Upgrade meiner Gigabyte Windforce GTX 770 4GB

@rg88: ok :D also keine Auswirkungen in der Hinsicht. Aber wie du schon gesagt hast, finde ich es eine Frechheit was Nvidia mit Gsync gerade abzieht, ich hoffe der Trend geht in Richtung Freesync. Eventuell hat G-Sync die etwas bessere Qualität, der Aufpreis ist meiner Meinung nach aber viel zu hoch

Gsync bietet einen wirklichen Vorteil: Es kann bis zu sehr niedrigen Frequenzen genutzt werden. Das kann FreeSync nur bei manchen Monitoren.
Aber das ist eigentlich auch egal, weil das nur relevant wäre, wenn man bei 20 -30 fps spielen will :rolleyes:

Ansonsten nur teuerer

Zwirbelkatz schrieb:
Eine Rx480 wird nicht deutlich schneller sein, als deine Karte.

also was bedeutet für dich "deutlich" oder durchwachsen?
In einem Spiel über 20%, in anderen über 30%, 40% und sogar über 50%
ist die RX 480 schneller als eine GTX 770 4GB.

Habe doch schon dargelegt anhand von CB Tests das es im Durchschnitt über 50% sind ;-)

Captain R schrieb:
Habe doch schon dargelegt anhand von CB Tests das es im Durchschnitt über 50% sind ;-)

Hatte ich nicht gesehen :)
Ist aber immer toll, wenn Leute mit vermeintlichen Beweisen kommen,
die eigentlich ihren Behauptungen widersprechen^^

Hier hab ich mir zwei Optionen rausgesucht:

Option 1:
Powercolor Red Devil RX480 289€
https://geizhals.de/powercolor-radeon-rx-480-red-devil-axrx-480-8gbd5-3dh-oc-a1480295.html

ASUS MG278Q 459€
https://geizhals.de/asus-mg278q-90lm01s0-b01170-a1277261.html?hloc=de

= 748€

Option 2:
Gainward GTX 1070 Phoenix GS 448€
https://geizhals.de/gainward-geforce-gtx-1070-phoenix-golden-sample-3682-a1456723.html

Dell S2716DG 585€
https://geizhals.de/dell-s2716dg-210-agui-a1317184.html?hloc=de

= 1033€

Also insgesamt 285€ Unterschied für Graka + Monitor, da komme ich schon ins grübeln...

Da deine Graka eigentlich noch o.k ist solltest du zumindest auf Amd´s Highend Karten warten aka Vega. Für wqhd sicher ein Segen.

genau das meinte ich. (bzgl Preisdifferenz)
Abgesehen davon ist der ASUS jetzt auch nicht wirklich ein Schnäppchen. Das geht noch günstiger

Knapp 300,- € Unterschied ist gewaltig.
Die FPS der GTX 1070 ist aber auch sehr viel höher, als bei der AMD Variante.
Ich würde eher zu einem FHD Monitor raten (aber ich bin auch komisch was das betrifft) um die 144FPS bei 144Hz zu garantieren. Gilt für beide Karten (für Multiplayer).
Fakt ist, mit Free- oder G-Sync brauch man nicht ganz so viel FPS, es macht das Bild ruhiger. Dadurch, dass das Bild nicht zerreißt.

Bleibt noch die Frage, ob du nVidia unterstützen willst oder AMD. Wenn die das egal ist, dann nimm die Karte, wo du auch in Zukunft mehr Vielfalt bei der Monitor Wahl hast. Wenn es nach AMD geht, wird es auch bald FreeSync TVs geben, was für die beiden wichtigsten Konsolen XBOX One und PS4 einen großen Mehrwert bedeuten könnte. Viel wichtiger aber man kann seine PC Spiele dann auch auf dem TV 55" ohne zerrissenes Bild genießen.

dergraf1 schrieb:
Hatte ich nicht gesehen :)
Ist aber immer toll, wenn Leute mit vermeintlichen Beweisen kommen,
die eigentlich ihren Behauptungen widersprechen^^

Wie meinst du das?

@AYAlf, ich würde gleich WQHD nehmen, so einen Monitor will man doch länger als eine Grafikkartengeneration nutze, zumindest wenn man einen guten nutzt. Ich würde da nicht mehr unbedingt auf FHD setzen
@TE
Für 285€ (Differenz) plus Verkaufserlös der RX bekommst du in 2-3 Jahren, eine bessere Graka als die 1070, die momentan je nach Modell 34-45% schneller als die 480 ist in WQHD. Deswegen nochmal die Frage, reicht dir die Leistung der RX JETZT? Wenn ja, dann nimm die. In 2-3 Jahren stehst du mit dieser Lösung besser da.
Reicht dir die Leistung jetzt nicht, dann ist die Entscheidung für die 1070 auch klar

Smooth_2802 schrieb:
@rg88: hast du da einen Tipp?

