Gigabyte GTX 1080 G1 Gaming Übertakten

DerChaos

Lt. Commander
Hallo Forum,

ich habe mir eine neue Grafikkarte gekauft die von Werk aus schon ganz gut übertaktet ist.
Nun geht der Boost Takt den ich auf 1945Mhz gesetzt habe nicht höher als 1845Mhz , das Powertarget habe ich auf 108% gesetzt.

Dazu hat Gigabyte ja das OC Tool geliefert das auch ganz gut funktioniert, kann mir jemand sagen woran das liegt?
Außerdem verstehe ich noch nicht ganz wie ich den normalen GPU Takt hoch setzte, vielleicht kann mir auch da jemand helfen.

Danke!

Viel Falsch machen kann man eigentlich nicht mehr, ich nutze heir das EVGA Tool, das von Gigabyte sollte aber ähnlich funktionieren:

1. Powertarget auf Maximum stellen
2. Temp Target auf Maximum stellen
3. Overvoltage auf Maximum stellen
4. Priorität auf Temperatur stellen

5. Benchmark laufen lassen und schauen wie sich Temperatur und Takt verhalten.

Anschliessend den GPU Clock Offset langsam hochstellen (20MHz) Schritte und jedes mal die Benchmark schleife laufen lassen.

oder so einstellen, das du auf 2100MHz kommst und schauen ob es stabil ist.
Wenn ja -> höher stellen und weiter probieren
Wenn nein -> runterstellen und weiterprobieren

Die Spannung ist eh abgeriegelt wo es der Karte nicht weh tut und nur durch ein zu hohes Temp Limit oder zu hoch eingestellten Clock kannst du nichts kaputt machen.

Wenn der GPU Takt auf einem Wert ist wo es unter Last gerade noch stabil ist, stellst du 5Mhz tiefer und kannst noch den Memory Clock hochstellen.

Für den Speichertakt würde ich aber nicht zwingend mehr als +500MHz empfehlen, da es weiter oben zwar noch stabil läuft, aber es langsamer wird. Denn:

höherer Speichertakt = Mehr Fehler = Fehlerkorrektur muss mehr arbeiten = langsamerer Speicher

Zurück
Oben