAM 16GB-Kit Corsair Vengeance Low Profile PC3-12800U CL10
- System LW: Samsung SSD 830
- Grafik Gigabyte 7870 2GB (GHz Edition)
- Win7 64 bit

Anfangs (ca. 1 Woche) lief alles wie erwartet. Superschneller Start und stabil.
Nach der Woche habe ich eine vierte HD erweitert und der PC fuhr nach schließen der Gehäusewände nicht mehr hoch.
Der Rechner blieb mit dem "American Megatrends"-Logo stehen und rührte sich nicht - kein Bootvorgang, nichts.

Dann etliche Kabel und Stecker gelöst, neu gesteckt - siehe da, der PC fährt wieder hoch. Doch ist mir nun der Zugang zu BIOS verwehrt. Drücke ich nach dem Logo "Entf" kommt nun ein dunkelblauer Bildschirm mit der Überschrift "GIGABYTE UEFI-DUAL-BIOS".
Dann fiel mir nur noch BIOS-Reset ein. Also auf dem Board den Taster gedrückt und neu hochgefahren. Ergebnis:
Logo beim Hochfahren ist jetzt wieder Fullscreen. Drücke ich jetzt "Entf" kommt nun wieder der bunte UEFI Startbidschirm mit M-I-T. als erstem offenen Reiter. CPU bei 32°C, VCore bei 1,188V und DRAM bei 1,524V. Leider ist das komplett eingefroren. Ich kann absolut nichts tun, weder Maus noch Tastatur (egal ob PS2 oder über USB) reagieren.
Ich muss den PC mittels Reset neu starten und kann dann Win7 normal hochfahren lassen. In das BIOS komm' ich jedenfalls nicht. :(
Muss ich die Kiste jetzt zerlegen und das Board reklamieren? Ich kann ja auch kein BIOS-Update machen.

Für einen Tipp schon mal besten Dank!!!

VG
Falk

ein freund hatte mit seinem gigabyte board ein ähnliches problem. er kam nicht ins bios rein.
er konnte es beheben, indem er den rechner für ein paar minuten stromlos gemach hat (schalter am netzteil / stromkabel ziehen).
das uefi bios ist im grunde eine permanent davor geschaltete os ebene, die nur ordentlich neugestartet wird, wenn der rechner richtig aus ist.

evtl hilft es bei dir auch

Zuletzt bearbeitet:
Probiere doch mal "F8" um ins BIOS zu kommen

ich verstehe das "nach schließen der gehäusewände" irgendwie nicht.
hast du die neue HDD eingebaut und mit offenem gehäuse die funktionalität getestet?
evtl. liefert das netzteil nicht mehr genug saft für die zusätzliche hdd?

wenn du pech hast und die kiste nicht sauber verschraubt wurde, kann schon beim nichtstromlosen hinstellen des towers irgendwo strom übertreten und dir irgendein bauteil zerstören.

achso, ins windows kommste?
dann würde ich dir mal ein bios update empfehlen:
http://forums.tweaktown.com/gigabyte/28441-gigabyte-latest-beta-bios.html

Zuletzt bearbeitet:
Danke Euch schon mal.

Nein, die HD hatte ich eingebaut und direkt danch die "hintere" Wand geschlossen. Also die Seite mit dem Kabelmanagement. Danach fingen die Probleme an.

Habe bereits alle gängigen Funtionstasten durch, F8, F9, F12 - nichts!

Jetzt hatte ich den Rechner mal 20 min stromlos und sicherheitshalber auch noch mal den On-Board-Button fürs BIOS-Reset gedrückt. Dann gekam ich nach dem Neustart die BIOS-Meldung:

BIOS has been reset - Please decide how to continue
- Load optimized defaults then boot
- Load optimized defaults then reboot
- Enter BIOS

Ich habe die beiden letzten Punkte ausgewählt und Enter: danach bleibt der Bildschirm SCHWARZ. Nichts geht mehr. Alle Lüfter laufen, mehr passiert nicht. PC dann mittels Reset-Taste neu gestartet - Win7 läuft.

Über Windows hatte ich auch versucht ein BIOS-Update zu machen, doch konnte ich diese Efiflash.exe nicht starten. Da meinte die Fehlermeldung, dass diese Anwendung auf meinem 64bit-System nicht laufen würde. Hatte die F18- Version direkt bei Gigabyte bezogen. Sollte das heutzutage eigentlich nicht schon auf 64-er Systemen laufen?

Ich weiß jetzt echt nicht mehr weiter. :mad:

VG

nee, lad dir das neueste betabios von meinem link und das programm gigabyte @bios für z77 chipset.
ebenfalls auf der seite.
über @bios wählst dann das neue biosfile aus

also:
@Bios: http://download.gigabyte.eu/FileList/Utility/mb_utility_atbios-intel-7series.exe
betabios: http://www.mediafire.com/?mvenzh2mjyyyw26

wenn das nicht hilft, alle ramriegel bis auf einen rausziehen und nochmal versuchen ins bios zu kommen (was nur über entf geht)
16gb klingt stark nach einem 4er kit... und da sind die wenigsten boards mit kompatibel.

dein speicher steht auch nicht in der qvl http://download.gigabyte.eu/FileList/Memory/mb_memory_ga-z77x-ud3h.pdf

eigentlich sollte die kompatibilität in den neuen beta bios hergestellt sein, aber wenn das neueste nicht läuft, hilft nur eine mail an gigabyte.

Zuletzt bearbeitet:
@DonnyDepp

OK, das "@BIOS"-Tool hab' ich jetzt.
Bist Du sicher, dass ich das Ganze mit einer Beta machen soll? Hab' da echt respekt vor diesen Beta-Geschichten, ganz im Allgemeinen meine ich.
Wäre nicht die F18 die bessere Wahl?

VG

kannste probieren wie du willst.
dafür hast du doch das dual-bios.
wenn du dir das bios zerschiesst, wechselst über den schalter aufm mainboard auf das andere.

Probiers aus. Bei mir hat auch mal nur die Beta Bios Version geholfen, und weniger als jetzt kanns ja nicht funktionieren^^

AW: Gigabyte GA-Z77X-UD3H - kein BIOS Zugang, nur "GIGABYTE - UEFI-DUALBIOS"

Der RAM besteht aus zwei Achter Riegeln.

Du meinst also, der RAM hat auch etwas mit dem BIOS zu tun, ja? Wäre ich nie daruf gekommen. Zumal Windows ja bestens läuft und im Betrieb die RAMs auch ohne Probleme laufen.

Trotzdem werde ich jetz mal einen Riegel entnehmen und auch das Update (19-er Beta) machen. Mal sehen wie das Ganze weitergeht.

VG
Ergänzung ()

So Leutz,

das wars.
Besten Dank an alle hier! BIOS (19-er Beta) läuft.

Hatte vorab mal einen 8-er Riegel, jedoch ohne positive Ergebnisse, entfernt. Dann mit @BIOS die Version 19 drübergebügelt und im neuen BIOS meine Einstellungen gemacht. Bin begeistert!!!:)

VG & Danke noch mal!

Auch wen es jetzt sehr spät ist (schon Mai)
die Lösung scheint aber viel einfacher zu sein
Bei mir war es ein USB Gamepad - nach entfernen des Pad und starten ohne normaler zugriff auf UEFI
in anderen Foren lass ich das auch USB-HD diese Probleme verursachen...
Also : UEFI nur mit Standart USB ( Tastatur + Mouse) sonst nichts , kein USB-HD kein GamePad etc
Hab das auch an Gigabyte geschrieben . Bis jetzt keine Antwort.

Hallo, ich hab das gleiche Problem. Ich komme nicht mehr ins Uefi rein. Pc bootet nicht mehr.

Board: Ga-h77m-d3h

Alles HDD und SDD wurden schon abgesteckt. Cmos restet wurde auch schon durchgeführt( Batterie raus für 5 min), Netzstecker wurde gezogen.

Wie soll ich jetzt das Bios flashen wenn nichts mehr geht ? Die letzte Meldung die W10 ausgegeben hat war. Boot Device has failed, oder so änhlich. Ich weiß nicht mehr weitere...☹️

Das Netzteil hab ich auch schon getauscht

Zurück
Oben