MSI R4870 OC vs. Powercolor HD4870 1024MB - welche nun?

Kiwiii schrieb:
Hab mich auch gewundert, aber hab nur positives aus Meiner Umebung und diesem Forum gehört. Außerdem ist mir der Einbau sehr wichtig und dieser kostet hier nur 20Euro im Vergleich zu Mindfactory (66,90Euro) oder Alternate (49,90Euro).

Wollte mich nur zwischen diesen beiden Karten entscheiden, der Rest bleibt so.
O.K. Kann man nix machen...
Aber warum keine Asus 4870 TOP? Gibts bei hardwareversand.de, wenn auch (wie die PCS) noch nicht verfügbar.
http://www1.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=22764&agid=717&ref=13

Will jetzt nichts stressen aber vielleicht ists ja unter gegangen... :-)

ich hoffe die 1 gig version wird bald verfügbar sein. werde mir morgen, spätestens übermorgen nen 24 zöller bestellen. da muss ich dann auch die graka bestellen. der rest vom rechner steht schon seit ne woche aufgebaut da. kann den nicht mal testen ob alles andere läuft ....grrrr...

stas_mueller schrieb:
ich hoffe die 1 gig version wird bald verfügbar sein. werde mir morgen, spätestens übermorgen nen 24 zöller bestellen. da muss ich dann auch die graka bestellen. der rest vom rechner steht schon seit ne woche aufgebaut da. kann den nicht mal testen ob alles andere läuft ....grrrr...
Was, keine alte GraKa rumfahren?

Deshalb bewahre ich eine alte ATI 3D Rage IIC (PCI) auf und genau jetzt, wo ich mir einen neuen Rechner zusammengestellt habe, bevor ich in den Urlaub bin, kam sie mir gerade recht, denn bisher hatte ich nur eine AGP und die passt in kein aktuelles MoBo . :) Konnte meinen Rechner damit zumindest testen.

Wenn ich nach dem Urlaub wieder zurück bin und mir eine GTX260 hole (hatte kurzzeitig eine 4850, doch habe die dann wieder zurückgeschickt), dann kommt die Rage wieder raus. *g*
Eine 4870 wirds nicht, weil ich schon über einen Monat auf bessere Treiber und Kühllösungen warte.
Es kommt aber nichts oder nur so Pseudo-Kühlzeugs.... (die warme Luft wird nicht direkt raus befördert) und nun auch noch die Nachricht mit CAL.
Trotzdem freue ich mich über all die 4870 Käufer und für ATi, weil ich nun eine GTX260er so günstig kriege. :D

Aber ich schweife ab... ;)

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
nee, leider habe ich keine alte pcs-express graka. mein letztes system war noch mit agp ausgerüstet. deshalb muss ich mich jetzt schicken was graka angeht.

Hallo!

Besser als die MSI OC ist sie auf jeden Fall, weil was du bei der MSI 4870 OC an höherer Taktrate bekommst, kannst Du bei einer normalen 4870er selbst mit den ATi Tools,welche dabei sind, auch erreichen.

Die Asus 4870 TOP war bis vor paar Tagen, als ich mich zur GTX260 OC entschieden habe, mein Favorit.
Hier nochmal der Testbericht

Zu den 1GB kann ich Dir nichts sagen, weil ich da keine Tests in Erinnerung habe.
Weiß nur, dass laut Tests bei den 4850 die 1GB vs. 512MB keinen merkbaren Unterschied gemacht haben.
Aber da wird dann immer gestritten, ob die Tests so sinnvoll sind, weil manche behaupten, dass es nicht ausreicht nur die Frameraten zu messen, sondern auch nach "Textur-Nachladerucklern" schauen muss, die ich selbst nicht kenne...

Somit sehe ich für mich bisher jedenfalls keinen Grund für eine 1GB Version.

Gruß

PS: Ahja, und noch was, so unter uns...
Ich denke, dass die ganzen 1GB und 2GB Versionen bei den 4850/4870ern ein Trick der Händler sind, die eigenen Karten besser zu vermarkten. Es ist halt so, dass jeder Käufer das Beste haben will - zumindest auf dem Papier.
Für die Hersteller ist es einfach, einer Karte mehr RAM zu verpassen anstatt an einer innovativen Kühllösung zu arbeiten und sich so z.B. von anderen Herstellern abzusetzen.
Wenn die Karten so gut wären, dann hätten die Hersteller diese schon längst den ganzen PC-Magazinen und Test-Seiten im Internet zur Verfügung gestellt. Wie man sieht ist das bei den 1GB Versionen aber nicht der Fall (gewesen). Klar, kann auch an den Lieferengpässen des GDDR5 Speichers liegen aber das glaube ich nicht, denn ein paar Karten ließen sich sicher schon herstellen.
Nein, stattdessen fährt man wohl besser, wenn man sie erstmal auf den Markt wirft, bevor richtige Tests gemacht werden können. Ein paar Leute (wohl genug) haben schon vorbestellt oder werden diese dann schon kaufen...

PS2: Hier noch ein Test der PowerColor 4850 2GB vs. 512MB
http://www.guru3d.com/article/radeon-hd-4850-2-gb-gddr3-review/1

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben