Gigabyte Gtx 1070 wird nichtmehr erkannt

Mr.Moofin

Cadet 2nd Year
*Mainboard anscheinend defekt

Hallo,
habe vor 1,5 Jahren eine gebrauchte 1Jahr alte Gigabyte G1 Gaming 1070 von einem Bekannten erworben, diese wurde bei Alternate gekauft. Falls es 3 Jahre Garantie gibt hätte ich also noch Garantie.

Lief immer ohne Probleme, vor 2 Monaten CPU+MB+Ram upgrade gemacht. Graka behalten. Alles Ok. Graka lief immer etwas übertaktet.

Heute wollte ich meinen PC starten, aber der Bildschirm blieb dunkel. (Tage vorher nur Desktop keine Gaminglast)
Die Karte wird nichtmehr erkannt. Habe Treiber deinstalliert + Neustart.
Karte raus und rein + Neustart.
Neue Treiber 3 verschiedene von Nvidia probiert. Keiner findet die Karte.
Auch nicht im Gerätemanager.

Das letzte Windows update ist schon fast eine Woche her.
Habt ihr noch eine Idee?
Bios müsste aktuell sein.

Habe mal eine Mail an Alternate geschickt, mal sehen was da kommt. Gigabyte möchte wohl die Garantieabwicklungen über den Händler.
Sollte ich die auch mal kontaktieren?

Netzteil ist das Straight Power E10 von Bequiet 500w
asus prime z390m-plus

Zuletzt bearbeitet:
Meldet der Treiber das er keine Grafikkarte erkennt? oder kannst du den Treiber installieren ?

ansonsten lade mal den DCH Treiber und versuch das nochmal. Ein bestimmtes Windows 10 Build macht im Moment ärger.

Wie hast du den Treiber deinstalliert wenn dein Bildschirm dunkel blieb?

Hast Du mal testweise den unteren Slot verwendet, in den die Graka reinpasst?

Hast Du die Möglichkeit die Graka in einem anderen PC zu testen?

2nd_Chapter schrieb:
Wie hast du den Treiber deinstalliert wenn dein Bildschirm dunkel blieb?

LGA 1151 haben doch alle ne iGPU, denke ich.

Nachdem der Bildschirm nach einigen Neustarts schwarz blieb, hab ich die Intel Cpu Grafik genutzt.
384.76-desktop-win10-64bit-international-whql -> "aktuellster" auf Gigabyte Seite. Erkennt die Karte nicht.
391.01 -> zuletzt verwendeter und funktionierender. Erkennt die Karte nicht.
und 419.67 -> Erkennt die Karte nicht und ist mit der win-version nicht kompatibel

benutze win 10

Kann den 2. Slot nicht in meinem Gehäuse verwenden.
Schwierig würde die Karte lieber einsenden.

Dass 419.67 nicht kompatibel ist liegt höchstwahrscheinlich daran, dass dein Windows 10 nicht aktuell ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Mr.Moofin schrieb:
... Graka lief immer etwas übertaktet.

... hätte ich also noch Garantie.

Ich vermute stark, das die Garantie abgelaufen ist, und Gewährleistung kann man so wohl
auch nicht in Anspruch nehmen..

Mr.Moofin schrieb:
Graka lief immer etwas übertaktet.
Das wird auf jeden fall nicht der Grund sein, warum die Grafikkarte nicht mehr funktioniert. Die Grafikkarte würde sich im Ernstfall zurücksetzen und vom Takt runter gehen.

Dazu habe ich folgendes gefunden.

computerbase. de/2016-09/grafikkarten-garantie-vergleich/

Da steht 3 Jahre Garantie ab HERSTELLUNGSDATUM wie finde ich das raus?
bzw. 4 Jahre bei Registration. Geht das auch jetzt noch?

Zum Übertakten und sogar Overvolting steht das wäre ok. Overvolted habe ich nicht.
Man man man.. meine erste Nvidia Karte und schon ein Fehlgriff..