Da gibs Leute mit mehr Ahnung. Das ist nicht mein Fachgebiet. War nur so gemeint, dass es noch günstigere gibt ;) Was die taugen kann ich schlecht sagen, das ist auch immer eine sehr subjektive Sache.

@Captain R: Die RX480 würde mir zur Zeit komplett reichen, habe mir gerade Videos von der Karte mit BF1 und FH3 angesehen, sie hat schon ordentlich Leistungsreserven. Zu welcher Custom würdet ihr mir raten? Ich hab gedacht entweder die Red Devil oder die XFX. Gibt es da noch kühlere oder leisere?

Captain R schrieb:
Für 285€ (Differenz) plus Verkaufserlös der RX bekommst du in 2-3 Jahren, eine bessere Graka als die 1070, die momentan je nach Modell 34-45% schneller als die 480 ist in WQHD.

Genau das war mein Gedankengang ;) Differenz + Wiederverkaufswert (denke mal so 100 Euro sind da dann noch drin) -> Fast 400 Euro einfach so übrig in 2-3 Jahren für den nächsten Kauf ^^
Ergänzung ()

Smooth_2802 schrieb:
Ich hab gedacht entweder die Red Devil oder die XFX. Gibt es da noch kühlere oder leisere?

Von den beiden ganz klar die Powercolor Devil. Laut Tests soll die MSI auch noch sehr gut sein. Kann ich nicht sagen, hatte ich noch keine bisher in den Händen. Ich persönlich halte von MSI qualitativ recht wenig, weshalb die für mich ausscheidet.

MSI fand ich damals qualitätstechnisch auch ziemlich mies, mittlerweile werden sie ja in den Himmel gelobt laut Tests

Wenn es eine RX 480 sein soll, dann würde ich auch entweder die Red Devil oder die Gaming X 8G nehmen.

Smooth_2802 schrieb:
MSI fand ich damals qualitätstechnisch auch ziemlich mies, mittlerweile werden sie ja in den Himmel gelobt laut Tests

Ich halte was das anbetrifft von Tests immer wenig. Wenn ich mit einer Marke wiederholt Schwierigkeiten hatte, dann kann die in Tests neu gut abschneiden. Mich interessiert aber ob die Karte länger überlebt, sprich die Garantiezeit lange überlebt.
Klar immer auch Glückssache. Aber bei Mainboards zB sind die einzigen Teile die sehr früh ausfallen oder Probleme gemacht haben bei mir immer die MSI-Boards (und teilweise ASUS) gewesen. Gigabyte halten dagegen gefühlt ewig.

Sollte diese Serie auch über Langzeitbenutzung gute Qualität zeigen, dann könnte ich durchaus mal wieder mit der nächsten Generation der MSI-Grafikkarten liebäugeln. Aktuell lass ich andere Leute den Beta-Tester spielen ;)

Captain R schrieb:
Wie meinst du das?
Er hat dich und mich in seinem Klugsch...-Modus verwechselt. Da liegt der Hase im Pfeffer.

Smooth_2802 schrieb:
Also insgesamt 285€ Unterschied für Graka + Monitor, da komme ich schon ins grübeln...
Die 1070 ist noch mal eine Leistungsklasse drüber.
Meiner Ansicht nach beginnt sich deine Karte mit ihren 4GiB jetzt mehr zu lohnen denn je. Jetzt wo sie davon profitiert, nicht 2GiB zu haben und völlig am Ende zu sein, willst du sie austauschen. Das ist es eben, was ich nicht ganz verstehe.

Übrigens ist eine 470 8GiB Nitro recht ähnlich flott wie die 480er und kostet nur um die 250€. Für einen Kompromiss wohl die sinnvollere Wahl.

@Zwirbelkatz: Wie kommst du darauf, dass meine Karte sich mehr lohnt denn je? Ich merke mittlerweile, dass Framedrops immer häufiger werden und ich die Einstellungen auf mittel runterschrauben muss. 4GB ist mittlerweile schon das Minimum für mittlere Settings denk ich.

die 470er ist sicher nicht schlecht, derzeit gibts aber z.B. die XFX 480 für gerade einmal 5€ mehr.
Ergänzung ()

so, hab mir dank der 15% Rabattaktion die Gigabyte GTX 1070 G1 geholt, dabei war ich schon drauf und dran eine AMD zu kaufen. Eigentlich wollte ich ja in Zukunft einen Freesync Monitor^^. Aber bei 387€ konnte ich einfach nicht widerstehen.
Ich hab ja noch den BenQ XL2411T mit 144Hz und TN-Panel. Meint ihr, ich soll den erstmal behalten und mit 1080p/144Hz zocken? Mir kam nämlich gerade der Gedanke, den Dell U2515 zu holen für 1440p und 60Hz mit IPS Display.
Die G-Sync Monitore sind mir einfach zu teuer.

Zurück
Oben