Gigabyte GB-BRR7H-4800 Brix mit Ryzen 4800U sehr störender Lüfter

Desiderius

Cadet 4th Year
Hi,

ich habe heute einen

GB-BRR7H-4800​

bekommen und muss sagen das ich ziemlich enttäuscht bin über die Lautstärke. Der Lüfter dreht ständig stark hoch selbst bei nem kurzen Programmstart. Im Bios ( Version F2 / finde keine BIOS Updates auf der Gigabyte Seite ) kann man außer Full Speed und normal nichts einstellen. Die Temperaturen schwanken so zwischen 50-70 Grad und der Lüfter ist wirklich sehr unangenehm.

Ich habe eine 2,5" SATA SSD und 2x 32GB RAM eingebaut. Windows 10 Pro drauf und alle Treiber von der Gigabyte Seite für den Brix installiert.

Hat jemand auch schon einen Ryzen Brix und ein ähnliches Problem ?

Gruß
Desiderius

Laut Notebooksbilliger.de ist das bei der Kiste normal, ein Auszug aus den Bewertungen:

"Leider ist zumindest für meinen Anwendungszweck der Lüfter viel zu laut und absolut penetrant. Bei der kleinsten Aktion, etwa den Browser öffnen, fährt er mit einem Heulen hoch bis zum Anschlag, nur um unverzüglich die gleiche Prozedur umgekehrt wieder komplett nach unten zu vollziehen. Bei jedem weiteren Klick, etwa auf einen Link das Gleiche von vorne und wieder und wieder.... Einfach nur übelst nervig."

• Gefällt mir
Reaktionen: loser
Ist wohl mal wieder solch ein Fall von "miese Qualitätssicherung". Offenbar hat man hier seitens des Herstellers keine gescheite Lüftersteuerung implementiert.

Du kannst mal mit dem Softwaretool "Fan Control" versuchen, den CPU Lüfter individuell einzustellen.

Was sind da für Lüfter drin in dem Barebone?
Ist da so ein Notebook Quirl verbaut?

Ist natürlich subobtimal keine Lüftersteuerung im BIOS zu haben.

Neodar schrieb:
Du kannst mal mit dem Softwaretool "Fan Control" versuchen, den CPU Lüfter individuell einzustellen.
Oder vielleicht mit Argus Monitor.

Ich kann immer wieder nur davor warnen einen Mini PC mit aktivem Lüfter zu kaufen.
Die kleinen Kistchen sind zwar technisch eindrucksvoll was alles drin untergebracht werden kann.
Die kleinen Kreischlüfter sind aber systembedingt zu klein und zu laut.. kannst vergessen, durch die Bank.
Der AMD RYZEN R7-4800U hat 15W und ist damit noch passiv kühlbar....aber leider nicht lieferbar
Zotac wäre mein bevorzugter Hersteller der den, oder den Nachfolger, hoffentlich schon in der Pipeline hat.
Ich warte nämlich auch schon drauf ;)

Es ist ja ein R7-4800U 15W verbaut nur scheinbar entfesselt mit 25W TDP. Ich habe ben mal ne Stunde CPu test mit OCCT ausprobiert und da zieht er konstant rund 45W ( kurzeitig auch am Anfang 50W ), im idle geht er auf 10-12W runter. Aber selbst wenn er dann im idle ist muss ich nur den Browser oder ein Programm starten der Lüfter dreht sofort auf 4700 U/min hoch. Der Stromverbrauch steigt dabei gar nicht laut Meßgerät. Einfach nur selten dämlich das ganze.

Ich hab hier im BIOS ( das sehr überschaubar ist ) nur das hier gefunden aber irgendwie ändert sich da nicht viel wenn ich das verändere.

EDIT: Ich habe jetzt auch mal ein Ticket bei Gigabyte aufgemacht, das BIOS F2 ist aus Oktober 2020 eventuell gibt es da auch schon ein neueres.