Hallo zusammen,

@ Mr.Moofin

Mr.Moofin schrieb:
Man man man.. meine erste Nvidia Karte und schon ein Fehlgriff..

Hast du mal eine andere Grafikkarte in dem Slot Probiert, in welcher die GTX 1070 war bzw. eingesteckt betrieben wurde? Das würde ich in jedem Fall vorher Probieren. Dann würde ich in jedem Fall mal nach den Steckern Schauen.

Oftmals sind es Dinge, wo man gar nicht dran denkt, daß man da schludert oder eben nachlässig war. Auch nach dem Stecker am Netzteil selbst Schauen ob es richtig am Netzteil hängt bzw. eingesteckt ist, da du ja ein Be Quiet mit Kabelmanagement hast.

Außerdem für den Fall daß dein System sonstig Übertaktet sein sollte, würde ich einfach mal alles auf Standard Setzen. Einfach um alles sonstig als Fehlerquelle Auszuschließen. Wie gesagt, ofmals sind es bei solchen Sachen die unscheinbarsten, einfachsten Sachen, die am Ende die Fehlerquelle sind.

So long...

Habe eben mal ein paar Win updates gemacht. Graka mal wieder rein und raus. Und die 419.67 normal und DCH probiert. Wieder das selbe Ergebnis. Kein kompatibles Gerät und Win wäre nicht kompatibel.
Problem bleibt weiterhin.
Ich habe nicht viel verändert. Vor 2 Monaten Sockel-upgrade gemacht, alles ok. Übertaktet ist im System nur die Grafikkarte.
Sie läuft, leuchtet, allerdings geht der Zero-Fan modus nichtmehr an. Klar sie ist ja auch nicht installiert. Geschweige denn wird Sie erkannt.
Theoretisch selbst ohne die zusätzliche Stromzufuhr reicht es aus trotzdem eine Meldung an den Monitor zu geben. Naja bei mir so oder so schwarz. Habe die Karte normal über DP angeschlossen auch HDMI brachte keine Änderung.

Einzigster Kritikpunkt der alte CPU-Kühler hat immer leicht auf die Grafikkarte gedrückt. Allerdings hat das nie ein Problem gegeben. Habe die Karte bestimmt schon 5 mal raus/rein.

Eine andere Grafikkarte habe ich aktuell nicht zur Hand, habe vor 2 Wochen noch überlegt meine Grafikkarte auch zu tauschen, bin aber zu dem Entschluss gekommen noch ein halbes Jahr zu warten.
SN: 164041018578 -> 2016/4 ? kann das als Herstellungsdatum herangezogen werden? Ich hoffe ich bin noch innerhalb der Garantie.

Hallo zusammen,

@ Mr.Moofin

Mr.Moofin schrieb:
Habe eben mal ein paar Win updates gemacht. Graka mal wieder rein und raus. Und die 419.67 normal und DCH probiert. Wieder das selbe Ergebnis. Kein kompatibles Gerät und Win wäre nicht kompatibel.

Windows und Treiber Passen in jedem Fall nicht zusammen. Und so wie ich das Sehe, ist dein Windows nicht mehr Aktuell. Welche Version hast du?

Ansonsten ist die Frage, ob die GTX 1070 im bzw. vom Board-Bios erkannt wird. Wenn sie da erkannt wird, liegt es zu 100 % an deinem Windows Respektive Treiberversion. Ansonsten würde ich mir von einem Kumpel / Kollegen mal kurz seine Grafikkarte Ausleihen, das ist ja kein großes Ding.

So long...

Bios Update von 2012 auf 2013 (hat nichts geändert)
finde im Bios nichts von einer Grafikkarte
Windows ist 17763.379

Ich hab den Platform-wechsel etwas überstürzt und Windows nicht neu-installiert. Muss nun immer im CSM (compatibility support module) starten. Ansonsten findet er die Windows Installation nicht.

kleines Update:
habe Alternate angerufen die meinten ich habe noch Garantie (innerhalb 3 Jahre) brauche aber noch ne Abtrittserklärung der Gewährleistung vom Verkäufer. Zum Glück hab ich noch seine Handynummer.
Ansonsten hätte es nur über den rechtmäßigen Käufer geklappt.
Sobald die das haben, müsste ich Sie einschicken können dann mal weitersehen.

