gigabyte gtx 660 richtig übertakten how ?

neoxfoxclaw

Cadet 4th Year
hey leute will meine gigabyte gtx 660 übertakten

hab msi afterburner geladen

nur weiss ich nicht genau wieweit ich mitm core clock und memory clock gehn kann soll ?

ohne das mir das ding gleich umme ohren fliegt XD

hab ihr erfahrungen wie weit man easy gehn kann ? wo sind von der karte die grenzen ?

merkt man überhaupt was beim OC bei diesem modell ?

mfg neox
Ergänzung ()

mein system windows 7 home premium 64bit

gigabyte ga-m61h-ds2v rev-2.1

gtx 660

i3-2120

600 watt Netzteil

8gb ddr3 ram

erhöhe immer so um 10 MHz, dann starte einen benchmark (3dmark 11 oder msi kombustor) und gucke ob alles stabil läuft, wenn ja dann wieder 10 MHz erhöhen, gucken ob es stabil läuft usw. wenn du dann an dem punkt angekommen bist wo es nicht mehr stabil läuft oder abbricht, dann nehme den Core Clock bei dem es als letztes stabil lief, das selbe machst du auch beim memory clock.... bei weiteren fragen, einfach nachfragen ;)

core clock und memory clock is bei mir auf 0 heisst dann 10mhz erhöhen +10 ?

was soll ich einstellen bei power limit % is standart auf 100 max is 110 ?
Ergänzung ()

muss ich bei jedem schritt saven und apply drücken und einstellen das msi beim windows start sich automatisch startet ?

Und am besten beim Wert wo es stabil lief noch mal 10 MHz weniger, dann bist du auf der sicheren Seite das es überall stabil läuft.

wielange soll ich kombustor laufen lassen nach den schritten um zu schauen obs stabil läuft 5-10 min ?

nein, am anfang hast du schon einen standardt core und memory clock, von dem wert aus immer 10 MHz erhöhen .. power limit würde ich so lassen wie es ist, ausser du bist erfahren im übertakten
wegen kombustor: 1 min sollte reichen

gehe immer nacheinander. übertakte nie core clock und memory gleichzeitig. lieber erstmal core bis es anfängt instabil zu werden. sollte es dann soweit sein, dass es nicht mehr stabil wird, kannst du bisschen mehr spannung machen (aber übertreib nicht mit spannungserhöhung) und teste weiter. sollte es über mehrere tage dann stabil laufen (beim spielen, benchen usw.) dann kannst du dich an memory clock dran machen.
power limit machst du als letztes. damit sorgst du dafür dass die karte nicht zu schnell runtertaktet nach dem übertaktetn (sonst verpufft die leistung). da mußt du aber noch mehr drauf achten, dass die gpu gut gekühlt wird. bei mir waren es ganze 13 grad unterschied zwischen 0 und plus 20.

Hallo neofoxclow .
Mach es wie Julian beschrieben hat .
Der MSI Afterburner passt , man kann auch den Nvidia Inspector nehmen zum übertakten , https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/grafikkarten/nvidia-inspector/
Wie weit du Übertakten kannst kann man nicht vorher sagen .
Obwohl alle Chips gleich sind , haben sie nicht immer dieselbe Qualität.
Aber so 8 - 10 % könnte es bringen .

PS.
Wie läuft es mit Tomb Raider ?
Hat es geklappt ?

gruß tomtom

ja alles wunderbar :D habs auf max einstellungen flüssig gespielt vorher durchgespielt ;D
Ergänzung ()

bei wieviel grad is schluss mit der temp ? also max. ?

hm ich denke mal allerhöchstens 90°C, (bei mir sind es aber 100°C ;))

was denkt ihr wievil fps ich da am ende rausholen kann ?
Ergänzung ()

reicht das wenn ich mhz erhöhe und auf apply geh und save aufm slot ?

und wenn ich OC spielen will muss msi immer an sein ?
Ergänzung ()

btw einige meinten das mein CPU meine graka bremst is da was drann ?

MSI Afterburne rmuss immer an sein. Der Afterburner kann sich aber auch beim starten direkt mir starten. Man kann das auch ohne Zusatzprogramme machen, die dauerhaft laufen müssen. Dazu musst du das Bios flashern, wovon ich dir dringend abrate.

Übertakten, Apply. Fertig. Dann das Ganze noch saven und alles ist gut.

Nein der Afterburner muß nicht eingeschaltet sein .
Sobald du auf Apply drückst ist die Einstellung gespeichert auch wenn du den Afterburner beendet hast.
Wieviel du rausholen kannst hängt von der Qualität deines Chips ab
,aber viel mehr als 10 % ( 30 fps + 10 % = 33 Fps )
werden es kaum werden .
Allerdings geht die Einstellung mit dem Ausschalten des Rechners auf den Normaltakt zurück .
Dafür kannst du es beim Afterburner in den Profilen ( 1-6 ) Speichern .
Dann mußt du nur das Profiel wieder laden .
Oder du stellst es so ein das die OC Einstellung mit dem Start gleich mitgeladen wird
( siehe AF. ganz unten ) .
Das könnte aber beim Starten Probleme geben .

