Gigabyte GM-M8000, Roccate Kone, Roccate Kova

Gigabyte GM-M8000 ;)

- wurde überall gut bewertet
- sieht okay aus
- hat keine gravierenden Mängel wie die Roccat Kone mit ihrem Mausrad, welches sogar bei der neuesten Version (MAX) zwar vermindert wurde, aber noch immer existiert
- Roccat Kova, aber wenn ich die Kone (und Kone MAX) ansehe, dann habe ich das Gefühl, dass die Firma einfach noch keine Ahnung von Mäuse herstellen hat. Vielleicht wird die vierte oder fünfte Maus qualitativ hochwertig und nicht einfach nur teuer ;)

P.S.:
Die beste Maus überhaupt ist für mich bisher die Razer Lachesis, nur so als Nebeninfo, aber darum gehts hier ja nicht ;)

Übertacktet schrieb:
Gigabyte GM-M8000 ;)

- wurde überall gut bewertet
- sieht okay aus
- hat keine gravierenden Mängel wie die Roccat Kone mit ihrem Mausrad, welches sogar bei der neuesten Version (MAX) zwar vermindert wurde, aber noch immer existiert
- Roccat Kova, aber wenn ich die Kone (und Kone MAX) ansehe, dann habe ich das Gefühl, dass die Firma einfach noch keine Ahnung von Mäuse herstellen hat. Vielleicht wird die vierte oder fünfte Maus qualitativ hochwertig und nicht einfach nur teuer ;)

P.S.:
Die beste Maus überhaupt ist für mich bisher die Razer Lachesis, nur so als Nebeninfo, aber darum gehts hier ja nicht ;)
Vielen Dank, an Dich ;)

Zuletzt bearbeitet:
Übertacktet schrieb:

@ Übertaktet,

wollte nur kurz fragen wie du darauf kommst, habe nämlich selber die Roccat Kone (gleich nach dem Release gekauft).
Sie spricht nicht nur optisch an, sondern weiß auch mit ihrer Ergonomie und Genauigkeit zu gefallen (benutze auch das Roccat Mousepad).
Also für meine (relativ großen Hände) ist sie perfekt. Und bis jetzt hatte ich keine Qualitativen Probleme, weder irgendein quietschen, knartschen oder lockere Tasten.
Ich bin vollkommen zufrieden mit der Maus.

.. Leider habe ich nun nach einem Firmware Update ein kleines Treiebrproblem :rolleyes:

MfG,
Powell

Naja, es soll eine seltene Spezies geben, die die Kone nach dem Release gakauft haben und keine(!) Probleme damit haben.:freaky:

@.xXASUSXx. : Ich weiss nicht, nach welchen Kriterien du dir die paar Maeuse ausgesucht hast, aber die Kova geht von der Form her einen relativ anderen Weg wegen des symmetrischen Designs. Haptik der Kone ist geschmackssache. Finde sie stellenweise irgendwie billig. Gerade das grosse Logo, aber Geschmaecker sind verschieden.

Ich werfe einfach noch die Ikari Laser und die Xai ins Rennen. Letztere konnte ich noch nicht testen, aber die Ikari hat mich voll ueberzeugt und technisch soll die Xai besser sein, auch wenn sie eine andere Form hat und die Software noch nicht 100% fertig gestellt ist.

Welche von den drei genannten besser ist... da scheiden sich die Geister. Ich denke, das liegt aktuell eher an den Details und der Form.

@M.Powell:
Nun... das Roccat mit der Kone ein Qualitätsproblem hat ist nichts Neues und inzwischen Fakt bzw. sehr bekannt. Klar gibt es auch gute Chargen, das bezweifle ich nicht.

Ergonomie ist Geschmackssache oder Gewöhnung, da kann man nichts empfehlen, deshalb ist es praktisch unmöglich "DIE" beste Maus zu bestimmen.

Und zur Genauigkeit kann ich nicht viel sagen, denn ich habe noch NIE eine ungenaue Lasermaus gehabt ;)
Mir fallen auch keine Fälle ein, wo eine Lasermaus ungenau war :p

Und die Handgröße spielt eigentlich auch keine Rolle, sondern der Griff und die Mausgeschwindigkeit. Es gibt irgendwo ein Thema mit den wahrscheinlich häufigsten Griffen. Ich passe da zwar nicht 100% irgendwo rein, aber auch ich habe einen bestimmten Griff.

Ich lege meine Hand niemals komplett auf die Maus, somit spielt die Größe für mich keine große Rolle, ich denke ich bewege meine Maus zu 99% nur mit den Fingern, der kleine Finger ist immer am Tisch und "stabilisiert" die Bewegungen.
Mit den Griffen kenne ich mich eigentlich nicht wirklich aus, interessiert mich auch nicht, trotzdem weiß ich, dass es bestimmte Griffe gibt :p

Übertacktet schrieb:
@M.Powell:
Nun... das Roccat mit der Kone ein Qualitätsproblem hat ist nichts Neues und inzwischen Fakt bzw. sehr bekannt. Klar gibt es auch gute Chargen, das bezweifle ich nicht.
Also in letzter Zeit höre ich von der Kone meistens, dass es nurnoch qualitativ gute Modelle geben soll, angeblich weil die Produktion ausgelagert wurde oder sowas.
Von der GM-M8000 hört man auch oft genug, dass die Farbe recht schnell abnutzt, was die Maus optisch wohl ziehmlich abwertet.

