Gigabyte GeForce GTX 470 Super Overclock original Lüfter?

dual501

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
340
Hallo,

hat schon mal jemand von euch einen original Lüfter einer Gigabyte GeForce GTX 470 Super Overclock nachbestellt, falls das überhaupt geht. Leider ist einer meiner Lüfter dabei den Geist aufzugeben. Oder hat jemand von euch so ein Teil rumliegen was er gegen einen obolus abgeben kann?

Gruß dual501
 
Wenn du den Platz hast, kannst du dir ja auch direkt einen komplett neuen Kühler holen:
Arctic Cooling Accelero Twin Turbo III

Den Lüfter einzeln wirst du wohl kaum neu bekommen, vielleicht bekommst du den original Kühler gebraucht bei jemandem, der einen anderen Kühler verbaut hat.
Vielleicht funktioniert es ja auch, die Lüfter inkl. Plastikgestell abzumontieren und direkt auf den Kühlkörper mit Kabelbindern einen/zwei leise 92mm/120mm-Lüfter zu befestigen.

Oder auch mal ganz anderer Ansatz: Hast du den einen problematischen Lüfter schon mal ganz abgeklemmt und geschaut, ob die Temps nicht immer noch in Ordnung sind?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnellen antworten.

Hexxxer76, die links werde ich mir mal anschauen, vielen dank!

Necareor, ja den Artic Kühler habe ich mir schon angeschaut, bin mir aber nicht ganz sicher ob er auf die GTX 470 SOC drauf passt, die hat glaube ich ein etwas anderes PCB.
Das mit den alternativ Lüfter habe ich auch schon überlegt, aber sieht scheiße aus.

Würde ich scheiße finden von Gigabyte wenn sie da keinen support bieten!

Nein den lüfter abgelemmt habe ich noch nicht, aber da die GTX 470 ein echter Hitzkopf ist, wäre das glaube ich nicht sinvoll.
Danke auch an dich nochmal.

Vllt. meldet sich ja noch hier im Forum der solch einen Lüfter hat den er nicht mehr benötigt.
 
http://www.tomshardware.de/gv-n470SO-13I-super-overclock-geforce-gtx-470,testberichte-240633-7.html

Also deine Karte liegt unter Last bei knapp über 60°C im Test. Je nach Gehäusekühlung ist es bei dir vielleicht etwas höher, aber du bist da noch weit entfernt von bedenklichen Temperaturen. Die maximale Temperatur für eine GTX 470 liegt bei 105°C, siehe NVidia-Seite. Ich denke also, du kannst da getrost den einen Lüfter abklemmen, dann beobachtest mal während eines Furmark-Durchlaufs, wie hoch die Temps gehen.
 
ich weiß nicht wo tomshardware die temps her hat, aber meine liegt zur zeit bei 88-95 grad beim zocken von arma3, war auch noch nie wirklich viel tiefer, furmark habe ich mal laufen lassen, aber bei 100 grad habe ich erschrocken ausgemacht.
mein coolermaster cm690 ist auch gut belüftet, ansonsten läuft dir GTX seit drei jahren super.
 
Ouh okay... dann ist die Überlegung zu einem Accelero zu wechseln vielleicht doch gar nicht so verkehrt, damit es auch nochmal drei Jahre werden :)
 
Necareor schrieb:
Also deine Karte liegt unter Last bei knapp über 60°C im Test.
Vermutlich offener Testaufbau. Ich hatte die Karte auch mal und der Kühler war IMHO etwas überfordert. Zumindest wenn es auch leise sein sollte. Wirklich gut ist der Accelero Xtreme, der kann auch eine übertaktete GTX580 leise kühlen.

Vielleicht ist auch der preiswertere Accelero Twin Turbo III geeignet, den habe ich aber noch nicht selbst ausprobiert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann werde ich überlegen den Artic zu kaufen, den gibt es bei Caseking, aber der originale wäre mir lieber, funzt ja schon drei Jahre lang.
 
Hallo Forum,

mein Sohn und ich haben jetzt die Gigabyte GTX 470 SOC umgebaut, es ist der ARCTIC Accelero Twin Turbo III geworden.

Wir hatten unsere liebe Mühe dank der sehr schlechten Beschreibung, und des komplizierten Aufbaus des Lüfters selbst. Die Backplate die wir zum Anfang montiert haben und die vollkommen schief auf der Rückseite der Graka gesessen hat, habe wir im späteren Verlauf wieder runter genommen, weil sie unerklärliche Reset´s auslöste.

Die Temperaturen bewegen sich beim Spielen um die 70 Grad, vorher um 90-95 und teilweise höher, vllt. konnte ich ja mit diesem schreiben jemanden im Forum helfen der auch noch ein GTX 470 SOC benutzt!

MfG
dual
 
Zurück
Oben