Du hast einen I 3 der ist nicht schlecht und reicht für die meisten Spiele gut aus .
Aber bei Spielen die viel CPU Power brauchen ober auf Mehrkerntechnologie ausgerichtet sind wäre ein I 5 besser .
Kommt eben immer auf das Spiel an , das du spielst .

Hier ein paar Tests , da ist zwar dein I3 2120 nicht drauf aber der I 3 3220 die sind so gut wie gleichschnell .

gruß tomtom

Anhänge

• AMD-Test-FX-8320-FX-6300-FX-4300-Anno-2070.jpg
    AMD-Test-FX-8320-FX-6300-FX-4300-Anno-2070.jpg
    260,8 KB · Aufrufe: 1.386
  • AMD-Test-FX-8320-FX-6300-FX-4300-Battlefield-3.jpg
    AMD-Test-FX-8320-FX-6300-FX-4300-Battlefield-3.jpg
    278,9 KB · Aufrufe: 954
  • AMD-Test-FX-8320-FX-6300-FX-4300-TES-5-Skyrim.jpg
    AMD-Test-FX-8320-FX-6300-FX-4300-TES-5-Skyrim.jpg
    271,1 KB · Aufrufe: 856
  • Crysis-3-Test-CPUs-VH-720p.png
    Crysis-3-Test-CPUs-VH-720p.png
    39,3 KB · Aufrufe: 1.040
Zuletzt bearbeitet:
cb hat hier die karten getestet sowie deren oc möglichkeiten. in den rahmen kannst du mit der leistungssteigerung rechnen
https://www.computerbase.de/2012-09/test-nvidia-geforce-gtx-660/13/

der i3 bremst in den wenigen fällen deine karte aus. dieses jahr könnte es aber immer mehr werden - spätestens wenn die neuen konsolen rauskommen werden viele spiele auf multitread ausgelegt sein. im augenblick kannst du aber noch alles flüssig spielen

ja hol ich mir halt in 6 monaten ca nen i7 kein thema ;D
Ergänzung ()

wen ich das so anschaue und seh das ich bei den meisten fällen ca. 5 fps mehr raushole und damit meine geliebte graka schädigen könnte lass ich es lieber und verzichte auf die 5 fps so arm is mein system auch nicht ;D cod black ops 2 farcry 3 tomb raider tera online bf 3 crysis 3 kann ich in meinen ansprüchen locker spielen.

andere sache: empfielt sich es ne schnelle festplatte zu holen ? oder merkt man da nix ?

Beim Spielen selber ist kein Unterschied zwischen einer HDD oder einer SSD .
Beim Laden der Pogramme oder des Betriebsystems schon .
Mit einer SSD , übrigens lautlos im gegensatz zur HDD , fährt dein Rechner schneller hoch
und deine Pogramme oder Spiele starten schneller , viel schneller .
Kostet aber einiges .
Gute SSDs sind : Samsung 840 oder Curical m4 .

PS . einen I7 brauchst du nicht ein I 5 reicht .

gruß tomtom

i5 mit wieviel ghz ? min. und was kostet so ne ssd ? hab die mal gesehn von kingston die sind so um die 90-100 euro und so klein irgendwie passt die in rechner rein ? sieht aus wie ne externe festplatte da die normalen im gehäuse ja 3,5 (zoll) haben

sehr beliebte und empfehlenswerte cpus sind im augenblick
http://geizhals.at/de/intel-core-i5-3570k-bx80637i53570k-a761856.html
oder wenn du nicht oc machen willst und auf paar prozent leistung verzichten kannst dafür aber einiges sparen willst:
http://geizhals.at/de/intel-core-i5-3470-bx80637i53470-a786395.html

zur ssd: fast alle ssds sind im 2,5 zoll format. jedes gehäuse nimmt sie auf (gibts auch meistens adapter auf 3,5 zoll mit dabei)
empfehlenswert und sehr beliebt:
http://geizhals.at/de/samsung-ssd-840-series-120gb-mz-7td120bw-a841499.html
http://geizhals.at/de/crucial-m4-ssd-128gb-ct128m4ssd2-a626829.html
beide gibt es auch in 250/256 gb oder gar größer wenn du dafür rund 150 euro ausgeben willst.
es gibt noch viele alternativen aber diese hier sind laut diversen erfahrungen bei den usern hier im forum und sonst überall im weg sehr zuverlässig.
120 gb reichen für windows paar programme und 3-5 spiele

Das da über mir Unterschreib ich einfach mal so ... stimmt auf den Punkt .

PS . Wenn du eine Kingston um 90 € mit 128 Gb bekommst ist das auch OK .
Sollte aber eine Hyper X sein.
Die anderen von Kingston sind nicht so gut .

gruß tomtom

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben