Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Gigabyte GeForce GTX 780 Windforce 3X wird von Mainboard nicht erkannt
- Ersteller Dr.une
- Erstellt am
Biggunkief
Fleet Admiral
nVVater schrieb:das einschicken wäre sinlos, die Grafikkarte wird 100% funktionieren.
Woher hast du die Gewissheit? Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass auch neue Grakas mal defekt geliefert werden. Also mal besser nicht so weit aus dem Fenster lehnen.
nVVater schrieb:Hast du kein PC Shop in der nähe? oder ein bekannten wo du sie testen kannst?
Das ist allerdings eine gute Idee
HansOConner
Lt. Commander
Also dann melde ich mich als Verkäufer hier auch nochmal zur Stelle, die Karte läuft definitiv zu 100%!!! Habe auch ein Funktionsvideo vor dem Verkauf gedreht, da ich sie pre-testet verkaufen wollte, sie lief noch nichtmal mehr ins PowerTarget und legte den Takt 1.202 / 3.600 MHz dauerhaft an.
Bin nicht so ein Typ, der die Karte obwohl ich sie ausgepackt habe, wieder einpacke und an den Händler zurückschicke, finde das eine Ausnutzung des Widerrufsrecht und nicht fair gegenüber dem Händler und den Kunden die dann bereits geöffnete Ware erhalten, deshalb habe ich von dem Widerrufsrecht nicht gebrauch gemacht, sondern hier jemanden die Gelegenheit gegeben die voll funktionsfähige Karte, welche wirklich Top ist zu verkaufen... Kann das dann auch besser mit meinem Gewissen vereinbaren, als hier Sachen zu bestellen und dann zurück zum Händler zu schicken, wo ich den vollen Preis zurück erstattet bekommen hätte.
Vermute mal beim @TE das sein Asrock - Board inkompatibel ist oder sein Netzteil nicht 100%-ig mit der Karte zusammenarbeiten will.
Hatte den @TE gebeten hier mal im Forum nach Hilfe zu fragen...
Hier ein Auszug aus dem Verkaufsthread aus dem Luxx:
Die Karte hat eine eine ASIC von 71.7%
Ich habe vorhin erstmal leicht mit OC angefangen, d.h. ich habe mir als Zielvorstellung mind. die 1150 / 3305 MHz (mit Standardspannung 1.167V) gewünscht, welche auch meine ehem. Ref.-Karte mitgemacht hat.
Die Temps und die Lautstärke sind eindeutig besser (wie ihr den 15min Valley - Screen / Hardwaremonitor entnehmen könnt).
Die Karte lief nach den 15min Valley-Benchmark nie ins Powerlimit, da sie lt. Hardwaremonitor max. 97% benutzte (hier sind max. 106% möglich),
GPU-Clock war permanent auf 1.150 MHz (Offset +67 MHz),
Speicher war auch permanent auf 3.305 MHz (Offset +300 MHz),
die Temperatur lag bei max. 75°C bei einer max. Fan-Speed von 60%, entspricht max. 2680 RPM
Ferner boostet die Karte ohne eigenes OC direkt auf 1.084 MHz
Anhang anzeigen 347772 Anhang anzeigen 347771
Dann hatte ich vorhin weiterhin ein kurzes Präsentations-Video der Karte gedreht, was ich Euch hiermit zur Verfügung stelle.
Die Gigabyte läuft mit 1.200 / 3.600 MHz @ 1.187V
http://www.youtube.com/watch?v=sBXhALFB6qM
Hier noch der direkte Vergleich zwischen der GTX 680 (770) und der GTX 780
Unigine Valley Benchmark 1.0 - Extreme HD / CPU: Intel Core i5-3570K @ 4.5 GHz
[table="width: 500, class: grid"]
[tr]
[td][/td]
[td]GTX 680 @1200/3500[/td]
[td]GTX 780 @1200/3600[/td]
[td]Veränderung absolut[/td]
[td]Veränderung %[/td]
[/tr]
[tr]
[td]FPS[/td]
[td]49.6[/td]
[td]74.0[/td]
[td]+ 24.4 FPS[/td]
[td]+ 49%[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Score[/td]
[td]2074[/td]
[td]3096[/td]
[td]+ 1022 Pkt.[/td]
[td]+ 49%[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Min FPS[/td]
[td]26.9[/td]
[td]33.7[/td]
[td]+ 6.8 FPS[/td]
[td]+ 25%[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Max FPS[/td]
[td]91.3[/td]
[td]143.3[/td]
[td]+ 52.0 FPS[/td]
[td]+ 57%[/td]
[/tr]
[/table]
Die Mehrperformance von ca. 50% zwischen der GTX 680 (770) und der GTX 780 ist schon erstaunlich
Vor allem die nahezu lautlose Geräuschkulisse der Gigabyte Karte ist phänomenal
Die Original-Rechnung von Alternate wird Euch natürlich neben einer Abtretungserklärung für evtl. Gewähr- und Garantieleistungsansprüche gegenüber dem Händler: Alternate.de und dem Hersteller: Gigabyte mitgeliefert!