Ich selber kann nicht wirklich eine Maus empfehlen, ich bin mit meiner Razer DeathAdder zwar bisher total zufrieden, allerdings hatte ich noch keine von den hier genannten oder anderen beliebten Mäusen weshalb mir wohl der Vergleich fehlt.

Übertacktet
M.Powell
sidestream
Ikari Laser und die Xai: Die sprechen mich optisch ez nicht so an, 2. Sind die schwerer zuhaben als eine Razer & co....
MysWars Razer DeathAdder, Ich nehme mal an du Hast die "erste", und nicht das Refresh ?!

Danke an alle :D

Also ich muss eine Maus kaufen die "bezahlbar" ist, sie muss in der Schweiz gut verfügbar sein...

Was sagt ihr zur : Razer Lachesis 4000dpi ?
Pro
+ On-the-fly DPI-Justierung
+ Bis zu 4000 DPI einstellbar
+ Makros programmierbar
+ Onboard-Speicher (32 KB)
+ Insgesamt 9 programmierbare Tasten
+ Ultrapolling mit 1000 Hz
+ Griffiges Mausrad
+ Komfortable Software
+ Profil-Umschalter
+ Für Rechts- und Linkshänder geeignet
+ Teflonfüsse

Kontra
- Zeiger reisst öfter aus :rolleyes:
- Seitliche Tasten etwas schwergängig :freak:
- Daumen und kleiner Finger liegen zwangsläufig auf seitlichen Tasten :o
- Teuer :D

Oder die Razer DeathAdder REFRESH?

mfg ASUS :D:D

Zuletzt bearbeitet:
.xXASUSXx. schrieb:

Was sagt ihr zur : Razer Lachesis 4000dpi ?

Also ich habe ja schon geschrieben, dass es für mich die beste Maus überhaupt ist :p

Die Form ist gewöhnungsbedürftig, das braucht erstmal seine Zeit. Die Seitentasten sind je nach Griff mal schlecht und mal gut bedienbar. Ich halte die praktisch nur mit zwei Fingen und relativ weit hinten. Nämlich auf der Höhe zwischen Scrollrad und den zwei DPI-Knöpfen (bei mir), somit sind die Seitentasten in Spielen für mich praktisch nicht nutzbar, da ich beim Klick mit dem Daumen nur die hintere, linke Seitentaste erwische und bei meinem extrem lockeren Griff die Maus dann verrutscht.
Deshalb nutze ich die Seitentasten eher für Windows, Browser und bei einigen Rollenspielen für "unwichtige" Dinge, die Zeit haben.

Qualitativ ist die ca. 2 Jahre alte Maus noch wie neu. Es ist nichts abgefärbt bzw. die Beschichtung hat sich nicht aufgelöst (bei meinem Griff allerdings fast unmöglich, außerdem schwitze ich nicht an den Händen ^^), die Tasten drücken sich noch wie am ersten Tag und es gibt nirgendwo ein "knarzen" :)

Sonst ist die Maus ganz normal, also genau (da Laser), man kann einige nützliche Makros einstellen (selbstverständlich kein Vergleich zu Makro-Programmen, sowohl kostenpflichtige als auch kostenlose ;)) und die Software bzw. die Firmware ist bei mir fehlerlos mit den neuesten Versionen.

Zuletzt bearbeitet:
Übertacktet schrieb:
Also ich habe ja schon geschrieben, dass es für mich die beste Maus überhaupt ist :p

Die Form ist gewöhnungsbedürftig, das braucht erstmal seine Zeit. Die Seitentasten sind je nach Griff mal schlecht und mal gut bedienbar. Ich halte die praktisch nur mit zwei Fingen und relativ weit hinten. Nämlich auf der Höhe zwischen Scrollrad und den zwei DPI-Knöpfen (bei mir), somit sind die Seitentasten in Spielen für mich praktisch nicht nutzbar, da ich beim Klick mit dem Daumen nur die hintere, linke Seitentaste erwische und bei meinem extrem lockeren Griff die Maus dann verrutscht.
Deshalb nutze ich die Seitentasten eher für Windows, Browser und bei einigen Rollenspielen für "unwichtige" Dinge, die Zeit haben.

Qualitativ ist die ca. 2 Jahre alte Maus noch wie neu. Es ist nichts abgefärbt bzw. die Beschichtung hat sich nicht aufgelöst (bei meinem Griff allerdings fast unmöglich, außerdem schwitze ich nicht an den Händen ^^), die Tasten drücken sich noch wie am ersten Tag und es gibt nirgendwo ein "knarzen" :)

Sonst ist die Maus ganz normal, also genau (da Laser), man kann einige nützliche Makros einstellen (selbstverständlich kein Vergleich zu Makro-Programmen, sowohl kostenpflichtige als auch kostenlose ;)) und die Software bzw. die Firmware ist bei mir fehlerlos mit den neuesten Versionen.

Ich aber:freak::lol::D

Die Razer DeathAdder REFRESH gefällt mir auc hganz gut, ich denke die wird nicht viel schlechter sein !? dafür einwenig günstiger....

Hier werden Behauptungen gemacht die Haltlos sind. Von der Kone waren ca. 3000 Stück betroffen, bei der das Mausrad fehlerhaft war und hier wird geschrieben das die Maus so wie sie ist nichts taugen würde. Ich habe die Kone seit dem ersten tag und nichts ist gebrochen und ich spiele selbst auch Shooter wie CoD.

Preislich liegt die Kone in der selben Klasse wie eine Logitech oder Razer. Du kannst jeder der benannten kaufen, ich kann persönlich nur von der Kone sprechen, da ich diese vom ersten Tag an im Einsatz habe und mir gefällt die Ergonomie, die Software mit den diversen Profilen und das sie die Tasten vor und hinter dem Mausrad hat, denn ich benötige diese und so eine Anordnung kenne ich nur von der Logitech MX 518 und die hat einen optischen Sensor.

Ich kann dir die Kone mit gutem Gewissen empfehlen.

Schau mal HIER, dort wurden einige Mäuse getestet, auch die Kone und die Gigabyte.

viele Grüße
Fischeropoulos

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Kone zweimal umgetauscht und nicht nur das Mausrad war defekt. Die Probleme kommen nicht von ungefaehr.

Kurz Info: Ich hatte das Ultimative Glück das bei meiner sonnst TOP Maus (Gigabyte M8000) ebenfalls das Mausrad Problem der Kone hatte .. O-o

Eines ist klar, mit der Kone refresh macht man keinen Fehler. Aber es ist klar und verständlich, wenn man einmal mit einem Produkt nicht zufrieden war, dann wird man dieses auch sicher niemandem Empfehlen.

Fischeropoulos schrieb:
Eines ist klar, mit der Kone refresh macht man keinen Fehler. Aber es ist klar und verständlich, wenn man einmal mit einem Produkt nicht zufrieden war, dann wird man dieses auch sicher niemandem Empfehlen.

dMopp schrieb:
Kurz Info: Ich hatte das Ultimative Glück das bei meiner sonnst TOP Maus (Gigabyte M8000) ebenfalls das Mausrad Problem der Kone hatte .. O-o

Also ich bin ohne Wissen, von der Razer Deathadder REFRESH überzeugt.

Ich spiele nur COD4 und COD6, zuzeit habe ich eine Logitec (1999) oder so, spielt sich TOP mit der Maus, ich befürchte das mir die Neue Maus evt. zu entfindlich sein könnte !?

Da ich mit meiner Uralt maus so zufrieden bin.

Hattet ihr keine Probleme ?

Du musst dich Maus ja nicht mit maximalen DPI verwenden, einfach so einstellen wie es dir gefällt. ;)
Meine Lachesis benutze ich auch nicht ständig mit 4000 DPI, sondern meistens nur 2800 oder 3000, trotzdem ist es besser Luft nach oben zu haben, als gar keine.

Ich bin bei 800dpi festgefahren zur Zeit. Fühle mich damit richtig wohl =)

Ist für mich der beste Kompromiss zwischen Genauigkeit und Tempo ^^

Übertacktet schrieb:
Du musst dich Maus ja nicht mit maximalen DPI verwenden, einfach so einstellen wie es dir gefällt. ;)
Meine Lachesis benutze ich auch nicht ständig mit 4000 DPI, sondern meistens nur 2800 oder 3000, trotzdem ist es besser Luft nach oben zu haben, als gar keine.

dMopp schrieb:
Ich bin bei 800dpi festgefahren zur Zeit. Fühle mich damit richtig wohl =)

Ist für mich der beste Kompromiss zwischen Genauigkeit und Tempo ^^

Also Heute hole ich die RAZER Dethadder REFRESH 3500dpi & eine G11...

ich krige die g11 für 40€ is Aktion, darum also ich denke da kann man nicht viel flasch machen :D

Wenn du Zeit und Lust findest, dann wäre es super, wenn du einen Erfahrungsbericht bzw. eine subjektive Meinung schreibst ;)

Jeder meint, dass etwas anderes das "BESTE" ist und viele sind bereits mit der billigsten und qualitativ anspruchslosesten Technik zufrieden.
Daher wäre deine Meinung wichtig ;)
(je mehr ihre Meinung schreiben, desto besser, ganz egal was qualitativer ist)

Moin,

ich kann hier auch nur bestätigen, dass meine Kone keine Probleme aufweist - und es ist noch nicht mal die MAX (neuere Version).
Ich zocke und benutze viel die Mausradtasten..
Gibt halt immer Montagsmodelle..

Die Kova ist mir zu klein..

Zurück
Oben