Gigabyte GTX 460 1 GB vs. MSI HAWK

Marquez500

Newbie
Hallo,

ich möchte mir eine neue Grafikkarte kaufen und bin mir nicht sicher welche. Eigentlich wollte ich mir die MSI GTX 460 HAWK holen, aber irgendwie dauert das noch bis die wirklich erhältlich ist (ab wann gibt es die denn in den meisten shops?).
Weil ich keine Lust mehr hab zu warten, hab ich an dei Gigabyte gedacht. Kann man die denn bedenkenlos übertakten bzw. bis wo bzw. auf das Niveau der Hawk? Preislich würde sich die Gigabyte ja auch lohnen?

Was meint ihr? Warten oder Gigabyte?

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Servus.

Wie wäre es mit der MSI Cyclone oder einer EVGA mit Radiallüfter (nicht die von Zotac)? Sind m.M.n., neben Referenzdesign einzigen brauchbaren und guten Alternativen, wenn einem die Lautstärke nicht gänzlich egal ist.
Von der Gigabyte wird ja stellenweise von Spulefiepen berichtet.

Grüßle ~Shar~

Haben beide was, die eine einen super günstigen Preis - die andere dürfte noch geringfügig leiser sein und lässt sich eben weiter übertakten wenn man Bock hat. Patt

Und auf das Niveau der Hawk lässt sich die Gigabyte sicher auch takten, wenn du den Werkszustand meinst, ich habe von der gigabyte alles zwischen 800 und 890 MHz gelesen - ist Gückssache.

Zuletzt bearbeitet:
Für die Gigabyte spricht die Preisdifferenz von fast 40 Euronen. Übertakten kannst du die Gigabyte auf das Niveau von der Hawk sicherlich. Die Kühlerfrage ist schon etwas schwieriger, aber beides sind durchdachte Lösungen bei denen du nichts falsch machen kannst.

edit:
Fiepen kann jede Karte. Die Gigaybte von meinem Kumpel tut es nicht.
Scheint wohl Glückssache zu sein, meine tut es bis jetzt nur im Kombustor bei hohen FPS.

Servus.

Den PCGH-Tests würde ich auch nicht gerade blind vertrauen.
Das mit dem fiepen kann natürlich mit jeder passieren, jedoch ist es schon bezeichnend, wenn sich die Berichte dahingehend häufen.

Grüßle ~Shar~

hab selber die von Gigabyte und muss sagen, sie ist einfach super.
Habe bis jetzt den Lüfter nie raus hören können und die Temperaturen sind auch ok. (70°C bei 50% Speedfan)
habe sie noch nicht übertaktet, aber einige sollen bis 950Mhz bei Core schaffen.

Zuletzt bearbeitet:
Je mehr Karten verkauft werden, desto höher ist die absolute Anzahl an Leuten, die sich beschweren.
Der relative Anteil sollte aber nicht höher sein als bei anderen.

Immerhin ist die Gigabyte im Moment klar die GTX460 mit der absolut höchsten Nachfrage.

@Shar
Es ist halt die Frage wem du dann vertrauen willst.
Lieber kleinen Redaktionen mit mittelmäßiger/supoptimaler Ausstattung und untranzparenten Testmethoden oder lieber der Bonzenredaktion PCGH, die die Möglichkeiten hat die Karten richtig zu testen?

edit:
Natürlich ist aber auch ab zu warten, wie es sich mit dem Bios der HAWK entwickeln wird.

Zuletzt bearbeitet: (Ausstattung vergessen.)
Kann dir die Gigabyte wärmsten empfehlen. Habe sie selbst und von diesem Fiepen, was hier einige
bemängeln, absoluter Blödsinn. Die Karte ist extrem leise, auch unter Last.
Eine sehr schnelle Karte zum sehr günstigen Preis. Mafia 2 läuft bei mir mit allen Details auf 1680x1050
absolut flüssig.

Nimm die Gigabyte, die Hawk ist zwar ein geiles teil aber nicht 40€ mehr wert (hab auch die von Gigabyte und ich bin total zufrieden, ok blaues PCB ist sch… aber sonst).

Servus.

@Airbag:
Ist natürlich schwer, wobei ich Quellen wie z.b. Anandtech wesentlich mehr vertraue.
Da das Optimum nur schwer zu bekommen ist, wird es, denke ich, am sinnvollsten sein, abzuwarten, bis es mehrere Tests gibt und sich alle Testergebnisse im Gesamten zu betrachten.
Hinzu kommt, daß die eine Karte auch noch nicht einmal im verkauf ist (an das fast schon Desaster mit der GTX 460 Palti/Gainward denkend).
Höchste Nachfrage muss auch nicht zwingend was bedeuten.

Grüßle ~Shar~

PS: Meine GTX460 im Referenzdesign, vom Werk aus OC hat im Idle und 40% (weniger geht scheinbar nicht) Lüfterdehzahl ca. 31°C.

Meine fiept ab etwa 800fps+ :)
Selbst bei Shootern die ich mit 300fps+ spiele hört man gar nichts.

Das hatten aber auch meine 4890er,260er,285er alle habe im Menu gefiept, wenn die Frames in die 1000er gingen.

Man hört die Karte fast gar nicht, jeder Lüfter in meinem PC ist lauter als die Gigabyte gtx460...

Übertakten ist wie immer Glückssache, meine geht ohne die Spannung zu erhöhen auf
850core/2300ram.

PS: Meine GTX460 im Referenzdesign, vom Werk aus OC hat im Idle und 40%

Weniger geht nur wenn man das BIOS der Karte bearbeitet.

Servus.

Danke für die Infos. NiBiTor wäre z.B. ein Programm, oder?!
Denke aber fast, daß es kein Grund gibt den Lüfter zu reduzieren, da ich die Karte, meine ich, eh kaum (muss ich noch abklären, ob es der NT-Lüfter oder die GraKa ist) raus höre.

Grüßle ~Shar~

Ja der Nibitor ist so ein Programm. Ich weis aber nicht ob die GTX460 schon unterstützt wird.
Außerdem verliert man dadurch seine Garantie.

Servus.

Ok, danke. Gut zu wissen, dann fällt es eh flach.

Grüßle ~Shar~

hi, habe seit gestern auch die Gigabyte GTX 460, das ist echt nen geiles Teil!

sogar übertaktet und unter Last ging der Lüfter nicht höher als 50% und war somit immer noch unhörbar :D, max.Temps lagen bei 64°.

by the way: OHNE spannungserhöhung: 870 / 1740 / 2200 ;)

Meine Gigabytge GTX 460 ist auch leise und fiept kein bisschen.

Zurück
Oben