Gigabyte GTX 460 Kondensator durchmessen

Morticool

Newbie
Registriert
Mai 2013
Beiträge
4
Guten Tag,

ich habe eine GIGABYTE GTX 460 OC (gv-n460oc-1gi), bei der auf der Platine, vermutlich durch zu viel Staub ein Kondensator weggebrannt ist. Nun habe ich die Frage, ob einer hier diesen für mich durchmessen könnte. Er scheint etwas mit der Lüftersteuerung zutun zu haben, da die Lüfter nicht mehr funktionieren. Ansonsten läuft die Karte einwandfrei.

Anbei ein Bild der besagten Region:

gigabyte46024azm.png

Die eingekreiste Region ist bei meiner schwarz verkokelt. Am meisten hat es den rechten Kondensator im Kreis erwischt, sodass ich diesen nicht mehr messen kann.
Das Bild ist nicht von mir gemacht, die Karte bei einem Freund von mir liegt.

Ich hoffe mir kann jemand helfen.

Gruß,

Marcus
 
Einfacher wäre es den Lüfter der Grafikkarte am Mainboard anzuschließen (dazu müsste man wohl einen neuen Stecker anlöten). Anschließend kannst du in Speedfan die Grafikkarten Temperatur mit dem Lüfteranschluss verknüpfen.

Edit: Das gleiche habe ich bei meiner alten AMD HD 6870 gemacht, bei dieser war die Lüftersteuerung schon ab Werk kaputt. Ich wollte aber meinen (alten) neuen Rechner damals gleich nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das SMD bauteil zu tauschen wäre teurer als eine neue GTX750ti oder GTX960.
 
Und ne Lötstation für SMD bauteile, also so ne Grobzange oder beser ne heißluft station ~20-200€ für den einmaligen gebrauch.
 
Erstmal danke für die schnellen Antworten.

Ja, also das mit der Lüftersteuerung hatte ich schon überlegt. Aber eigentlich habe ich alles zum Löten da, sogar eine Heißluftstation steht zur Verfügung, von daher wäre das Löten kein Problem, würde mir echt am besten gefallen die defekten Teile auszutauschen. Es wäre meines Erachtens darüber hinaus die sauberste Lösung. Wie Viper ja auch bereits sagte, die Ersatzteile kosten nichts. Auf dem Bauteil steht meiner Nachforschungen auf Bildern nichts drauf. Und zu erkennen ist da auch nichts mehr, falls da mal je was gewesen sein sollte. Daher frage ich ja, ob jemand vielleicht die Karte hat und mal messen kann, was das für einer ist.

Echt zu blöd, dass man nicht irgendwie an die Schaltpläne kommen kann...
 
Den durchgebrannten Kondensator durchzumessen, ist auf jedenfall keine Option.
Und ich glaube nicht, dass du jemanden findest der zufällig noch diese alte Karte hat, seinen Kondensator auslötet und die Ausrüstung hat diesen zu messen. Also bleibt dir nur die Möglichkeit den Hersteller zu kontaktieren oder den Kondensator sinvoll zu wählen und zu hoffen. Wahrscheinlich funktioniert die Karte auch wenn die nicht genau den richtigen Kondensator verbaust.
Zudem sollte man dich vor dem löten warnen, vorallen da die Region schlecht erreichbar ist kann man hier durchaus auch mehr Schaden anrichten. Und eine gebrachte Karte die weniger Strom verbraucht zu kaufen ist unter Umständen die besser Lösung.
 
Zurück
Oben