Mit Gigabyte X470 AORUS ULTRA GAMING übertakten

Heho,

Wenn er 4.1 nicht mit macht, dann evt. Aber 4.075 oder 4.050, alles mal testen. Die llc kann man bei dem board nicht einstellen. Ja das board ist nicht wirklich zum OC geeignet, aber ein wenig geht.

Ich bekomme meinen bei 1.41v mit 4.1ghz stabil. Aber dann knallen die temps auf CPU 88 grad und VRM Mos 120 grad extrem hoch und das kann ich beim rendern nicht gebrauchen, ich zocke wenig und habe es damit nicht getestet.

Und wie mein vorredner schon sagte, die Spannungen tanzen sehr bein gigabyte...

Wenn du dein CPU limit erreicht hast und sagst du magst das nun so lassen, dann versuche doch deinen RAM etwas zu pushen, du schriebst er läuft mit 3000mhz, wenn du ihn auf 3200 bekommen würdest dann wäre das auch noch ein kleiner fps Schub.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur zum Verständnis, hier ist der Vcore drauf, richtig?

mit Vcore.PNG
 
Servus,

Interessanter Weise funktioniert der PC bei mir nicht, wenn ich ihn einschalte. Er bleibt irgendwo hängen. Auch lange den Powerbutton drücken um dann wieder neu zu starten endet meisens in einer Bootschleife. Jetzt aber das kuriose, wenn der PC beim ersten hochfahren hängen bleibt und ich den Reset-Knopf drücke fährt er ohne Diskussion hoch. Blitzschnell.

Konnte mich noch nicht darum kümmern, bin gerade nicht zu Hause. Könnte was mit dem OC zu tun haben, war aber auch schon problematisch vor dem OC. Zudem könnte auch die Grafikkarte nen Hau weg haben. Ich weiß ws nicht.
Tippe aber mal auch auf das Mainboard.

Grüße

Edit:
Hallo,

habe heute Morgen mal alle OC-Einstellungen zurück gesetzt. Der PC bootet gabz normal.

Ich bin von dem Mainboard nach wie vor extrem enttäuscht. Und die werben noch mit OC Möglichkeiten und mehr Versorgungslanes etc. Und dann so ein BIOS und so eine miese Performance.

Ich hatte mal vor etwa 9 Jahren mir schon mal gesagt ich kaufe nie wieder ein Gigabyte und bereue es zutiefst es doch wieder getan zu haben.

Grüße
 
Ja das kann sehr gut am oc liegen, bei meinem hatte ich diese problem beim Ram.

Habe deklarierte 3200 mhz OC Riegel und die laufen stabil bei mir mit 3333 mhz bei 1.37 v. 3400 mhz hatte ich immer wieder das selbe Fehlerbild wie du es beschrieben hast.

Ich habe aber auch neuen Ärger mit der Kiste, ich bin nicht der zocker. Ich Render viel mit Cinema4D und da läuft sie sehr gut ohne Fehler.
Jetzt habe ich mal Tomb Raider und battlefield 1 installiert und siehe da, zwischen 5 - 60 min. Stürzt das Spiel einfach ab... habe mich schon etwas auf Fehlersuche begeben aber noch keine Lösung.

Ich finde es echt schade das dieses board wie bekloppt verkauft wurde, und man im deutschsprachigen Raum so gut wie nichts darüber findet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,

das mit den Freezes kenne ich. Das Board ist einfach nicht das, was es verspricht (meiner Meinung nach).

Mit RAM-OC fährt er hoch, mit CPU-OC nicht!

Ich habe leider viel zu wenig Zeit alles auf einmal zu testen. Ich werde daher den Thread hier bei Neuigkeiten mit Updates versorgen.

Grüße
 
Servus,

Glaube ich nicht.
Ich habe mehr das Gefühl, dass das Board einfach mit zu wenig Power startet (immer bei einem Neustart). Wenn das über Reset läuft liegt wohl einfach schon ein höherer Vcore an.

Das nehme ich an da das Übertakten mit dem RyzenMaster auf 4GHz sogar mit weniger Vcore funktioniert als ich ihn im BiOS einstellen muss.

Ich hatte (auch wenn es nur ein Budgetbrett ist) von dem Bord schon insgesamt mehr erwartet.

