Gigabyte GTX 560Ti OC |-VS-| Powercolor HD 6950

tJ

Lieutenant
Registriert
Juli 2008
Beiträge
820
Abend Zusammen!

Könnt Ihr mir bitte bei der Entscheidung helfen, ob eher eine Gigabyte GTX 560Ti OC oder eine PowerColor HD 6950 besser passt ?

Auflösung: 1920x1080 - Full HD


Vor allem der Aspekt, dass die 560 übertaktet ist und somit evtl. besser als die 6950 würde mich interessieren.


Danke!
Gruß tJ
 
ich würde dir ebenfalls die nvidia empfehlen.sie ist leise und schnell.wie das bei der amd ist weiß ich nicht, da ich seit jahren nur nvidia vertraue.
 
Ich tendiere auch zu Nvidia, auch wenn eine Radeon 6950 wohl etwas schneller sein dürfte.
 
Ich vertraue auch lieber auf nvidia.

Die HD 6950 scheint im Durchschnitt etwas besser zu sein als die 560ti oc (~1-5 fps)


Allerdings würde mich auch noch interessieren, ob sich der Aufpreis von der HD 6870 PCS+ auf die GTX 560ti OC lohnt ?


Das wären fast 40€ ?



Vielen Dank!
Gruß tJ
 
Der Preis der HD6870 sitmmt ja auch nicht!

Günstigstes Angebot das auch verfügbar ist: 161,87€

Von daher kann man bei HD6870 PCS+ vs. HD6950 nur zu HD 6950 raten, oder auch zur 560TI OC, wie du willst.

Wirf ne Münze!

mfg
Kai der Antifanboy
 
Zuletzt bearbeitet:
die 6950 ist schneller.

was die treiber angeht, unter windows nehmen die sich nichts, atis treiber sind stabil, sehr schnell und featurereich (z.b. eyefinity). Nur unter linux und OSX bzw. generell für OpenGL anwendungen würde ich nvidia klar vorziehen.

die 6950 ist wegen der freischaltquote das attraktivere angebot, weil sie dann auf gtx570 niveau spielt, also deutlich über der 560ti trotz niedrigerem verbrauch. die stärken der 6950 liegen vor allem beim FSAA, wobei man nvidia die bessere (flimmerfreie) qualität zugestehen muss.

allerdings ist der nvidiatreiber in unoptimierten szenen deutlich schneller und erzeugt weniger cpulast etwa wenn die geometrie dynamisch bei jedem bild erneut generiert wird und dadurch eine hohe PCIelast erzeugt.(meistens wird sie beim leveladen auf die karte gezogen und dann nurnoch transformiert), das ist aber bei spielen nicht relevant, wohl aber bei wissenschaftlicher 3dsoftware, selbstprogrammierten anwendungen und schlecht optimiertem code.

die 6870 ist schon deutlich langsamer, vor allem die geometrieleistung (tess) ist nicht mehr ganz zeitgemäß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kann ich denn bereits vor dem Kauf erkennen, ob die HD 6950 zur 6970 flashbar ist ?

Gibt es denn irgendwo eine Liste mit Modellen ?


Danke!
 
Also ich bin neulich von einer HD5750 zu einer GTX570 gewechselt (AMD zu nVidia).
Mit den Treibern meiner AMD-Karte war ich stets ziemlich zufrieden.
Mit den nVidia-Treibern habe ich nun in einem Spiel (League of Legends) etwas Probleme (etwa 2 Sekunden Bildschirmfreeze alle 1-2 Stunden , Spiel-Absturz mit Fehlermeldung zum Treiber etwa alle 10 Stunden). Alle anderen Spiele laufen gut.
Und das CCC von AMD hat deutlich bessere Features als das nVidia Pendant und ist für meinen Geschmack besser bedienbar (tolle Profiloptionen zB).
Also ein pauschales nVidia-Treiber sind besser würde ich definitiv nicht unterschreiben.
Und da die Performance mit den AMD-Karten bei BF3 besser zu sein scheint: Hol dir die HD6950. Tolles P/L-Verhältnis.
 
Was wäre denn die billigste HD 6950, bei der die Changen hoch sind, dass diese flashbar ist ?

Beim flashen geht die Garantie ja verloren, oder ? - Schauen die Hersteller dabei auch wikrlich genau drauf ?

Danke!
 
flashbar waren nur die 2GB Versionen der aller ersten Charge! Alle neueren sind per Lasercut "beschnitten".

Die Möglichkeit eine solche Karte neu zu erlangen ist sehr gering - außer irgendein Hinterhof Händler hat noch so eine im bereits ausgebleichten und verstaubten Karton im Schaufenster liegen.
 
Ich kann auch nur sagen, mit der HD6950 biste am besten bedient, wenn dein Budget nicht für eine 570 reicht :-)

Und BF3 ist doch nicht AMD-Lastig, oder habe ich das oben nich richtig interpretiert?
Unter Ultra und Full HD bleibt eine GTX580 immer auf Platz 1.... nur im SLI bzw. CF ist eine AMD-Karte schneller.
 
rainbow6261 schrieb:
Die Karten nehmen sich nichts. Greif zu der Marke die gern hättest. Ich persönlich bin immer für Nvidia. Da gibts wenigstens keine Treiberprobs bei neuen Spielen.



loooool habe diese ach so tolle graka verbaut und nur Probleme mit spielen ;)

insbesondere bf3.

Ich muss die Karte RUNTERTAKTEN(!) damit ich von freezes verschont bleibe.

Mein fazit zu dieser karte: FAIL!
 
Ich glaube der Preisunterschied zur 2GB Version dürfte nicht all zu groß sein oder? Nimm lieber 2GB bei Spielen wie BF3 kann das sonst schnell ein hintertreffchen für dich werden, wenn dir dann ingame der V-Ram alle geht.

Ansonsten gibt es nicht mehr all zu viel zu sagen :-)
 
Wenn eine 6950 würd ich die asus nehmen. Wie schon in unzähligen threads angemerkt:

potenter Kühler, dualbios und 2GB speicher. Das mit Lasercut ist auch nur ein gerücht In einem Thread würde des öfteren davon berichtet das man die shader auch bei späteren versione Freischalten konnte. Falls das nur blödes gebrabel war, mehr als 3-4% Leistung sind es auch wieder nicht.

grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mich jetzt für eine HD 6950 mit 1Gb von PowerColor entschieden, da es mir der mehrpreis von ~20€ für die 2 Gb-Variante nicht ganz wert war.


Danke für eure Hilfe!
Gruß tJ
 
Zurück
Oben