Anhänge

• IMG_2622.jpg
    IMG_2622.jpg
    70 KB · Aufrufe: 677
Zuletzt bearbeitet:
Oder zurück schicken und auch einen X300 holen.... mein 4650G idelt auch mit 10-12 W (trotz 1.35V RAM)
Ich lass den im Bios Lüftermodus silent laufen, der ist mit dem Noctua unhörbar bei normalem Abstand
Dazu ein schnelles RAM.. mehr brauchts (zumindest für mich) nicht.

Ja den X300 habe ich auch schon im Einsatz, habe aber einige Kunden die gerne mehr USB Anschlüße, 2,5G LAN, manche wollen auch immer noch eine Serielle Schnittstelle, und das NUC Format hätten. Es gibt da schon einen Bedarf dafür. Schade nur das es hier so schlecht umgesetzt ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Teckler
Da hast Du natürlich recht
Dachte Dir geht es hauptsächlich um den Lärm... aber das Gesamtpaket muss ja stimmen
Bin immer noch am hoffen daß Zotac was bringt
Ich würde auch gern auf 2.5G LAN umsteigen, der Router wäre bereit
Der AMD RYZEN R7-4800U mit 15W wäre sicher ausreichend
Ich hab zum Vergleich einen passiven Intel J5040 mit 10W und der ist auch schon erstaunlich flott.

Der Kunde für den ich das Teil geordert habe nimmt den jetzt trotzdem, mal schauen ob der ihn wirklich behält sonst bau ich den mal auseinander und schaue ob die vielleicht da die Wärmeleitpaste oder so vergessen haben.....

Hatte jede Menge von den Teilen ( auch mit den kleineren CPUs ) vorbestellt da ich dachte das wird das Mega Teil. Aber das hab ich jetzt alles gecancelt. Dank der Lieferschwierigkeiten war eh noch kein Liefertermin in Sicht.

Mal abwarten... gab es denn schon richtige Reviews zu dem Teil ? Irgendwie noch nicht oder ? Das würde doch sicher bemängelt.

Desiderius schrieb:
gab es denn schon richtige Reviews zu dem Teil
Tante google könnte vlt was finden, bzw siehe Post #2

Und eigentlich dürfte der Lüfter nicht bei jeder kleinster Last anfangen zu drehen da die CPU mit ihren 7nm ja schon recht modern ist und relativ kühl bleiben sollte.
Allerdings hat auch dieses Gehäuse (wie fast alle Mini PC) einen geschlossenen Deckel.
Warme Luft will im Normalfall nach oben.. geht ja aber nicht wegen dem blöden Deckel.
Ich hab in einen passiven Mini PC kurzerhand einige Löcher in einen ebenso geschlossenen Deckel gebohrt .. und siehe da.. ist gleich viel kühler.
Merkt man auch schon beim Hand drauf halten wenn Wärme aufsteigt.

Nicht schön aber selten :D
1620127577405.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ###Zaunpfahl### und IBISXI
coole Sache mit den Löchern :) ja etwas gesucht hatte ich schon aber noch nichts gefunden.

Nach oben hin weg kann da leider nichts an Hitze, das sieht so aus:

IMG_2624.jpg IMG_2627.jpg

Wobei eventuell ein paar löcher über der Öffnung des kleinen Radialgebläse der Frischluftzufuhr gut tun könnten.

Gruß
Desiderius

Zuletzt bearbeitet:
Desiderius schrieb:
Wobei eventuell ein paar löcher über der Öffnung des kleinen Radialgebläse der Frischluftzufuhr gut tun könnten.

Ja, aber der Schall hat dann auch nicht weit.

Einen Versuch wäre es wert.
Vielleicht auch die WLP gegen Flüssigmetall ersetzen. (oder hochwertige WLP (Kryonaut/NoctuaH2)

Auch einen Widerstand könnte man am Lüfter einlöten, wenn man Bock zum Basteln hat.

Zuletzt bearbeitet:
Der Gigabyte Support hat mit gerade eben ein BIOS F5 geschickt das soll ich bitte ausprobieren ob der Lüfter angenehmer dreht. Habs dem Kunden mal weitergeleitet, bin gespannt.

Das Problem ist nicht die Abwärme, sondern die Temperaturspikes die prinzipbedingt auftauchen. Bei aktuellen Zen CPU/APUs reicht es auf den 15s Mittelwert oder sowas zu regeln. Sonst gibts immer 100% fanspeed wenn man mal den Browser öffnet, was zwar in einem Temperaturspike resultiert, aber faktisch keine nennenswerte Abwärme produziert.

Check ob du die Regelung mit Argus Monitor selbst in die Hand nehmen kannst. Oft ist das leider bei Nuc-type Geräten und Notebooks zu restriktiv bzw. das BIOS erlaubt keinen Eingriff des Nutzers, aber einen Versuch ists wert.

Btw. die Temperatursteuerung von Desktop Mainboards ist in den meisten Fällen auch zu doof / restriktiv um hiermit sinnvoll umzugehen.

Ja irgendwie sind die Lüftersteuerungen ohne Anpassungen für Zen2/Zen3 nicht optimal. Diese Spikes sind echt krass bei den Aktuellen Ryzen CPUs. Deswegen würde es für Gigabyte ja reichen wenn sie einfach ein 10s Delay oder so einbauen in die Lüftersteuerung. Dann wäre das nervigste ja weg.

Der Kunde will letztendlich Linux und eine Virtualisierung drauf laufen lassen da muss er dann schauen ob er was passendes hat. Argus Monitor kenne ich sogar noch von früher :) das muss ich echt dann mal ausprobieren. Ich gehe davon aus das der Kunde mir den zurück schicken wird dann probier ich selbst noch ein paar Sachen aus. Lustig ist das er meinte er wäre von der Virtualisierungs Leistung enttäuscht wobei ich mich frage was er da als Vergleich nimmt.

Wenn du auf basteln aus bist kann ich dir auch sample code und Diagramm für selfmade-aftermarket Lüftersteuerung schicken.

Ich habe hier einen modifizierten Lenovo Tiny m73* und lasse den Lüfter mit einem Arduino Nano + lm35dz Tempsensor (auf Heatpipe geklebt) regeln. Insgesamt sind 4 Kabel für die Aktion notwendig. :)
Ich bin den Weg gegangen, da mir das BIOS keine Software Regelung erlaubt hat.

Der Tiefpass ist quasi automatisch durch die Wärmeleitung gegeben. :D

*4pin 12v PWM wie normal üblich

Desiderius schrieb:
Diese Spikes sind echt krass bei den Aktuellen Ryzen CPUs.

Ja, das stimmt.

Aber Lüftereinstellungen liegen außerhalb von AMDs Einflussbereich.

Natürlich peaken AMD CPUs recht schnell.

Dann muss man halt mal die Methodik der Lüftersteuerung ändern.
Aber es wird... langsam.

Desiderius schrieb:
Hi,
ich habe heute einen

GB-BRR7H-4800​

bekommen und muss sagen das ich ziemlich enttäuscht bin über die Lautstärke. Der Lüfter dreht ständig stark hoch selbst bei nem kurzen Programmstart. Im Bios ( Version F2 / finde keine BIOS Updates auf der Gigabyte Seite ) kann man außer Full Speed und normal nichts einstellen. Die Temperaturen schwanken so zwischen 50-70 Grad und der Lüfter ist wirklich sehr unangenehm.
Ich habe eine 2,5" SATA SSD und 2x 32GB RAM eingebaut. Windows 10 Pro drauf und alle Treiber von der Gigabyte Seite für den Brix installiert.
Hat jemand auch schon einen Ryzen Brix und ein ähnliches Problem ?
Gruß
Desiderius
Ergänzung ()

Hallo,
gehen Sie auf die Gigabyte Seite und laden das neueste Bios F5 herunter. Auf eine USB-Stick FAT 32 formatiert
die Bios Dateien. Es darf sich keine HDD im PC befinden. Die Auswahl des USB-Stick ist beim Start erforderlich (Linux). Flash.nsh starten. Dann hat man F5 Bios, mit drei Einstellungen: Silent Mode, Standard Mode, Performance Mode.:)
Grüße
Joe

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dnnnp und efcoyote
Zurück
Oben