Gigabyte GeFroce RTX3070 Gaming OC extrem warm

basti.f

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2016
Beiträge
52
Hallo zusammen, ich versuche mich kurz zu halten :)

Seit ca. 2-3 Wochen hängt sich mein PC sporadisch auf (ca. alle 3-4 Tage 1x). Dies äußert sich so, indem die beiden Bildschirme schwarz werden und in Standby gehen, da sie kein Signal mehr vom PC erhalten. Sämtlicher Sound der Spiele bzw. Videos von YouTube laufen allerdings weiter ganz normal über meine Kopfhörer, Maus und Tastatur reagieren allerdings nicht mehr. Somit muss ich den PC "abwürgen" und neu starten. Außerdem wird bei zunehmender Last die Abwärme aus dem Gehäuse immens und die Lüfter der Grafikkarte so laut, dass man meinen könnte das ganze Gehäuse hebt gleich ab.

Verbaut ist folgendes (nix übertaktet oder undervoltet):
  • AMD Ryzen 7 5800X
  • Corsair H115i RBG Pro XT
  • 64GB (4x16) Corsair Vengeance RGB Pro
  • Gigabyte Aorus B550 Elite V2
  • beQuiet Straight Power 11 850W Platinum
  • beQuiet Pure Base 600 Window Black
  • Gigabyte GeForce RTX3070 Gaming OC
  • 2x m.2 SSD / 2x SATA SSD
  • Im Gehäuse 3x beQuiet Silent Wings Lüfter
Der Radiator der AiO ist vorne montiert (oben leider kein Platz für einen 280er Radiator), die Lüfter dessen (2 Stück) so ausgerichtet, dass diese die Luft von außen durch den Radiator ins innere Pusten. Die andern 3 beQuiet Lüfter (2x oben, 1x hinten) blasen allesamt die warme Luft aus dem Gehäuse raus (Bild davon unten).

Da ich vermute, dass die Abstürze mit zu hohen Temperaturen (vorallem der GPU) zusammenhängen, hab ich FurMark und Prime95 gleichzeitig laufen lassen, die Ergebnisse sind im Bild unten zu sehen.

Mir macht die CPU Temperatur von ~91° etwas sorgen, obwohl die AMD Prozessoren ja ohnehin etwas wärmer laufen als die Intel Kollegen, oder?
Außerdem ist die Peak Temperatur der Grafikkarte bei ~105°, das kommt mir doch deutlich zu hoch vor. Allerdings ist der zweite Sensor der GPU bei 86°, also weiß ich nicht so recht was ich damit anfangen soll.

Bereits versucht das Problem zu lösen habe ich, indem ich das Innere des Gehäuses gereinigt sowie die Wärmeleitpaste bei GPU & CPU erneuert habe, das hat allerdings keinen Effekt gezeigt.

Bitte um Hilfe ob das alles so in Ordnung ist oder nicht. Und wenn nicht, wo könnte das Problem der Aussetzer und extremen Abwärme sonst liegen?

iCue.jpg


IMG_1350.JPEG
 
Wird die WLP der Graka fertig sein und die Wakü wird hinüber sein, denn 91 Grad sind zuviel des Guten bei einer Wakü.

Ich habe im Idle bei 26 Grad Raumtemp 48 Grad an meinem 5800X und die Graka dümplet bei 41 Grad herum.

Da stimmt etwas ganz gewaltig nicht mit deinem Build.
 
basti.f schrieb:
Mir macht die CPU Temperatur von ~91° etwas sorgen
für nen 5800X bei volllast bzw prime95 nicht ungewöhnlich, wird ab werk halt sinnlos viel strom durchgejagt.

die Gigabyte 3070 Gaming OC hat mWn ab werk ein power limit von 270W, wie sehr wird das bei Furmark (mMn ein ziemlich nutzloses programm) ausgereizt?

bzw mal anders gefragt: wie sehen die temps bei dem aus was du sonst so mit der kiste machst?


~650RPM bei den gehäuselüftern sind jetzt auch nicht so viel für (deutlich) über 300W.

beim Pure Base 600 wurde hoffentlich die abdeckung im toppanel entfernt? falls nicht bringen die lüfter da praktisch nichts.


@Firefly2023: die WLP hat der TE laut eigener aussage bereits erneuert.

edit: das ist ein Pure Base 500, kein 600. in dem fall sollte dann das offene toppanel verwendet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gehäuselüfter machen scheinbar nur 650 rpm - hochdrehen
Ist da nur ein Stromkabel vom Netzteil zur Grafikkarte gezogen? Prüfen ob das in PCIe2 am Netzteil steckt. Wenn zwei Kabel dann PCIe1+3 am Netzteil
Wie entwickeln sich die Temperaturen mit offenem Seitenteil?
 
Puuuuh, da ist aber so einiges im Argen.

