Upgrade von Gigabyte GTX 460 OC

Moin nochmal.

Aller Wahrscheinlichkeit nach werde ich mir Mitte oder Ende nächsten Jahres (also 2014) einen ganz neuen PC für so um die 2000 bis 2500 Eier zusammenkloppen.

Bis dahin muss der alte PC aber noch reichen.

Vielleicht nicht uninteressant bei der Beratung, ob es nun eine neue Grafikkarte sein soll für den alten PC, oder eher nicht, ist wohl Folgendes:

Ich spiele AUSSCHLIESSLICH T.E.S. V: Skyrim inkl. ca. 110 Modifikationen, darunter natürlich auch viele, die das Spiel grafisch aufbessern.

Auf 1680x1050 läuft das Spiel OHNE AA auf aber ansonsten maximalen Settings meistens flüssig auf der GTX460, für mein Empfinden. Übertakte ich diese von 715 auf 800 MHz, dann läuft es etwas -aber in manchen Fällen sogar spürbar- flotter. (Es sei denn, ich rede mir das nur ein - Placebo-Effekt... ;))

Ein neues Mobo und 'ne neue CPU kommen für mich eigentlich nicht in Frage, obwohl ich weiß, dass der E8400 allmählich immer mehr zum Flaschenhals wird.

Wenn z.B. eine GTX650 Ti Boost den Effekt hätte, das Skyrim mit 4x AA so läuft, wie zurzeit ohne AA auf meinem System, dann wäre das schon ein guter Schritt für mich. Aber ich weiß es ja nicht und ebenso weiß ich nicht, ob eine GTX660er oder gar GTX660 Ti nicht besser wäre, oder ob diese Karten dann so stark limitiert werden gegenüber der GTX650 Ti Boost, dass sich der Aufpreis nicht lohnt.

Der damalige Wechsel von meiner GTX260 auf die GTX460 hatte sich für mich jedenfalls auch gelohnt, sogar mehr als ich dachte. :)

Also nochmal kurz:

Was kann ich von einer neuen GTX6XX erwarten im Maximalfall und welches Modell wäre das P/L-mäßig richtige für meinen alten E8400, den ich notfalls eben auf max. 4GHz noch übertakten kann. Auch bitte die Marke nennen, die den besten Kühler hat, was Lautstärke anbelangt. Außerdem, wie geschrieben, sollte sich bei maximalem Load nicht mehr Strom verbrauchen als meine aktuelle GTX460 @ 715 MHz.

Bitte bedenken:

Es geht mir eigentlich NUR um Skyrim plus Modifikationen bei WSXGA-Auflösung (1680x1050)!

Falls ihr meint, dass sich das gar nicht lohnt, weil's im Idealfall nur in der Spitze 5-10 FPS mehr sind auf meinem System, egal mit welcher Grafikkarte, dann werde ich hier nichts mehr investieren und mich nächstes Jahr über den ganz neuen PC freuen.

Ich hoffe mit den neuen Infos könnt ihr mich nun besser beratschlagen. :)
 
Wenn das so ist, dann sind 2GB Grafikspeicher im Grunde genommen Pflicht. Wobei die Skyrim Engine ebenfalls extrem prozessorlastig ist. Da hast du dir ein denkbar ungünstiges Szenario ausgewählt ;)

Die HD7950 saugt zu viel Strom, sonst würde ich diese empfehlen. Die 660ti zieht auch eher viel Strom. Aber das tun gescheite Karten leider alle.

https://www.computerbase.de/2011-11/test-the-elder-scrolls-v-skyrim/8/

Muss es denn Nvidia sein? In dem Test wischen AMD Karten mit denen von Nvidia den Boden. Ob das mit aktuellem Treiber noch so ist, entzieht sich meiner Kenntnis.

perfwatt_1920.gif

http://geizhals.at/de/asus-gtx660-ti-dc2-2gd5-90yv0362-m0na00-a822135.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, es muss nVidia sein ... ... ...

