Gigabyte GA56S-S3 kein deutsches Handbuch

Gehe mal in das Menü "Standard CMOS Features". Dort werden die angeschlossenen Geräte aufgelistet und dort müssten dann auch Einträge für Deine Festplatte, Dein DVD-Laufwerk und Dein DVD-Brenner sein.

Folgendes wird angezeigt:

IDE Channel 0 Master (HL-DT-ST DVDRAM GSA-)
0 Slave (NONE)
2 Master (ST3250410AS)
2 SLAVE (TSSTcorp CDDVDW SH-S)
3 Master (NONE)
3 Llave (NONE)

Drive A (1,44M, 3.5")
Floppy 3 Mode Support (DISABLED)

Halt On (All, But Keyboard)

Base Memory 640K
Extended Memory 2046M

Okay, dann gehe aus dem Menü raus und gehe danach in den Menüpunkt "Advanced BIOS Features". Dort kannst Du die Bootreihenfolge einstellen. "First Boot Device" sollte nach Möglichkeit Dein DVD-Laufwerk sein, von dem aus Du das Betriebssystem installieren willst. "Second Boot Device" sollte die Festplatte sein. Unter "Hard Disk Boot Priority" sollte die Festplatte an "2 Master" eingestellt sein.

Folgende Angaben sind im Advanced BIOS Features ersichtlich:

AMD K8 Cool&Quiet control (Auto)

Hard Disc Boot Prioryty" (Press Enter) 1. Ch.2 M. : (ST3250410AS)
2. Bootable Add-in Cards

First Boot Device (Foppy)
Second Boot Device (Hard Disc)
Third Boot Device (CDROM)
Passwort Check (Set up)
HDD S.M.A.R.T. Capability (Disabled)
Away Mode (Disabled)
Full Screen Logo Show (Enabled)
Init Display First (PEG)

Ich weiß jetzt nicht, ob ich nun unter First Boot Device "LS120" oder "CDROM" eingeben soll. Andere Auswahlmöglichkeiten schließe ich aus.

ricardo60 schrieb:
Hard Disc Boot Prioryty" (Press Enter) 1. Ch.2 M. : (ST3250410AS)
2. Bootable Add-in Cards

Okay, das stimmt dann schon.

ricardo60 schrieb:
First Boot Device (Foppy)
Second Boot Device (Hard Disc)
Third Boot Device (CDROM)

Wie gesagt, das musst Du mal umstellen.

ricardo60 schrieb:
HDD S.M.A.R.T. Capability (Disabled)

Das auf "Enabled" umstellen.

ricardo60 schrieb:
Full Screen Logo Show (Enabled)

Das mal auf "Disabled".

ricardo60 schrieb:
Ich weiß jetzt nicht, ob ich nun unter First Boot Device "LS120" oder "CDROM" eingeben soll. Andere Auswahlmöglichkeiten schließe ich aus.

-> "CDROM"

Tankred, ich sage jetzt schon mal vielen, vielen Dank für deine Hilfe. Das Windows Setup beginnt gerade.
Sollte ich noch Fragen haben, melde ich mich wieder.

Während der Datenträger im Augenblick formatiert wird, habe ich noch eine Frage:

Auf meiner Festplatte habe ich zwar nur einen IDE Anschluss, aber an dem IDE-Kabel befinden sich zwei Verbindungsstecker. An dem einen habe ich den DVD-Player angeschlossen.
An dem zweiten Stecker würde ich gern die Festplatte (Seagate, U Series 5, 40 GB) aus meinem alten PC anschließen.
Ist das so möglich und überhaupt ratsam? Wenn ja, worauf muss ich beim Anschluss achten, d.h. muss ich im BIOS oder woanders irgendwelche Einstellungen vornehmen?

Du kannst die Festplatte problemlos an dem zweiten Stecker des IDE-Kabels verwenden. Konfiguriert werden muss nur die Platte selbst. Auf der Rückseite, direkt neben der IDE-Buchse, sind an der Festplatte "Jumper". Diese musst Du so stecken, dass die Festplatte als "Slave" konfiguriert ist. Dann klappt das.

Muss ich das Plastikteil (Jumper?), das sich auf den beiden äußeren linken Pins befindet, umstecken? Und wenn, wohin? Bekomme ich es mit einem einfachen Schraubenzieher (Pfasenprüfen) heraus?

Die Jumper bekommt man eigentlich bereits mit den Fingernägeln heraus. Phasenprüfer geht auch, aber da wäre ich vorsichtig, damit Du nichts verbiegst. Welche Jumper-Stellung was bedeutet, steht bei Laufwerken entweder auf der Oberseite (diesem Aufkleber) oder neben den Jumpern selbst.

Die Installation steht kurz vor Fertigstellung.

Ich werde nun aufgefordert, mein OK dafür zu geben, dass die Bildschirmauflösung automatisch angepasst wird, um die Darstellung von visuellen Elementen zu verbessern.
Dieses OK lässt sich jedoch nicht mit der Entertaste der Tastatur betätigen, sondern auf dem Bildschirm ist der Mauszeiger zu sehen. Die Maus lässt sich nur nicht betätigen, weil ich vermutlich vor der Installation vergessen habe, sie anzustöpseln.
Die Tastatur ist genauso tot.

Kann ich den PC jetzt einfach ausschalten, die Maus anstöpseln und dann beim Wiedereinschalten dann weitermachen?

Zurück
Oben