Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
ich lese im Netz das die Kühlpads der 3090 getauscht werden sollten weil diese zu heiß werden? Welche Pads brauche ich da genau? Wo bekommt man diese? und ist es schwierig diese einzubauen? Was wäre sonst zu beachten?
Eine 3090 wird nicht viel wärmer als eine 3080Ti (350W TDP bei der FE), somit dürfte m.E. das nicht notwendig sein. Klar kann die auch "zulegen", das kann meine 3080Ti auch und da war bisher keinerlei Anzeichen dass diese mit der Kühlung nicht zurecht kommt (ASUS TUF 3080Ti OC).
Aber eigentlich hätte ich mir von der werten Admiralität mehr Infos erwartet, z.B. welche Karte das ist (ggf. gibt es Meldungen dazu dass bei dem speziellen Modell das notwendig ist oder auch nicht) und wo denn im "Netz" sowas steht.
Kaufen kann man die Pads (auf die Dicke achten) auch im "Netz", also Amazon, eBay, .... und auch bei den allseits bekannen Online Stores wie MF, Alternate, Caseking, ...
Wie dick sind die Pads im Originalzustand der Karte?
@cyberpirate
Ich sollte vor einem Zweikaffee + Sand aus den Augen entfernen lieber zweimal hinsehen.
Danke für den Hinweis auf den Titel, wie kann man das nur übersehen. Grrr.........
Der Artikel stammt nun aus 2020, wie alt ist die Karte denn bei Dir?
Generell sind mir Berichte über "sterbende" Karten nun nicht aufgefallen.
Wie dick sind die Pads nun bei Dir?
Sind die bereits bröselig oder hast Du Temperaturprobleme?
Ich vermute mal es geht um die Wärmeleitpads zwischen Kühler und Karte?
Da ist ja vor allem die vRAM Temperatur interessant, gerade bei der 3090 die vRAM Chips auf der Rückseite hat die schwer zu kühlen sind.
Was sagen die Temps denn beim Gaming?
Kann man ja auslesen mit HWinfo z.B.
Es ist aber recht normal dass die bei 90°C+ sein können, thermische Drosselung greift erst bei 105-110°C.
Tausch der Pads ist schon nicht ohne, musst die komplette Karte dafür zerlegen.
Würde ich nur machen wenn die Temps bei dir auch schlecht sind, nicht einfach auf Verdacht.
Garantie geht dabei dann flöten bei Gigabyte wenn ich mich nicht täusche.
Ich hab dieselbe Karte, zwar die gaming OC aber der Kühler ist ja derselbe. Tauschen musste eigendlich nur die Pads auf dem Ram, da kann man für beide Seiten 2mm nehmen, das passt perfekt. Rückseite hinten der grosse unter den Vrms ist 3mm, der ganze Rest 1,5mm, am besten weiche.
Ich hab damals Gelid Ultimate genommen.