Ok Schei***benkleister..
War eben beim Kollegen, meine Karte funzt bei ihm. Seine funzt bei mir nicht. Gleiches Problem, wird nicht erkannt.
Werd ich wohl das Board einschicken müssen. Ich vermute der Port ist kaputt, wie schon gesagt drückt mein CPU-Kühler leicht auf die Backplate der Karte. Mir ist aufgefallen das neue Mainboard ist Qualitativ etwas minderwertiger, d.h. das PCB ist dünner und scheint mir nicht so robust..

Da ich wohl eh alles ausbauen muss.... werd ich sobald es ausgebaut ist versuchen den unteren Port mal zu testen.
Wenns von den Kabeln irgendwie klappt. Ansonsten schick ichs halt ein :(

• Gefällt mir
Reaktionen: JAIRBS
Autsch, da ist wohl dann das MB (vermutlich) in Fritten. Ich würde mich vorher wohl erkundingen wie lange die RMA ca. dauert. Sagt man Dir "etwa 6-8 Wochen" oder solche langen Zeiträume, dann würde ich persönlich mir ein neues MB kaufen und das ausgetauschte/reparierte Gerät später bei eBay Kleinanzeigen verkaufen.

PS: Du schreibst ja, dass das System sich mit der iGPU booten lässt. Ich würde, nur um ganz sicher zu gehen, trotzdem den RAM mit memtest86+ testen und die CPU mit Prime95 befeuern. Nur um wirklich alles auszuschließen der Vollständigkeit halber (auch wenn es eigentlich offensichtlich ist).

Ich bin überhaupt nicht begeistert vom Asus prime z390m-plus schon beim auspacken fiel mir auf wie dünn das PCB ist. Verpackung war auch etwas magerer als mein vorheriges,
Steckplätze für Kabel sind auch blöd kein einzigster ist abgewinkelt.
Die Designer haben auch keine großen 140er Cpu-Lüfter getestet mein scythe ashura drückt auf die Backplate und das für 145€ (wohlgemerkt µ-atx die eigtl. etwas günstiger als atx sind)
Werds einschicken, vielleicht gibts ne Gutschrift, dann würd ich mir aufjedenfall ein anderes holen.

Hab gelesen die Asus TUF serie wäre qualitativ hochwertiger/langlebiger?

Zuletzt bearbeitet:
Mr.Moofin schrieb:
Hab gelesen die Asus TUF serie wäre qualitativ hochwertiger/langlebiger?

Ist das jetzt Absicht, dass Du von Mainboards auf Gaming Laptops kommst oder hast Du Dich vertan? ^^

Ach sorry, hatte nur nach ASUS TUF gesucht und mir wurden reihenweise Gaming Laptops der TUF Series empfohlen.

Das TUF sieht vernünftig aus, hat auch z.B. nen ALC1220 verbaut, aber 140€ für mATX ist echt teuer. Aber kommt man wohl bei Z390 nicht drum herum.

vor 2 Monaten war das Tuf noch 30€ teurer.. deshalb fiel die Entscheidung schnell.
es hat 1xcpu-fan connector mehr, 2 sata anschlüsse mehr (3 davon abgewinkelt), sogar ein passiv kühler für m2.. 1 RGB-header mehr, und eine RGB beleuchtung statt nur Orange.. ok ich glaub ich bestelle gleich :)
Ja leider und dann bekommt man zumindest beim prime echt wenig fürs Geld.
Aber ich setz mal lieber auf z390 als auf z370+ update
Warum bringen die die z390 boards überhaupt wenns mit den z370 auch geht. Naja für so Deppen wie mich anscheinend :D

Jemand interesse am Austausch-Mainboard? :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben