Gigabyte GTX 770 läuft nicht in den Boost Modus

Bene1998

Cadet 2nd Year
Hayhay leute,

ich habe ein Problem mit meine Gtx 770 undzwar geht es darum das die Grafikkarte auf meinen Full-HD Monitor nicht richtig funktioniert. Wenn ich Battlefield 4 auf Ultra zocken möchte kriege ich keine Konstante FPS hin sondern immer einbrüche von 20-35FPS und sonst auch nur standart mässig 45FPS. In Assasins Creed 3 auf Max. einstellung rutsch sie auch auf 30-40 FPS manchmal runter. Zudem geht die Grafikkarte nicht in den Boost Modus (getestet mit MSI Afterburn). Ein paar Tests zeigen sogar das die GTX 760 Battlefield 4 auf Ultra hinkriegt, und das macht mich sehr stuzig weil meine eigentlich besser sein sollte wie die GTX 760. Treiber laut Geforce Experince auf dem Aktuellsten Stand. Und ein Freund von mir hat gesagt das seine GTX 660 sogar auf Full HD Bf4 auf Ultra zieht was ich allerdings nicht ganz glaube.

Habe sie auch nur an einen PCI Express 2.0 Anschluss habe aber gehört das, dass nciht so viel ausmacht ob PCI-E 2.0 oder 3.0

Technische Daten:
Arbeitsspeicher: 10 GB 1600mhz
Prozessor: Amd fx 8320 8x 3,5 + Scyhte Katana 4 Kühler
Grafikkarte: Gigabyte Windforce 3x GTX 770 4GB GDDR5 Version
Lüfter: 3x Gehäuse Lüfter auf Volle Drehzahl beim Zocken (Kontrolliert mit Lüftersteuerung)
Mainboard: Gigabyte 990FXA-UD3 Am3+
Festplatten: 120GB SSD für Windows und Programme. 1,5 TB für Spiele und Filme.

Danke im Vorraus :-)

MFG
Bene

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Schnelle hilfe erstmal.

habe es ganz vergessen meine Hardware rein zu schreiben. Habe es überarbeitet.
@Pitam Laut deiner Signatur hast du auch eine GTX 770 kannst du mit der Gut Spielen? Also halt aktuelle spiele auf Ulta? Und auf welcher Auflösung?

MFG
Bene

Zuletzt bearbeitet:
Wie sehen den die Temps aus?

Vielleicht hängt deine Graka schon am Temp-Limit und taktet deshalb auch nicht in den Boost.

Temps okay von CPU und GPU?

Hayhay,

erstmal danke für deine schnelle antwort. Sie kommt auf 55C°-60C° was in meinen Augen nciht viel ist.
Die CPU ist auch inordnung sie ist bei BF4 nur auf 30-40% Auslastung die Temperatur kann ich nicht genau messen da Coretemp bei mir 10C° in Idle anzeigt was totaler Quatsch ist. Aber der CPU sollte nicht alt zu heiß werden weil da ein Guter Kühler drauf ist. Mein Bruder (Gleiche CPU) benutzt den Boxed und kann alles auf Ultra zocken.

MFG
Bene

Zuletzt bearbeitet:
Mit einer GTX 770 werden in Battlefield 4 bei Ultra und Full HD die Frameraten immer einbrechen. Da fehlt es dieser Karte an Leistung. Außerdem wird im Multiplayer auch die CPU eine Bremse sein.

Was den Boost betrifft, würde ich wie schon oben beschrieben erstmal die Temperaturen der Grafikkarte kontrollieren.

Das finde ich Merkwürdig war sehr überzeugt davon das es gehen würde da die Gtx 760 es ja auch auf Ultra hinkriegen würde. Außerdem denke ich das im Boost da genug leistung wäre.

Ja aber ich habe im Singleplayer diese 20-35FPS ein brüche ich habe vom singleplayer und nicht vom Multiplayer gesporchen hätte ich vielleciht sagen müssen.

MFG
Bene

Am Netzteil sollte es nicht liegen habe ein 600 Watt Netzteil mit 80+

@Oely Habe ich jetzt auch mal umgestellt gut :-) Aber ich glaube ich habe den Fehler gefunden undzwar takte die Graka nur auf 1137MHZ wobei eigentlich boost bei hersteller 1189 war. Dann habe ich mir in Gigabyte OC Guru das mal angeguckt und habe gemerkt das sie auf den Taktraten einer nicht übertakteten GTX 770 war. Habe sie nun ein gutes Stück mit max Taktung auf 1280MHZ gemacht und sie kommt weiter hin auch ziwshcen die 55-65 Grad. Ist zwar ein bisschen lauter aber immer noch leiser wie meine anderen Komponeten. Muss jetzt nur noch gucken ob es auch in Dauerbetrieb mit dieser hohen übertaktung funktioniert.

Eine Frage jedoch bleibt ist so eine hohe übertaktung gut ?? Habe auch ncihts bei den lüfter und Spannungszahlen gedreht da stand das, dass automatisch geht.

Danke für eure Hilfe !!