Anbei ein Scan der Alternate.de-Rechnung von gestern (13.06.2013):
Anhang anzeigen 347774
Bin nicht so ein Typ, der die Karte obwohl ich sie ausgepackt habe, wieder einpacke und an den Händler zurückschicke, finde das eine Ausnutzung des Widerrufsrecht und nicht fair gegenüber dem Händler und den Kunden die dann bereits geöffnete Ware erhalten, deshalb habe ich von dem Widerrufsrecht nicht gebrauch gemacht, sondern hier jemanden die Gelegenheit gegeben die voll funktionsfähige Karte, welche wirklich Top ist zu verkaufen... Kann das dann auch besser mit meinem Gewissen vereinbaren, als hier Sachen zu bestellen und dann zurück zum Händler zu schicken, wo ich den vollen Preis zurück erstattet bekommen hätte.
Vermute mal beim @TE das sein Asrock - Board inkompatibel ist oder sein Netzteil nicht 100%-ig mit der Karte zusammenarbeiten will.
Hatte den @TE gebeten hier mal im Forum nach Hilfe zu fragen...
Hier ein Auszug aus dem Verkaufsthread aus dem Luxx:
Die Karte hat eine eine ASIC von 71.7%
Ich habe vorhin erstmal leicht mit OC angefangen, d.h. ich habe mir als Zielvorstellung mind. die 1150 / 3305 MHz (mit Standardspannung 1.167V) gewünscht, welche auch meine ehem. Ref.-Karte mitgemacht hat.
Die Temps und die Lautstärke sind eindeutig besser (wie ihr den 15min Valley - Screen / Hardwaremonitor entnehmen könnt).
Die Karte lief nach den 15min Valley-Benchmark nie ins Powerlimit, da sie lt. Hardwaremonitor max. 97% benutzte (hier sind max. 106% möglich),
GPU-Clock war permanent auf 1.150 MHz (Offset +67 MHz),
Speicher war auch permanent auf 3.305 MHz (Offset +300 MHz),
die Temperatur lag bei max. 75°C bei einer max. Fan-Speed von 60%, entspricht max. 2680 RPM
Ferner boostet die Karte ohne eigenes OC direkt auf 1.084 MHz
Anhang anzeigen 347772 Anhang anzeigen 347771
Dann hatte ich vorhin weiterhin ein kurzes Präsentations-Video der Karte gedreht, was ich Euch hiermit zur Verfügung stelle.
Die Gigabyte läuft mit 1.200 / 3.600 MHz @ 1.187V
http://www.youtube.com/watch?v=sBXhALFB6qM
Hier noch der direkte Vergleich zwischen der GTX 680 (770) und der GTX 780
Unigine Valley Benchmark 1.0 - Extreme HD / CPU: Intel Core i5-3570K @ 4.5 GHz
[table="width: 500, class: grid"]
[tr]
[td][/td]
[td]GTX 680 @1200/3500[/td]
[td]GTX 780 @1200/3600[/td]
[td]Veränderung absolut[/td]
[td]Veränderung %[/td]
[/tr]
[tr]
[td]FPS[/td]
[td]49.6[/td]
[td]74.0[/td]
[td]+ 24.4 FPS[/td]
[td]+ 49%[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Score[/td]
[td]2074[/td]
[td]3096[/td]
[td]+ 1022 Pkt.[/td]
[td]+ 49%[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Min FPS[/td]
[td]26.9[/td]
[td]33.7[/td]
[td]+ 6.8 FPS[/td]
[td]+ 25%[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Max FPS[/td]
[td]91.3[/td]
[td]143.3[/td]
[td]+ 52.0 FPS[/td]
[td]+ 57%[/td]
[/tr]
[/table]
Die Mehrperformance von ca. 50% zwischen der GTX 680 (770) und der GTX 780 ist schon erstaunlich
Vor allem die nahezu lautlose Geräuschkulisse der Gigabyte Karte ist phänomenal
Die Original-Rechnung von Alternate wird Euch natürlich neben einer Abtretungserklärung für evtl. Gewähr- und Garantieleistungsansprüche gegenüber dem Händler: Alternate.de und dem Hersteller: Gigabyte mitgeliefert!
