Leserartikel Gigabyte GTX 560Ti (GV-N560OC-1GI)

Nur per PM
Sicher ist sicher.

aso, ja klar logisch.

Da ich aber selber in der Leiterplatten und Platinen-Fertigung gearbeitet habe, weiss ich, wie schnell und wie oft Fertigungstoleranzen dabei entstehen. Allein beim chemischen Verzinnen geht manchmal so viel schief und sowas spiegelt sich dann am Ende wieder.
Ebenso bei den CNC gesteuerten Bohranlagen, wo die Bohrungen für die Mikrochips und Kondensatoren gemacht werden.

Ist bestimmt sehr ínteressant sowas. Ich glaube auch, das Gigabyte da irgendwo nen -Hund begraben hat mit ihre Bauteile.
Aber wie gesagt, bei mir ist bisher noch alles supi. Keine Abstürze oder Blackscreens. Nur halt dieses Spulenzischen unter Furmark. Sonst passt alles. Bin auch froh darüber, weil die Leistung von der Karte echt super ist. Finde die wesentlich besser als wie die GTX470. Das war ja ne Zumutung von der Lautstärke (Ref. Design) her.

Oder einfach mal anrufen bevor man ewig sinnlos in Foren rumsucht?

G.B.T. TECHNOLOGY TRADING GMBH
Addresse: Bullenkoppel 16, 22047 Hamburg, Deutschland
Telefon: +49-40-25-33-040
Telefax: +49-40-25-33-04-45
Webseite: http://www.gigabyte.de

Technische Hotline: 0 18 03 / 42 84 68

Oder einfach mal anrufen bevor man ewig sinnlos in Foren rumsucht?

Haste da mal angerufen? Sprechen die deutsch?(hehe)

Hab jetzt mal 2 Stunden Batman AA gezockt in höchsten Auflösungen die das Game hergibt. Alles super soweit. Ich undervolte auf 0,962 Volt und habe dadurch eine Temp von nicht einmal 60 °C bei 53% Lüfter. Ich finde das sind Traumergebnisse. Für mich zumindest, weil ich habe noch nie eine so derart gute Graka gehabt. Ich will hier nicht rumheulen oder so, aber die Karte wo ich erwischt habe ist echt Top. Bis auf das zischen bei Furmark, was mich aber nicht juckt, ist alles Top zufriedenstellend. Würde die Karte sofort wieder kaufen (am besten gleich 2 davon), und hergeben tu ich die auch nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Jo, hast echt ne gute Erwischt, freut mich für Dich :)
Scheiss auf das Zischen, denn kein Mensch spielt Benchmarks.

Scheiss auf das Zischen, denn kein Mensch spielt Benchmarks.

Genau das denk ich auch.
Halt uns auf dem laufenden mit deiner Graka Geschichte ok.

Ich habe mich in einer Email an den deutschen GB Support gewandt.
Mal schauen, ob sie mir ein neues Bios anbieten oder wie sie reagieren.

Ich habe mich in einer Email an den deutschen GB Support gewandt.
Mal schauen, ob sie mir ein neues Bios anbieten oder wie sie reagieren.

Ich glaube nicht das da ein Bios allein ausreichen wird auf dauer.
Selbst wenn die Karte mit noch mehr Vcore laufen würde (wobei du ja eh schon sehr weit oben bist) es dann klappt. Das ist nicht sinn und zweck des ganzen. Du bezahlst immer über 200 Euro für so ne Karte, und da kann man auch verlangen das das ding dann auch "rund" läuft.

Gigabyte zuckt nicht groß rum und bietet auch keine Hilfe in Form von einem Bios oder
ähnlichem.
Die Antwort vom Support:

Sehr geehrter Herr *****,

vielen Dank für Ihre Anfrage.
Wir freuen uns über Ihr Interesse an GIGABYTE-Produkten.
Für Reklamationen wenden Sie Sich bitte an Ihren Händler. Dieser hat die Möglichkeit, ein defektes Produkt entweder über seinen Distributor einsenden zu lassen oder direkt bei uns zu reklamieren.

Mit freundlichen Grüßen

GIGABYTE-Team

austauskarte ist gerade gekommen. is leider noch eiskalt - sobald sie sich aufgewärmt hat wird sie verbaut und ich teste!

Schau mal auf die Ecke der Platine, welche Revision die neue Karte hat.
Meine defekte war 1.0.
Es gibt bereits neuere.

Review ist aktualisiert!

@bbtn: Rev 1.0

@Majestro

Wie hoch ist denn jetzt die VID von der neuen Karte? Schon Undervolting probiert oder OC Versuche?

Schau mal auf die Ecke der Platine, welche Revision die neue Karte hat.
Meine defekte war 1.0.
Es gibt bereits neuere.

Welche Unterschiede sind bezüglich dieser Revisionen bekannt?

Zuletzt bearbeitet:
siehe review ;-)

1V last, 0,95 V idle

OC versuch ich erst in einem jahr wenn die neue infrastruktur drunter kommt. denke das is eh nciht sonderlich repräsentativ - kannst halt nen "guten" oder "schlechten" chip erwischen. der eine kern meines athlon x2 geht z.b. bis 3,65 ghz, der andere nur bis 3,5.
undervolting macht mit dem bios nicht soviel sinn - bei 60° dreht der lüfter eh schon bei 75% und so tief undervolten kann ich eh nicht das ich den wert schaffe. spulenfiepen o.ä. hat das modell ja nicht - also no need 4 this :-)
wenns dich jetzt brennend interessiert lass ich aber mal furmark laufen und setz den VID schrittweise runter...

undervolting macht mit dem bios nicht soviel sinn - bei 60° dreht der lüfter eh schon bei 75% und so tief undervolten kann ich eh nicht das ich den wert schaffe. spulenfiepen o.ä. hat das modell ja nicht - also no need 4 this :-)
wenns dich jetzt brennend interessiert lass ich aber mal furmark laufen und setz den VID schrittweise runter...

Also ich hab mir mit dem MSI Afterburner ne eigene Lüfterkurve erstellt. Mit der habe ich bei ca. 60°C ne Lüftergeschwindigkeit von 53%. Beim zocken bleibt es bis dahin stehen. Natürlich mit undervolting auf 0,962Volt. Ich finde diese Temps echt super, und je weniger Vcore man braucht, umso Kühler und länger lebt die Hardware.

0,962 is bei mir auch das stabile minimum. allerdings scheint meine lüftersteuerung geringfügig anders zu funktionieren :-)

0,962 is bei mir auch das stabile minimum. allerdings scheint meine lüftersteuerung geringfügig anders zu funktionieren :-)

Das ist doch super. Dadurch verringert sich die Temp wieder um einiges. Wie gesagt, mach dir ne Lüfterkurve mit dem Afterburner. Kann ich nur empfehlen.
Viel Spaß mit deiner Karte.

mfg

Das hier sollte man eventuell ergänzen im Review:

Nero Atreides schrieb:
So, habe jetzt mal zusammengetragen, was da draußen für Lösungen kursieren. Fazit: das Problem haben viele und insbesondere hier wurden viele Lösungen zusammengetragen.

• Deinstallieren von Tuning-Tools (EVGA Precision, MSI Afterbruner, RivaTuner)
  • Treiber Downgrade von 266.66 oder höher auf 266.44
  • Deinstallieren von VLC 1.17
  • Erhöhen der GPU-Spannung von 1.025V auf 1.065V (mit MSI Afterburner oder ähnlichen Tools) > das scheint in einigen Fällen geholfen zu haben)
  • RAM-Overclocking (das normale RAM, nicht das Graka-RAM) verringern
  • Werksübertaktung der GPU verringern (auf ca. 820-880 MHz) > scheint auch bei vielen zu helfen
  • Motherboard-Chipsatztreiber aktualisieren
In Summe gehen die meisten in den NVIDIA-Foren aber davon aus, dass es sich um einen Treiber-Bug handelt und nicht um ein Hardware-Problem.

Super Review, vielen Dank!

Wie nervig ist die Idle-Lautstärke? Ich überlege gerade ob ich mir diese Gigabyte oder eine Sparkle holen soll? Der Vorteil der Gigabyte wäre wohl die Übertaktung und damit ein Leistungsniveau der 6950, oder?

Naja, laut PCGH ist die mit 0,7 sone angegeben, also nicht viel lauter als die sapphire 6950.

Ich würde behaupten im idl echt SEHR leise.
Kann man nicht meckern.

Wie nervig ist die Idle-Lautstärke? Ich überlege gerade ob ich mir diese Gigabyte oder eine Sparkle holen soll? Der Vorteil der Gigabyte wäre wohl die Übertaktung und damit ein Leistungsniveau der 6950, oder?

Naja, laut PCGH ist die mit 0,7 sone angegeben, also nicht viel lauter als die sapphire 6950.

Also im idle trotz ihrem 40 % Lüfterlimit angenehm leise. Aber anscheinend sind manche tatsächlich sowas von silent verwöhnt, das selbst das schon zu viel ist.
Unter Last hab ich mit dem MSI Afterburner ne eigene Lüfterkurve erstellt, die bei max 70 °C bei 55% Lüfter liegt. Finde das eigentlich absolut nicht störend.
Aber die Meinungen sind da sehr verschieden. Am besten selber ein Bild von machen und entscheiden.
Ich jedenfalls bin sehr zufrieden mit der ganzen Karte.

Zurück
Oben