Gigabyte GeForce GTX 780 Windforce 3X wird von Mainboard nicht erkannt

Dr.une

Cadet 1st Year
Hallo,

ich bin vor einigen tagen günstig an eine Gigabyte GeForce GTX 780 Windforce 3X gekommen. Der Vorbesitzer hatte diese getestet und alles hat problemlos funktioniert. An meinem Mainboard (Asrock Z68 Pro3 Gen3 http://www.asrock.com/mb/overview.asp?Model=Z68 Pro3 Gen3) wird diese nun allerdings nicht erkannt. Netzteil wurde bereits ausgetauscht, daran lags nicht (630Watt Bequiet).
Die Karte taucht nicht im Gerätemanager auf (natürlich auch nicht als unbekanntes gerät). Der lüfter fängt allerdings an zu laufen. Auch wird meine Alte Grafikkarte nach wie vor erkannt. Bios Update auf neustes Beta build wurde auch ausgeführt. Bios reset per hardware switch auch.
Hab leider keine ahnung was ich noch tun kann, daher bitte ich um hilfe.
Grüße,
Dr.une

Glaube ja eher das es daran liegt:
Dr.une schrieb:

Was du noch machen könntest wäre ein BIOS Update.
Wenn sie dann noch immer nicht funktioniert, ist sie wohl hinüber.

Also bios wurde geupdated auf "neusten" (22.2.2013 oder so) build. Der Vorbesitzer hatte die karte getestet und alles ging...

Nicht erkannt heißt Bildschirm bleibt schwarz und der Rechner piept?

Hat er dir gesagt das "alles ging" oder hat er es dir gezeigt oder bewiesen?

Das der Vorbesitzer gesagt hat das es ging ist noch lange kein eBeweis das sie wirklich geht. Es wird immer schwarze Schafe geben in der Beziehung.

Geh mit onboard grafik ins UEFI und schau das PCIE auf GEN3 läuft. Das wird meistens das Problem sein

RobPayne schrieb:
Geh mit onboard grafik ins UEFI und schau das PCIE auf GEN3 läuft. Das wird meistens das Problem sein

Eher nicht! Die Karte läuft auch auf nicht GEN3 Steckplätzen soweit ich informiert bin!

Klasse.

Hat sie wenigstens noch Garantie?

Hört sich nach einem Schnäppchen für den Verkäufer an.

Teste sie in jedem Fall in einem anderen PC.

ASROCK hatte schon mehrmals Probleme mit GIGABYTE PCIe Gen3 Karten.
nur ein BIOS update kann helfen, ansonsten neues board

Ich habe dieses Phänomen mit ner 7950 gehabt. Selbst bei nem Z77 Board. Kam einfach kein Bild. Nur wenn man das manuell auf GEN3 stellt kam das Bild

Also die Karte ist erst am 13.06 gekauft worden, daher ist auch noch 14 tage rückgabe drauf, allerdings nicht für mich da ich nicht käufer bin. kann sie aber einsenden im notfall

Wohin den einsenden? Die Garantie des Herstellers gilt auch nur für den Erstkäufer. Bleibt schon die Frage. Die Karte vor 5 Tagen gekauft, an Dich günstig verkauft. Aus welchem Grund genau verschenkt Dein Bekannter / der Vorbesitzer Geld? Hat er zu viel?

Ja, abretungserklärung hab ich, der Verkäufer war wirklich seriös. alternate hat mir schon geschrieben dass sie sie als reklamation annehmen würden, ich bin also wirklich auf der sicheren seite.. Günstig war auch nur 50 euro billiger, also kein todesschnäppchen ;). Aber ich würde sie gern zum laufen bekommen ohne ein neues board zu brauchen.

RobPayne schrieb:
Ich habe dieses Phänomen mit ner 7950 gehabt. Selbst bei nem Z77 Board. Kam einfach kein Bild. Nur wenn man das manuell auf GEN3 stellt kam das Bild

hast du das schon probiert?

Bevor du die Karte reklamierst, würde ich die nochmal im Bekantenkreis auf Funktion testen. Bringt ja nix eine heile Karte quer durch deutschland zu schicken :)

maxik schrieb:
hast du das schon probiert?

habe ich grade versucht, allerdings sehe ich in meinem bios interface keine derartige option.
Ich kann unter north bridge nur zwischen Pci-e und Pci wechseln.

Dafür müsstest du eine Ivy Bridge CPU auf dem Board haben, ich geh mal von einem Sandy aus?

Zurück
Oben