Der Radiator gehört nach OBEN und da du ihn mit Schläuchen nach oben in der Front verbaut hast, läufst du Gefahr auf einen baldigen Pumpentod, wenn die wegen des wegdiffundierten Wassers dann irgendwann trockenläuft.

Dann: das be quiet! Pure Base 500 (ohne DX) ist ein denkbar schlechtes Gehäuse für leistungsfähige Hardware. Du hast aus der Front praktisch Null Airflow, da diese komplett geschlossen ist und die albernen Seitenschlitze kann man kaum als Belüftung betrachten.

Und hat dein RAM ernsthaft zwischen 60 und 70 Grad?

Uff...

Wenn du nicht willst, dass dir permanent die Lüfter am Schreien sind und alles thermal throttled, nimm etwa 150 Euro Geld in die Hand und:
1. kauf dir ein gescheites Gehäuse
2. kauf dir nen gescheiten Luftkühler für die CPU
3. verkaufe die AiO, das Gehäuse und all die Lüfter
4. Profit!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zidius, Maxysch, midwed und eine weitere Person
Die Gehäuselüfter sollten sich eigentlich automatisch regeln, zumindest haben sie das früher mal getan. Warum ist das jetzt nicht mehr so? Bzw. wie bekommt man das wieder hin?

@Deathangel008 Dümpelt bei FurMark irgendwo bei 200W herum.
Untenstehendes Bild der Temps während WoW läuft. Toppanel ist das offene drauf.

@Denniss nein da laufen ganz normal 2 Kabel zur GraKa, das eine ist nur verdeckt durch den Halter der GPU.

@DJMadMax Der Radiator passt nicht nach oben, weil oben kein Platz für einen 280er Radiator ist. Sonst wäre der ohnehin oben. Was mich aber wundert ist, dass die Temperaturen früher (also vor ca. 1 Jahr) absolut kein Thema waren und der PC nie richtig laut wurde.

Aber abgesehen davon, welches Gehäuse würdest du denn empfehlen?
Warum genau sind die Lüfter deiner Meinung nach "affig"?
Mir gefällt eine AiO optisch einfach 100x besser als so ein "affig" fetter Luftkühler, wird ja wohl eine vernünftigen geben der die CPU gekühlt bekommt.

iCue_wow.jpg
 
Ändert nichts daran, dass der Radiator an der flaschen Stelle ist.

NZXT H5, H7 H9 Flow.... sowas oder halt das BQ in der DX Version mit vorne Mesh und offen. Hautsache Mesh vorne. Und ganz ehrlich.......ne AIO hat bis auf die Optik keinen wirklichen Vorteil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch und DJMadMax
das selbe problem hatte ich auch als die aio vorne in der front montiert war . Seit ich ein neus gehäuse habe und die aio in der decke sitzt , sind die temps wesentlich besser .
 
Nochmal: Prüfen wo das/die Kabel am Netzteil angeschlossen sind. Die zwei Kabel können auch ein Y-Kabel sein was vor dem Netzteil zusammenläuft. Die Kabel müssen korrekt am Netzteil angeschlossen sein damit die Last auf die beiden 12V-Schienen verteilt wird.
Die Gehäuselüfter bitte im Bios regeln und nicht mit dem komischen Programm.
 
Er lief doch schon einwandfrei. Was hast du mit deiner Verkabelun? Er hat doch geschrieben, dass alles stimmt.
Ergänzung ()

basti.f schrieb:
Alles klar, ich mach mich mal auf die Suche, das Kabelmanagement ist nicht gerade das Beste.
daran liegt es nicht. Deine AIO ist falsch montiert die gehört in den Deckel. Fertig.
 
basti.f schrieb:
Die Gehäuselüfter sollten sich eigentlich automatisch regeln, zumindest haben sie das früher mal getan. Warum ist das jetzt nicht mehr so?
auf dem ersten screenshot dreht Lüfter #3 mit ~4700RPM und die anderen mit ~650RPM, auf dem zweiten screenshot dreht Lüfter #1 mit ~4700RPM und die anderen mit ~690RPM... mein vertrauen in die angaben dieses programms schwindet. überprüfe das bitte mal mit HWiNFO (Sensors only).

Der Radiator passt nicht nach oben, weil oben kein Platz für einen 280er Radiator ist.
warum hast denn überhaupt ne 280er gekauft und keine 240er, wie du es in der damaligen kaufberatung vorhattest?

welches Gehäuse würdest du denn empfehlen?
z.b. LANCOOL 216, da kann man nen 280er-radiator auch ohne probleme oben verbauen.


Firefly2023 schrieb:
Ändert nichts daran, dass der Radiator an der flaschen Stelle ist.

NZXT H5, H7 H9 Flow.... sowas oder halt das BQ in der DX Version
im H5 (Flow) und Pure Base 500DX kann man oben keinen 280er-radiator verbauen...
 
Deine zwei blauen Pfeile solltest Du durch orange Pfeile ersetzen, denn die kalte Luft, die von außen angesaugt wird, wird durch die Abwärme des CPU-Kühlers der AiO gleich mal ordentlich aufgeheizt.

In Wirklichkeit beförderst Du bereits vorgewärmte Luft in den kleinen Tower hinein.

Also mich wundert es nicht, wenn das jetzt ein bisschen wärmer wird für alles in dem Gehäuse drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit den Angaben der RPM ist mir auch schon aufgefallen, bei HWInfo laufen alle 3 Lüfter mit ca. 650RPM.

Zwecks 280er: Gute Frage, kann ich mich nicht mehr erinnern, glaube das der Preisunterschied minimal war, weshalb ich mich für die größere Variante entschieden habe, ist aber nur eine Vermutung.

Mit offenem Sidepanel sind die Temperaturen minimal (3-4°) besser, mehr aber auch nicht.
Ergänzung ()

@Firefly2023 Und ganz ehrlich.......ne AIO hat bis auf die Optik keinen wirklichen Vorteil.

Ich sagte oben schon, dass es mir bei der AiO hauptsächlich um die Optik geht. Das ein Luftkühler für einen Bruchteil der Kosten die gleichen bzw. sogar bessere Temperaturen erzielen kann, ist mir bewusst.
 
basti.f schrieb:
Aber abgesehen davon, welches Gehäuse würdest du denn empfehlen?
Ich würde folgende Kriterien voraussetzen:
1. Radiatorgröße oben ab 280mm
2. Mesh-Front
3. CPU-Kühler Höhe bis mind. 160mm
4. GPU Kartenlänge bis mind. 340mm
5. Mind. 3 vormontierte Lüfter ab 140mm
6. USB C am Gehäuse

Dabei spuckt Geizhals z.B. folgende Konsorten aus:
Xilence Xilent XT.912.ARGB - 65 Euro
Lian Li Lancool 205 Mesh C - 80 Euro
- Besser: Lian Li Lancool 216 100 Euro
Endorfy Arx 500 Air - 100 Euro

Alles keine schlechten Gehäuse und mit dem Vorteil, dass du ab Werk - dank brauchbarer Lüfter an den richtigen Positionen - nichts mehr am Airflow drehen müsstest - abgesehen von der gewünschten Lüfterkurve.

basti.f schrieb:
Warum genau sind die Lüfter deiner Meinung nach "affig"?
Sorry, hab das wieder weg-editiert. Ich dachte, die wären RGB-überladen (weil dein Rechner mir die Retina weggebrannt hat auf den Fotos ^^). Die be quiet!-Lüfter sind grundsätzlich nicht verkehrt.

basti.f schrieb:
Mir gefällt eine AiO optisch einfach 100x besser als so ein "affig" fetter Luftkühler, wird ja wohl eine vernünftigen geben der die CPU gekühlt bekommt.
Einen Tod muss man sterben. Tu dir keinen Zwang an, aber physikalisch leiden alle AiOs an demselben Problem: diffundierende Kühlflüssigkeit. Daran wird sich auch nichts ändern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
Selbst wenn die 3 Gehäuselüfter im Idle zu 100% laufen (also 1000RPM) dann liegen die Temps bei ~50° (CPU) und ~45° (GPU) bzw. ~57° (GPU Hotspot).

@DJMadMax Danke für den Input, von den genannten Gehäusen gefällt mir das LianLi Lancool 216 am besten, schön schwarz und dezent.

Zwecks RGB wollte ich ein bisschen was und nicht zu viel, aber das wurde dann durch das aufstocken des RAMs ein bisschen mehr^^ Aber it is what it is.

Aber gut, dann wirds wohl auf ein neues Gehäuse hinauslaufen, hoffentlich behebt das dann die ganze Temperaturthematik.

Wenn wir schon dabei sind, sonst irgendwelche Verbesserungsvorschläge? Welche sich preislich im Rahmen halten, meine jetzt nicht sowas wie "kauf ne 4090" oder sowas :D
Eher so, wenn ich schon ein neues Gehäuse kaufe und das alles umbaue, ob ich gleich was anderes noch wechseln/ändern soll.

Danke an alle für die rasche Hilfe!
 
@basti.f:
das LANCOOL 216 gibts für ein paar € mehr auch mit RGB-lüftern in der front.


fehlt dir irgendwas an dem system?
 
Hab ich vorhin gesehen, das ist mir aber dann zu viel RGB.

Mir fehlt grundsätzlich nix, irgendwann wird mal wieder ein CPU und GPU Tausch anstehen, aber aktuell bin ich zufrieden mit der Leistung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Zurück
Oben