Anbei ein Scan der Alternate.de-Rechnung von gestern (13.06.2013):
Anhang anzeigen 347774
Häschen
Admiral
Biggunkief schrieb:Woher hast du die Gewissheit?
Laut GIGABYTE werden die Karten bevor sie das Werk verlassen auf Funktionalität überprüft
Biggunkief
Fleet Admiral
Nur das das Werk am anderen Ende der Welt ist, und mit Kartons sowieso immer vorsichtig umgegangen wird...
HansOConner
Lt. Commander
+1nVVater schrieb:btw, die Schwarzmalerei von einigen Leuten finde ich etwas lächerlich
Für alle Zweifler hier noch der Link zu meinem Thread: GTX780 Referenzdesigne oder auf andre warten/nehmen? #251 vom 14.06.2013
@Dr.une Versuch mal dieses Gen3 zu deaktivieren, sollte es dann immer noch nicht klappen scheint dein AsRock Board Pro3 Gen3 wirklich nicht kompatibel zu sein, würde dann mal den AsRock Support kontaktieren, vielleicht tauschen sie dein MB kostenlos durch eins aus, wo die Karte auch läuft. Problem scheint ja offensichtlich bei AsRock zu liegen. Denn die Karte funktioniert tadellos, wäre ich nicht so EVGA vernarrt, hätte ich die Gigabyte definitiv behalten, aber ich habe das Motto - Einmal EVGA - Immer EVGA
@ALL Wäre schön, wenn ihr evtl. noch Lösungsvorschläge habt. Hatte den TE extra hierher verwiesen, weil es ja unter uns Useren mit dem Support eigentlich immer bestens klappt... MFG
Dem asrock support habe ich auch schon geschrieben, mal abwarten was da rauskommt. Mein letztes mittel wäre die gen3 einstellung, allerdings finde ich diese im bios nicht. Hat nicht noch jemand Erfahrung mit dem uefi interface?
Ebenfalls schon gemacht... So eine tragik
Niemand mehr eine Idee?
Hat vielleicht noch jemand eine Idee obs am Netzteil liegt?
Ich habe folgendes:
http://www.alternate.de/be_quiet!/be_quiet!+Pure_Power_CM_L8_630W,_Netzteil/html/product/919906/?
Ergänzung ()
Niemand mehr eine Idee?
Ergänzung ()
Hat vielleicht noch jemand eine Idee obs am Netzteil liegt?
Ich habe folgendes:
http://www.alternate.de/be_quiet!/be_quiet!+Pure_Power_CM_L8_630W,_Netzteil/html/product/919906/?
HansOConner
Lt. Commander
Genau meine Meinung @H3tf!eld.
Es wäre wirklich schade Dr.une um die schöne Karte, wenn du sie jetzt mit Verlust verkaufen würdest.
Denk daran, dass du die Karte bereits 50€ günstiger bekommen hast.
Ein ASUS P8Z77-V LX für ca. 95€ wäre genau das richtige für dich und arbeitet auch super mit der Karte zusammen. Gibts auch bei meinem pers. Lieblingshändler Amazon, versandfertig in 24h (Marketplace)
oder
das evtl. noch etwas bessere MSI Z77A-G45 für 93€, hier sind die Spannungswandler um den CPU-Sockel noch mit Kühlkörpern versehen und das Board hat noch ein paar mehr Anschlüsse als das Asus
War ja persönlich noch nie ein Freund von AsRock, aber dieser Fall setzt dem ganzen nochmal die Krone auf. Ich werde mir daher niemals ein Board von dieser "Schmiede" kaufen.
