Hallo!
Besser als die MSI OC ist sie auf jeden Fall, weil was du bei der MSI 4870 OC an höherer Taktrate bekommst, kannst Du bei einer normalen 4870er selbst mit den ATi Tools,welche dabei sind, auch erreichen.
Die Asus 4870 TOP war bis vor paar Tagen, als ich mich zur GTX260 OC entschieden habe, mein Favorit.
Hier nochmal der
Testbericht
Zu den 1GB kann ich Dir nichts sagen, weil ich da keine Tests in Erinnerung habe.
Weiß nur, dass laut Tests bei den 4850 die 1GB vs. 512MB keinen merkbaren Unterschied gemacht haben.
Aber da wird dann immer gestritten, ob die Tests so sinnvoll sind, weil manche behaupten, dass es nicht ausreicht nur die Frameraten zu messen, sondern auch nach "Textur-Nachladerucklern" schauen muss, die ich selbst nicht kenne...
Somit sehe ich für mich bisher jedenfalls keinen Grund für eine 1GB Version.
Gruß
PS: Ahja, und noch was, so unter uns...
Ich denke, dass die ganzen 1GB und 2GB Versionen bei den 4850/4870ern ein Trick der Händler sind, die eigenen Karten besser zu vermarkten. Es ist halt so, dass jeder Käufer das Beste haben will - zumindest auf dem Papier.
Für die Hersteller ist es einfach, einer Karte mehr RAM zu verpassen anstatt an einer innovativen Kühllösung zu arbeiten und sich so z.B. von anderen Herstellern abzusetzen.
Wenn die Karten so gut wären, dann hätten die Hersteller diese schon längst den ganzen PC-Magazinen und Test-Seiten im Internet zur Verfügung gestellt. Wie man sieht ist das bei den 1GB Versionen aber nicht der Fall (gewesen). Klar, kann auch an den Lieferengpässen des GDDR5 Speichers liegen aber das glaube ich nicht, denn ein paar Karten ließen sich sicher schon herstellen.
Nein, stattdessen fährt man wohl besser, wenn man sie erstmal auf den Markt wirft, bevor richtige Tests gemacht werden können. Ein paar Leute (wohl genug) haben schon vorbestellt oder werden diese dann schon kaufen...
PS2: Hier noch ein Test der PowerColor 4850 2GB vs. 512MB
http://www.guru3d.com/article/radeon-hd-4850-2-gb-gddr3-review/1