Grüße

P.s.: ich werde demnächst noch mehr Tests machen. Ich komme aber gerade leider nicht dazu.
Denn jedes mal wenn das System abschmiert brauche ich schon 3-4 Versuche das ich überhaupt bis ins BIOS komme. Das dauert alles ewig!!
Und da ich den PC ja nicht zum testen gekauft habe daddel ich gerade (wenn ich überhaupt mal ne Stunde Zeit finde) lieber. 😁
 
Jo, kann ich verstehen...
Mir fällt eben noch ein das Board kann man ja über einen 4 pin, oder 2× 4 Pin strom versorgen, hast du es über die 2x 4 versorgt damit er die spannung besser halten kann. Soll besser sein.

Es gibt hier noch ein neuen thema zu dem Mainboard im Forum, endlich melden sich mal Leute hier mit Problemen zu dem Board, aber die sind da alle richtig am arsch...

Viel spass noch beim zocken, ich muss auch mal sehen warum meiner beim zocken immer wieder abbricht.

Ich fand das Board damals echt laut Beschreibung top, heute würde ich auch zu einem anderen greifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich geselle mich hier mal mit dazu.
Habe den 2600x und das Board. Die Spannung unter Prime zwischen 1,35 und 1,4. Es gibt aber auch Spannungsspitzen von 1,52 bei Taktraten zwischen 3.95 und 4,1 GHz, bei nem Offset von -0,12v erscheint mir das sehr heftig.
Bei nem Offset von -0,15 fährt er nicht hoch
 
Ich finde deine Spannunsspitzen nicht so schlimm und habe schon oft gelesen das dies normal ist. Da er von selbst boosted bei dir und du keinen festen Multi hast regelt das Board die Spannung ja von selbst.

ich bin mit meinem Board und dem 2700 auch genau auf den offset -0.120 und kein stück drunter gekommen. Mit diesem offset spart man aber durchaus schon so einiges an Energie.
 
Ich spare damit etwa 25 Watt unter Prime.
Dann bin ich ja beruhig, meist liest man ja doch eher von (deutlich) unter 1.4
Hat einer schonmal mit dem Board versucht die Psates zu ändern? Habe mir das mal angeschaut aber nicht so richtig verstanden wie das mit Spannung etc funktioniert
 
Hallo, ja habe ich auch schon probiert aber das endete in der bootschleife. Habe auch keine wirklich gute Anleitung gefunden, und abgeraten wird zum teil auch davon da man nicht wirklich Energie spart und man dann auch gleich richtig oc machen kann.
 
Machhiersauber schrieb:
Habe deklarierte 3200 mhz OC Riegel und die laufen stabil bei mir mit 3333 mhz bei 1.7 v. 3400 mhz hatte ich immer wieder das selbe fehlerbild wie du es beschrieben hast.
Auch "deklarierter" RAM läuft nicht zwangsläufig out of the box beim Ryzen.
Ich hoffe die 1,7v auf deinem Speicher waren eher ein typo oder? Du solltest selbst bei Samsung B-Die Speicher maximal 1,5v drauf geben; und selbst da würde ich ab 1,45v spätestens eine extra Kühlung empfehlen, da du normalerweise ab 52°C (manche schon ab 48) Instabilitäten bekommen kannst.
 
nospherato schrieb:
du normalerweise ab 52°C (manche schon ab 48) Instabilitäten bekommen kannst.

Gut zu wissen, werde ich mal im Auge behalten, wußte ich nicht.
Habe auch keine Samsung speicher, nur die hy.... blabla keine ahnung wie die genau heißen. superpi ist es stabil.
 
Hynix meinst du warscheinlich, ja die gehen nicht so gut unter Ryzen zum OC, aber auch hier lässt sich meist etwas raus holen.
 
Was die Timings angeht läuft meiner echt super gut, cl13/14 und echt scharfe Subtimings bei 3133MHz, aber selbst mit cl16 sind 3200Mhz nicht machbar
 
Machhiersauber schrieb:

In deinem Bild zeichnen sich zwei unterschiedliche Spannungen ab.
Die SVI2 TFN ist die SoC-Voltage und die zweite halt der Vcore.

Die SoC-Voltage liegt normal um die 0,85 - 0,9 V.

Mein 2700X läuft mit unter einem Volt perfekt auf dem SoC. 1,137 V kenne ich nur von automatischem OC.
 
Zurück
Oben