Es wäre wirklich schade Dr.une um die schöne Karte, wenn du sie jetzt mit Verlust verkaufen würdest.
Denk daran, dass du die Karte bereits 50€ günstiger bekommen hast.
Ein ASUS P8Z77-V LX für ca. 95€ wäre genau das richtige für dich und arbeitet auch super mit der Karte zusammen. Gibts auch bei meinem pers. Lieblingshändler Amazon, versandfertig in 24h (Marketplace)
oder
das evtl. noch etwas bessere MSI Z77A-G45 für 93€, hier sind die Spannungswandler um den CPU-Sockel noch mit Kühlkörpern versehen und das Board hat noch ein paar mehr Anschlüsse als das Asus
War ja persönlich noch nie ein Freund von AsRock, aber dieser Fall setzt dem ganzen nochmal die Krone auf. Ich werde mir daher niemals ein Board von dieser "Schmiede" kaufen.
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
ich hab bei Hardwareluxx zu der Karte auch einen Thread aufgemacht. PC bootet bei mir auch nicht mit der Karte drin. Ist schon ne Ersatzkarte, dachte beim ersten Mal, sie wäre schrott, auch da nichts an der Verpackung versiegelt war. Das war bei der zweiten Lieferung aber auch so. Mit folgenden Boards wurden bisher Probleme gemeldet (inkl. dem hier genannten):
Asrock Z68 Pro3 Gen3
ASUS P8Z68-V Pro/Gen3
ASUS P8P67
ASUS p8Z77-v Pro, nach Wechsel auf Gigabyte z77x-ud5h lief der Rechner
Hab schon ASUS' und Gigabytes Support angeschrieben. ASUS weiß von nichts, von G. kam noch keine Antwort, hab meine Anfrage dort schon mal um die obigen Infos erweitert.
edit: der andere Thread: http://www.hardwareluxx.de/communit...byte-geforce-gtx-780-oc-windforce-967164.html
ich hab bei Hardwareluxx zu der Karte auch einen Thread aufgemacht. PC bootet bei mir auch nicht mit der Karte drin. Ist schon ne Ersatzkarte, dachte beim ersten Mal, sie wäre schrott, auch da nichts an der Verpackung versiegelt war. Das war bei der zweiten Lieferung aber auch so. Mit folgenden Boards wurden bisher Probleme gemeldet (inkl. dem hier genannten):
Asrock Z68 Pro3 Gen3
ASUS P8Z68-V Pro/Gen3
ASUS P8P67
ASUS p8Z77-v Pro, nach Wechsel auf Gigabyte z77x-ud5h lief der Rechner
Hab schon ASUS' und Gigabytes Support angeschrieben. ASUS weiß von nichts, von G. kam noch keine Antwort, hab meine Anfrage dort schon mal um die obigen Infos erweitert.
edit: der andere Thread: http://www.hardwareluxx.de/communit...byte-geforce-gtx-780-oc-windforce-967164.html
Zuletzt bearbeitet:
(Link zum anderen Thread)
LundM
Banned
liegt an dem misst von asrock
sry aber ist leider so
ohne andres board wird die karte nicht laufen aus dem grund verbau ich asrock nicht zu viel probs.
hatte den fall auch schon und da man gen3 nicht manuel verändern kann haste ne dicke a karte.
da hilft kein cmos oder asrock anschreiben!
das board kann es nicht muss es auch nicht bei dem preis.
würde nen high end board das nicht können ja wäre das böse.
sry aber ist leider so
ohne andres board wird die karte nicht laufen aus dem grund verbau ich asrock nicht zu viel probs.
hatte den fall auch schon und da man gen3 nicht manuel verändern kann haste ne dicke a karte.
Lies meine Aufstellung nochmal aufmerksam durch...
