Gigabyte GA56S-S3 kein deutsches Handbuch

ricardo60

Cadet 2nd Year
Hallo,
ich bin dabei, mir zum ersten Mal einen eigenen pc selbst zusammen zu bauen. Gerade wurden mir die Komponenten zugesandt.
Unglücklicherweise enthält das o.g. mainboard lediglich eine englische Ausgabe des Handbuches. Mein Englisch ist leider nicht so gut, dass ich alles verstehe, was dort erklärt wird. Aus dem Grunde traue ich mir die Installation nicht so recht zu.
Ich habe schon mal gegoogelt, finde aber kein deutsches Handbuch.
Ist hier irgendjemand, der mir weiterhelfen kann?

Sieht schlecht aus mit einem deutschen Handbuch. Nicht einmal auf der Gigabyte-Seite gibt es eins

Nur mal so zur Info: wozu benötigt man bei einem Mainboard ein Handbuch?

Die nötigen Infos zum Zusammenstöpseln kannst Du auch hier (von uns allen) bekommen. :)

Wurde dieses Mainboard überhaupt in Deutschland vertrieben?
Wenn man googelt landet man fast nur auf Webseites mit kyrilischer Sprache.

ja richtig, es ist das gigabyte GA-M56s-s3

das "m" klemmt auf der tastatur, ich muss immer besonders fest drauftippen.

Tankred, nun benötige ich Hilfe hier im Forum. die Hardware ist soweit installiert und angeschlossen
ich habe nun die Installations-CD eingelegt und kann mich nun zwischen "backup" und "reboot" entscheiden. Was soll ich wählen?

Das hängt, je nach Glaskugel, von der Installations-CD ab, die zwar du kennst, wir aber nicht. Und natürlich vom Zeitpunkt bzw. der Stelle, an der diese Abfrage auftritt.
Editier deinen Beitrag doch bitte so, dass wir Informationen haben, mit denen wir etwas anfangen können.

Sorry, ich bin noch ganz am Anfang.

Nachdem ich die Instsallations-CD eingelegt hatte, erschien am Bildschirm das Gigabyte S-Series Logo.

Nachdem ich dann eine beliebige Taste gedrückt hatte, habe ich nun die Möglichkeit entweder "backup" oder "reboot" einzugeben.

Redest du von der Installations CD, die dem Board beilag (wovon ich mal ausgehe) oder von einer Betriebssystem- (geh mal von Windows aus) installations CD? Falls ersteres, dann doch erst mal ein Betriebssystem draufbringen.

danke, habe ich auch zwischenzeitlich bemerkt. Windows xp - CD ist drin.
Wie gesagt, es ist das erste Mal...

auf der gigabyte-cd ist normal xpress-recovery drauf, damit könnte man alles auf der 1. partition sichern etc.. im grunde überflüssig da es fast bei keinem richtig funktioniert und zudem so dermaßen radikal die festplattenaufteilung durcheinanderbringt, dass das entfernen meist nur mit einem low-level-format stattfinden kann.

ansonsten schau doch einfach mal in diesem forum http://forum.gigabyte.de/ da gibts genug kompetente leute bei fragen bezüglich gigabyte produkten (sowas hat kein mir bekannter hersteller)

Unglücklicherweise passiert nichts weiter, d.h. der Bildschirm ist schwarz mit diversen weißen Zahlen und englischen Ausdrücken u. Abkürzungen.

Die letzte Zeile lautet:
NPT Data Change...Update New Data to DMI! (Der Bildschirm ist so eingestellt, dass ich die ersten Schriftzeichen in den jeweiligen Zeilen nicht erkennen kann)

Das Fehlen eines deutschen Handbuches ist ein erheblicher Mangel und berechtigt zu Gewährleistungsansprüchen. Verlange von deinem Verkäufer ein deutschsprachiges Handbuch.

Ähm, "jein"...

Das Fehlen eines deutschsprachigen Handbuchs ist kein Mangel, wenn es sich um Computer-Einzelteile für "Experten" handelt. Die Rechtsprechung geht davon aus, dass Englisch die Computersprache ist (was ja auch der Wahrheit entspricht). Von einem Laien könne man jedoch nicht erwarten, dass dieser erstens ein Experte und zweitens des Englischen mächtig sei. Das muss er ja auch nicht, nur um eine Webcam an den USB-Port zu stecken. In diesem Beispiel wäre also das Fehlen eines deutschsprachigen Handbuchs ein Mangel. Bei einem Motherboard liegt der Fall jedoch grundlegend anders. Hier wird davon ausgegangen, dass der Käufer über Expertenwissen verfügen muss, um den Einbau überhaupt erfolgreich durchzuführen. Und damit ist Englisch eine hinreichende Sprache für ein beiliegendes Handbuch und das Fehlen eines deutschsprachigen kein Mangel nach BGB.

