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NewsGigabyte-Grafikkarten mit weniger und mehr Speicher
Gigabyte hat ihr Portfolio an AMD-Grafikkarten um weitere Modelle ergänzt, die mit abweichenden Speicherbestückungen antreten. So gibt es die Radeon R7 260X mit lediglich 1 GByte GDDR5-Speicher, während die Radeon R9 270X mit gar 4 GByte in den Handel geschickt wird.
Entweder DDR5 ist jetzt billiger in der Herstellung oder es werden die Karten doch nicht nur umgelabelte (7000er -> R7), sondern der Wert gesteigert und klar gemacht für kommende Spiele. Wenn es zumindest so weiter geht, kann man ein 8 GB Game in den kommenden Jahren locker in die GPU-RAM reinladen und dies nicht nur in HighEnd-Karten. Die Frage ist nur werden die Games wirklich so exponentiell hungriger nach Speicher, denn wenn man die Vergangenheit betrachtet, kamen die Games Jahre lang mit 1GB und 2GB zurecht.
ich hoffe mal das die r serie jetzt endlich mal im preis fällt, r270 mit 4gb ist ja schön und gut, 3gb würden mir aber auch schon reichen. aber 200 €+ für eine "7890" ist mir noch immer viel zu teuer. Viel fehlt ja nicht mehr, ich hab damals für meine 6870 160€ bezahlt, wobei die günstigste von saphire 130€ noch mal günstiger war. Gigabyte kommt mir erstmal nicht mehr ins haus, der Lüfter ist hinüber und so darf ich runtertakten damit sie noch fehlerfrei läuft. 3 Lüfter bedeuten mehr lautstärke als als zwei und die wahrscheinlichkeit das eine hinüber geht ist auch höher. vcore erhöhung kann man bei den gigabyte auch nciht machen, ein weiteres ausschluss kriterum.
Dadurch das HD Texturen keine Rohleistung fressen, bzw. HD Textur Mods, kann man den Vram dann auch voll ausfahren und somit auch schnell eine Bildqualität erreichen die man mit 1GB etc. nicht erreicht hätte. Somit sind die 4GB Versionen alles andere als unnütz. Zu viel Vram geht eigentlich gar nicht, auch nicht in der Mittelklasse.
Die FPS sind trotzdem noch hoch/flüssig, wenn man nicht gleichzeitig alles andere voll aufdreht, eben alles andere auf hoch oder Mittel und die Texturen auf max.
Gibt es einen Markt für 1 GB Karten? Wohl, ja sonst gäbe es die Karte nicht, so würde man denken. iGPU sind aber schon länger leistungsfähig genug um einen Office PC mit Adobe Anwendungen zu betreiben. Welche Zielgruppe mit welchen Anwendungen haben dann 1 GB Karten? Das ist mir nicht klar. Sonderbar.
Im GPGPU Bereich brauchen einige Programme nicht viel Vram, dann kann man hier sparen und die Karte 24/7 rechnen lassen. Aber bei Spielen sieht es da mau aus, sobald man die Texturen aufdreht ist Schluss mit lustig. Nachladeruckler wird man auf jede Fall haben, auch wenn die FPS bei 60 rum gurken. Vor allem die Leute die auf jeden Cent achten beim kauf, kann man mit solchen Karten locken, die sind hald dann 5-10€ günstiger und zack schlägt die Zielgruppe zu.
4GB VRAm hin oder her, ich halte sie für zu teuer. Die 280X gibt es, wenn mal lieferbar, schon für 240-250 Euro. Das Plus von 1GB auf Seiten der Gigabytekarte bringt keinen reellen Mehrwert und ist einfach der Speicheranbindung, damit der Wahl der Speicherchips geschuldet. Die Rohleistung der Tahiti-GPU ist aber dann doch schon merklich höher als jene von Pitcairn. Sollte der Weihnachtsrummel inklusive neujährlichem Geschenkekarteneinlösen vorbei sein - und die Miner ihre Setups haben, wird sich das Preisgefüge eh nach unten bewegen, Dann sollte die Gigabyte den Markt um ~↔180-190€ bedienen, alles andere würde ich als zu viel ansehen.
Gibt es einen Markt für 1 GB Karten? Wohl, ja sonst gäbe es die Karte nicht, so würde man denken. iGPU sind aber schon länger leistungsfähig genug um einen Office PC mit Adobe Anwendungen zu betreiben. Welche Zielgruppe mit welchen Anwendungen haben dann 1 GB Karten? Das ist mir nicht klar. Sonderbar.
Die frage kann ich beantworten:
Spieler mit wenig Geld, die zudem keinen Full HD Monitor haben.
Ergebniss: Alles läuft beinahe @ Max mit einer R7 260X (bei 1600x900).
Die Begründung würde mich interessieren. Das Handhaben großer Bilder (Texturen) frisst auf meinen Rechnern irgendwie immer massig Leistung .
Ich hab keine Ahnung, wie du "Rohleistung" für dich festlegst, aber höher auflösende Texturen bringen eine höherer Belastung für Kommunikation zwischen allen Speicherleveln und Recheneinheiten. Genauso müssen die Recheneinheiten bei höher auflösenden Texturen wesentlich mehr Daten berechnen (können). Daher, wenn wirklich (richtig) hoch auflösende Texturen verwendet werden wird es mit der Leistungsfähigkeit ner 270X eh knapp. Vor allem wenn man hochauflösende Bildschirme nutzt (gut hoch gelöste Texturen bei grobmaschigem Bildschirm ist ja irgendwie sinnig), stößt ne 270X auch schon mit den derzeitig üblichen Texturen an Grenzen (höhcer auflösende Texturen würden einen dazu zwingen Kantenglättung und Texturfilterung deutlich zu verringern, da leidet die Bildqualität auch wieder ordentlich...).
Daher 4GB 270X Karte bringt vergleichsweise wenig, solang nicht mindestens die Speicherbandbreite im Verhältnis mitwachsen würde. Das liegt aber wohl außerhalb dessen was die Speichercontroler überhaupt schaffen können...
Ein 45 PS Kleinwagen mit 345er Breitreifen, 24 Zoll Durchmesser (der dann die 100km/h vielleicht gerade so erreicht) oder ein Sportwagen, bei dem alle Komponenten gut aufeinander abgestimmt sind?!
Wieviel "R"- Modelle hat AMD eigentlich in Planung?
Wie wird die nächste Generation heißen?
Sollen die aktuellen Bezeichnungen eine tiefenpsychologische Wirkung haben (zwecks Irritation und so ) oder bin ich schon zu alt für diese nervigen und manchmal verwirrenden Kennungen. Liest man einen Bericht oder Reklame nicht hochkonzentriert , so kann man schon mal im ersten Moment das falsche Modell vor Augen haben!
Ein 45 PS Kleinwagen mit 345er Breitreifen, 24 Zoll Durchmesser (der dann die 100km/h vielleicht gerade so erreicht) oder ein Sportwagen, bei dem alle Komponenten gut aufeinander abgestimmt sind?!