LundM schrieb:liegt an dem misst von asrock
sry aber ist leider so
LundM
Banned
ja grade das bilieg zeug komisch ne
also bei richtigen boards kannste das manuel einstellen.
du hast bei den boards unter 100 euro eh so gut wie nie viel bios support.
lediglich wen du von der richtigen marke die richtigen modele kaufst haste was gutes.
das hat leider nix mit bashen sondern mit der wahrheit zu tun.
die diskusion hatten wir vor 5 monaten schon ma
es gibt leider halt nen unterschied zwischen premium und asrock etc
ist eine detail sache aber ja das thema hatten wir schon ich fang nicht wider mit an.
also bei richtigen boards kannste das manuel einstellen.
du hast bei den boards unter 100 euro eh so gut wie nie viel bios support.
lediglich wen du von der richtigen marke die richtigen modele kaufst haste was gutes.
das hat leider nix mit bashen sondern mit der wahrheit zu tun.
die diskusion hatten wir vor 5 monaten schon ma
es gibt leider halt nen unterschied zwischen premium und asrock etc
ist eine detail sache aber ja das thema hatten wir schon ich fang nicht wider mit an.
Almalexia
Commodore
Also das Asrock soo schlecht ist, stimmt auch wieder nicht. Wozu soviel Geld verbraten? Na, die 700er Serie ist gerade herausgekommen. Warum muss ich mir immer die neuesten Sachen kaufen, ohne vorher sich im Internet schlau machen, ob es Probleme gibt? So mach ich es auch und habe nie Probleme gehabt.
Bei meinem ASUS P8P67 Deluxe habe ich auch 200€ gezahlt und habe auch kein 2013er BIOS. Das hat rein gar nichts mit billig oder teuer zu tun. Das könnte auch Absicht von den Herstellern sein. Wahrscheinlich kommt dann Bios-Fix raus oder so.
Ich habe mir auch Sandy Bridge gekauft obwohl Ivy Bridge schon lange herrausten war.
Lg
Muckle
Bei meinem ASUS P8P67 Deluxe habe ich auch 200€ gezahlt und habe auch kein 2013er BIOS. Das hat rein gar nichts mit billig oder teuer zu tun. Das könnte auch Absicht von den Herstellern sein. Wahrscheinlich kommt dann Bios-Fix raus oder so.
Ich habe mir auch Sandy Bridge gekauft obwohl Ivy Bridge schon lange herrausten war.
Lg
Muckle
@LundM: Gut, Du kannst also nicht lesen, gut zu wissen. Oder 180 fürn Board sind in Deinen Augen zu wenig, ist natürlich alles subjektiv.
edit:
Sie geht! Isch glaups ja goa nich!
Betroffenes Board ist bei mir das ASUS P8Z68-V Pro/Gen3, das mit der 780er Windforce gar nicht booten wollte.
Hab mir eben nochmal in den Hintern getreten und rumgefummelt:
1. BIOS Reset des PC im BIOS selbst (optimized defaults)
2. 'Phase control' auf standard
3. 'VRM spread spectrum' auf enabled
3a: Rechner nochmal mit der alten Karte booten um zu gucken ob noch alles läuft.
3b: Rechner aus, alte Karte raus
3c: Neue Karte rein, den oberen DVI Anschluss anschließen
4. 2 getrennte VGA Stromstränge statt 2 Stecker vom gleichen Strang (das hatte ich mit der ersten Karte aber auch schon probiert)
5. Einschalten
6. Ausflippen vor Freude als nach ein paar (ewig langen) Sekunden die BOOT_DEVICE_LED erlischt und der Rechner los rattert
edit:
Sie geht! Isch glaups ja goa nich!
Betroffenes Board ist bei mir das ASUS P8Z68-V Pro/Gen3, das mit der 780er Windforce gar nicht booten wollte.
Hab mir eben nochmal in den Hintern getreten und rumgefummelt:
1. BIOS Reset des PC im BIOS selbst (optimized defaults)
2. 'Phase control' auf standard
3. 'VRM spread spectrum' auf enabled
3a: Rechner nochmal mit der alten Karte booten um zu gucken ob noch alles läuft.
3b: Rechner aus, alte Karte raus
3c: Neue Karte rein, den oberen DVI Anschluss anschließen
4. 2 getrennte VGA Stromstränge statt 2 Stecker vom gleichen Strang (das hatte ich mit der ersten Karte aber auch schon probiert)
5. Einschalten
6. Ausflippen vor Freude als nach ein paar (ewig langen) Sekunden die BOOT_DEVICE_LED erlischt und der Rechner los rattert
Zuletzt bearbeitet: