Gigabyte GTX 470 Super Overclock oder HD 6950

kcd

Cadet 4th Year
Hallo Zusammen,

ich habe vor mir eine neue Grafikkarte zu besorgen, das Grundgerüst (PC) ist schon bestellt und bei der Karte wollte ich auf den Release warten.

Nun stellt sich bei mir die Frage ob ich noch warten soll (da sich dann die Preise einpendeln) oder zuschlage (das kann mir keiner sagen, ich weis :)).

Die Hauptfrage ist ob ich lieber eine Leise! GTX 470 hole (z.B. die von Gigabyte) die mit 10% mehr Leistung einer normalen HD 6950 ran kommt. Oder eine "lautere" 6950, die gleich viel kostet, gleiche Leistung in etwa und "schlechtere" Bildqualität hat.

Wenn ich nun auf 6950 mit alternativen Lüfter und Übertaktung warte, dann kosten die auch an die 300 und 250 ist eigentlich meine Schmerzgrenze.

Gruß

KCD

Hängt von deinen Präferenzen ab. Wenn du keine extrem riesige Auflösung fährst und dir der Stromverbrauch egal ist, nimm die GTX. Wenn das Gegenteil der fall ist wähle die HD6.

Investier lieber in eine GTX 570 , da kriegst du bessere Peformance , und hast inklusive auch PhysX für eine bessere Grafik.

hehe, so ähnlich habe ich es auch gemacht...

ich habe die 6950 allerdings mit der Amp! Edition von Zotac verglichen (meiner Meinung nach die Beste 470er die es gibt)

du kannst ja noch immer die Kurztests dieser Karten nachlesen und dann eben die entsprechenden Werte miteinander vergleichen.

mein Fazit war, dass sich im Grunde diese beiden Karten nicht viel nehmen, bzw. die 6950 minimal vorne liegt (Zotac hat allerdings auch nen wahnsinns Job bei dieser Karte gemacht).

Ich warte daher noch bis von einem anderen Partner eine "Amp! 6950" mit eigenem Lüfter und etwas OC rauskommt und werde mich dann wohl für die 6950 entscheiden...

Ich würde zur 6950 raten, ist definitiv die zukunfsichere Karte dank 2GB Ram.

Gruß Andi

Niemand braucht 2GB bei einer Grafikkarte , 1GB reichen völlig aus.

Ich habe keinen 30 Zöller, will mir einen 23-24er (1920x1200). Daher werde ich wohl den Speicher nicht merken. Strom ist noch recht relativ. Die paar Watt, da müsste ich ehrlich mehr drauf achten immer den PC aus zu machen, als da jedes Watt zu zählen (schande über mich).

Mir geht es auch um leise, daher sehe ich derzeit die 6950 noch nicht wirklich im Vorteil. Wäre nur zu Hoffen, dass die sich ein wenig runter schaukeln oder die GTX 560 etwas für mich wird. Schwer :)

du musst dir die test sorgsam durchlesen, pro und contra abwägen und dich dann für eine karte entscheiden, ich persönlich würde dir einfach zu ner gtx460 raten, (viel leistung, nicht sehr teuer und auch noch leise) desweiteren was hast du als "grundgerüst" bestellt und insbesonders welches nt, denn wenn das nix taugt, kannste jede angeführte karte vergessen

@Braini

Die AMP ist leiser, keine Frage.. jedoch die SOC hat vom Papier hier mehr Performance!? Oder wie siehst du das (oder andere).

@toebsi

Netzteil: Cougar CM 550W ATX 2.3

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab den Eindruck wenn ich mir deinen Text durchlese das du dich innerlich schon für die GTX 470 entschieden hast!
Also was hält dich auf?

Die HD 6xxx Serie ist ein griff ins Klo an der Grafikdarstellung hat sich nichts getan und wenn die neue Serie mit der alten kämpfen muss anstatt der Konkurenz paroli zu bieten dann ist das für mich ein klares NO GO;)

Blackcore900 schrieb:
Niemand braucht 2GB bei einer Grafikkarte , 1GB reichen völlig aus.
aha sagt wer? mehr war schon immer besser ;)

@TE nimm die 6950 würde aber noch warten bis bessere Kühlungen rauskommen

@Andi27 : dann beweise es.

Ich würde die GTX 470 SOC nehmen ist ungefähr gleich schnell und hat das bessere Kühlsystem wie die HD 6850.

@Andi27 mehr Salz beim Essen ist eklig und zu wenig fand :P, Spaß Beiseite das sind nur auch 1280MB. Man sieht ja an den Tests, dass nur bei sehr hohen Auflösung das Sinn macht (oder in Zukunft, wo dann aber wohl meine Karte wieder ruckeln würde).

@Master-Schrotti
Ja und nein, ich habe eigentlich nicht gedacht das die 6950 in meine Preisklasse fallen würde (also bei ca. 250 Euro), dachte die wird Besser und dadurch teurerer.

Ganz ehrlich bin ich kein Fanboy und mir ist es egal, was für ein Label draufsteht. Ich bin nur noch mal unsicher geworden. Beim Release der 470 habe ich noch den Kopf geschüttelt (Lautstärke und Verbrauch), nun bin ich kurz davor selbst eine mir zu holen :). Halt die SOC oder AMP, wobei mir dir SOC besser gefallen hat, da sie mehr Leistung bringt (denke ich).

Blackcore900 schrieb:
@Andi27 : dann beweise es.

@Blackcore900 dann solltest du mal diverse Tests durchlesen ;) kleines Beispiel GTA4 profitiert zb davon und da gibts eine Menge Games die von mehr Speicher profitieren

-tRicks- schrieb:
Ich würde die GTX 470 SOC nehmen ist ungefähr gleich schnell und hat das bessere Kühlsystem wie die HD 6850.

die ist auch schon ne Weile länger draussen ;) das wird sich bei der 6950 genauso ändern

Zuletzt bearbeitet:
Naja, die 6950 hat:
- niedrige Leistungsaufnahme
- 2GB Speicher (welcher manchmal eben DOCH nützlich ist)
- Platz für OC
- relativ geringen Preis

Dann greif zur SOC;)

Die beiden Karten sind gleich schnell nur mit dem Unterschied das du bei der GTX 470 noch zusätzlich PhysX hast und eine tausend mal bessere Darstellung;)

Da frag ich mich was gibts da lange zu überlegen??????????

Zurück
Oben