Das lasse ich einfach mal unbegründet so stehen. ;)

Würde sich denn eine GTX660 Ti gegenüber der normalen GTX660 oder gar GTX650 Ti Boost wirklich lohnen, auch dann, wenn man das P/L-Verhältnis mit einkalkuliert und eben die Tatsache, dass ich als PC so 'ne olle Schrottkiste ohne Power habe... ?!

Bislang dachte ich, dass selbst 'ne GTX650 Ti Boost meine GTX460 schon mehr als deutlich verblasen würde, selbst in meinem System. Würde da die GTX660 Ti noch so viel oben drauf packen in meinem System?

Wie gesagt, Mitte/Ende 2014 gibt's bei mir 'nen komplett neuen Rechner mit dann aktueller Hardware. Die neue Grafikkarte soll also nur eine Art Übergangslösung sein, weil ich mir eben noch etwas mehr Power in Skyrim wünsche.
 
Bitte versteh mich nicht falsch, aber von Übergangslösungen halte ich persönlich nicht viel. Ob es in nem guten Jahr überhaupt wesentlich Besseres gibt, ist schwer abzuschätzen. Und derzeit kosten halbwegs vernünftige Karten richtig viel Geld. Daher auch der Tipp mit dem Quad aufrüsten.

Wie exakt die Karten auseinander liegen in der Leistung, sieht man in den Tests, das weiß ich in dem "Budget-Bereich" nicht auswendig.
Jedenfalls sollten es 2GB sein. Die hier ist 'ne gute Ecke günstiger:
http://geizhals.at/de/asus-gtx660-dc2-2gd5-90yv0390-m0na00-a837808.html

Hab es mal raus gesucht. Das wirkt mikrig ...
Klick


Die optimale Karte für eine Übergangslösung ist wohl die HD7870 2GB. Sie ist mit 200 Flöhen nicht zu teuer, versägt aber in DEM SPIEL die GTX670, die rund 300 Euro kostet.
http://www.pcgameshardware.de/The-E...-128680/Tests/Skyrim-im-Test-mit-Mods-908710/
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du eh vor hast ende des Jahres komplett neu zu kaufen --> Warten, alles andere wäre doof.
 
Ende 2014, das ist lange hin ;)

Also meine "Meinung": HD7870 einbauen und gut ist die Geschichte.
 
Klar ist es lange hin, aber da würde ich lieber das Geld sparen und dafür - falls vorhanden zu der Zeit eine 1 TB SSD kaufen.
 
Habe mich nun entschieden, dass ich eine GTX660 nehme, wenn diese so um die 150-160 EUR kostet, neu.

Die wäre dann auf jeden Fall ja stromsparender als meine GTX460OC.

Mir sticht die Zotac GTX660 ins Auge, auch wenn die von ASUS ja leiser sein soll, so hat die Zotac doch die für mich reizvolleren kleineren Abmessungen und die Gefahr, dass sie etwas Wichtiges blockiert im Gehäuse ist dann ja nicht gegeben.

Spricht etwas gegen Zotac? (bekannte Qualitätsmängel, etc.?)

Und wird die Zotac wohl lauter sein als meine Gigabyte GTX460OC mit Windforce-Kühler?

Auch die Gigabyte kann man nämlich etwas hören.
 
Ich würde eher die EVGA kaufen.

1. Kühler kann abgenommen werden
2. 3 Jahre Garantie
3. Problemloser RMA Vorgang (Ticket schreiben, RMA wird geöffnet, Papier ausdrucken und am Karton festkleben, einschicken, auf neue warten, fertig)

https://www.computerbase.de/preisve...rclocked-signature-2-03g-p4-2665-a871817.html

Ja sie ist ein wenig teurer, allerdings finde ich überwiegen die Vorteile von EVGA gegenüber anderen Herstellern.
 
Da hab ich noch was Interessantes gefunden:

o.PNG

Quelle
 
Zurück
Oben