So, aber nun zum eigentlichen Problem:

ricardo60, gehen wir erstmal davon aus, dass Du das Motherboard richtig eingebaut hast, denn sonst würde sich statt eines Kurzschlusses gar nichts tun.

-> Was hast Du denn alles im PC drin? Beschreibe mal die einzelnen Komponenten und wie bzw. wo Du sie eingesteckt hast.

Ich habe folgende Komponenten:

Gehause: Centurion 534 Lite
Netzteil: Seasonic S12 II 380 W
Mainboard: Gigabyte GA-M56S-S3 nForce
CPU: AMD Athlon64 x2 4200+ EE 65W
RAM: MDt DDR2 2048MB-Kit, PC6400/800 CL5
Graka: Sapphire HD 2600 XT, 256 MB PCIe
Festplatte: Seagate Barracuda 7200.10 250 GB SATA II
Gehäuselüfter: Scythe S-Flex 1200 rpm
DVD Brenner: Samsung SH-203B SATA
DVD Player: LG IDE-Steckverbindung (aus meinem alten Rechner)

Folgendermaßen bin ich vorgegangen:
1. Netztteil, Gehäuselüfter, Festplatte, DVD-Geräte und Mainboard ins Gehäuse eingebaut
2. CPU ans Mainboard
3. Grafikkarte ans Mainboard/Gehäuse
4. Festplatte (SATA) , DVD-Geräte (SATA+IDE), 2 Gehäuselüfter (IDE) an Stromversorgung Netzteil

Danach wurden folgende Kabel ans Mainboard angestöpselt:
1. 4-adrig CPU-Kühlers an CPU FAN-Anschlussstelle
2. 2 ATX-Kabel (20/24 und 4adrig) vom Netzteil
3. IDE Verbindungskabel vom DVD-Player am einzigen IDE-Steckplatz
4. SATAII Kabel von Festplatte an SATAII 0 - Steckplatz
5. SATAII Kabel von DVD-Brenner an SATAII 1 - Steckplatz
6. vom Frontpanel das HD Audio Kabel auf einen Steckplatz. Vom HD Audio Stecker werden acht Adern zu einem weiteren Stecker (AC´97) abgeleitet und von diesem Stecker wiederum acht Adern (Azalia). Für AC´97 und Azalia habe ich keine Steckeranschlüsse gefunden
7. vom Frontpanel (Speaker) an CD-in
8. vom Frontpanel USB-Anschluss an USB 2 auf Mainboard
9. vom Frontpanel Reset (+/-), IDE-Hard Disc (+/-) Message Power Sleep (+/-) und PowerSwitch (+/-) an entsprechende Anschlüsse.

Bei zwei Kabeln bin ich mir nicht sicher, ob ich sie richtig gesteckt habe:
1. Vom Front-Lüfter gehen 3 Kabel (rot, schwarz, gelb) ab. Das rote und schwarze Kabel habe ich am Netzteil angeschlossen. Am gelben befindet sich ein FAN-Stecker. Den habe ich mit der SYS-FAN Steckverbindung am Mainboard angestöpselt.
2. das Speaker Kabel (oben Nr. 7) hätte ich wohl an entsprechende Steckverbindung für das Frontpanel anschließen sollen (habe ich jetzt erst entdeckt)

Zuletzt bearbeitet:
Also die Frontpanel-Kabel sind erstmal unwichtig. Wenn der PC durch Druck auf den An-Schalter an geht, dann ist das einzig wichtige Kabel schon mal richtig herum eingesteckt.

Noch eine Frage zu "2 ATX-Kabel (20/24 und 4adrig) vom Netzteil": Du hast links neben der CPU das 4adrige Kabel eingesteckt und rechts von der CPU das 24adrige?

Okay, warst Du mal im Bios? Da kommst Du nach dem Einschalten des PC hin, wenn Du "Entf" drückst.

Zurück
Oben