Hallo Bene1998

Wie ist den die GPU Auslastung während du BF4 spielst ? Schau mal mit Msi Afterburner, ob die Auslastung nicht sehr oft bei 99% ist.

Ich habe eine GTX 780 und auch Einbrüche in Bf4 gehabt (nicht so krass wie bei dir aber auch welche).
Schau bitte auf jeden Fall, im GPUZ unter dem Bus Interface, welche "lane" verwendet wird, also die nach dem @ ist es x16 ? Bei mir war es nur x4 (weil ich die Graka unten eingebaut habe, dass hat mich wirklich fps gekostet und fast 4000 punkte im 3dmark).

Klicke danach noch auf das Fragezeichen rechts vom Bus Interface, starte dann den "Render Test" kurz, geht dein Pcie Slot auf 2.0 hoch ? Oder ist er bereits bei 2.0 (im idle meistens bei 1.1 was normal ist).

Sollte das auch nicht geholfen haben versuch mal evtl. die Nvidia Treiber vollständig zu deinstallieren und dann als "ADMIN" neu zu Installieren.

Ausserdem das nur als Tipp, falls du es nicht wusstest, mit WIN 8 kriegst du nochmals ein wenig FPS aus Bf4 raus (was bei mir nicht so wenig, war ca. 10 fps soweit ich weiß ). Dice mag Win 8 :D, dass ist nur ein Tipp, musst selber schauen, ob du wirklich auf Win 8 gehst wegen einem Game. (falls du nicht schon Win8 hast)

ich hoffe ich konnte helfen

MFG

@Kazak Ich habe mich in der letzten Stunde mit den Treibern etc befasst. Außerdem habe ich sie übertaktet geht auch wie oben gesagt max auf 1280mhz (Vorher nur 1137) was ich aber nur im Benchmark erreicht habe. in Battlefield 4 zocke ich jetzt auf servern mit ca. 60 Leuten drauf und komme auf 60-80 frames Full HD und Alles auf Höchste (Ultra) und die grafikkarte taktet jetzt komischer weiße nur auf 1137 wobei es vorher mit der taktung nicht funktionierte. Glaube es lag auch an den Treibern. Die GPU Auslastung habe ich jetzt nicht geguckt kann ich aber gerne nachtragen wenn du möchtest, denke sie ist nicht so hoch weil die Graka nichtmal mehr in den Boost modus hoch gehen muss.
Ich habe mein System auf Windows 7 aufgelegt habe auch Windows 8 aber das gefällt mir nicht so gut.

Zu GPU-Z:
Bus Interface: PCI-E 2.0x16@x16 1.1
Beim Render Test: PCI-E 2.0x16@16 2.0
Kleine frage ist PCI-E 2.0 viel lamsanger als 3.0 ? Weil ein Am3+ board mit 3.0 wäre schon wohl sehr teuer gewesen.

Ach und ja in den Standart 3DMark Test also den ohne diesen Upgrade gedöns komme ich auf 9754 Punkte mit meinen System ist das im Normalen bereich?

Danke für deine Hilfe!

MFG
Bene

@ Bene1998
60-80 Frame sist doch ein herrvoragender wert für ne 770. Schau pls auf die GPu Auslastung diese würde mich doch interessieren und Deine Graka sollte in den Boost Takt gehen. Wenn du Tests machst geht deine Graka in den Boost Takt? Kannst es z.b mit einem sehr mächtigen Tool Testen "GPUTOOL" heißt es, dort unter "Test for stability" (nichts ändern oder einstellen) deine Graka sollte eigentlich sofot in den Boost takt gehen, da sie da sehr strapaziert wird. Mit diesem Test kannst du auch deine Graka auf mögliche Pixel Fehler suchen.

Zu 2.0 vs 3.0 der unterschied ist kaum vorhanden. Siehe hier:
https://www.computerbase.de/2013-01/bericht-pcie-3.0-vs-pcie-2.0/2/

Hast du 3dmark 9754 Punkte bei Fire Strike erreicht ? Oder hast du evtl. 3dmark11 genommen ?
9754 ist bei Fire Strike ein extremst guter Wert, eigentlich viel zu gut um Wahr zu sein.

MFG

Gut, 3DMark11 habe ich genommen, aber der Wert wurde auch durch meinen CPU ein bisschen Runtergedrückt. Weil bei 3DMark11 ja auch die Cpu Lastung getestet wird. Und ja die Graka geht in den Boost sie taktet sich sogar noch höher als es eigentlich sein sollte eigentlicher Boost takt ist 1245 MHZ sie kommt jedoch auf 1293 MHZ. Ich habe jedoch nicht den Memory Takt hoch getaktet ist der sehr Wichtig ?

-------------------
BF4 Ohne übertakten klappt nun komischer weiße auch besser weil ich ältere Treiber installiert habe

BF4 Einstellungen
Alles auf Ultra+ AntiAlasing auf Maximum
1920x1080

Zu BF4 (Durchschnitliche Werte getestet im Singleplayer)

FPS: Dauerhaft auf 60 ging aber nie auf 61 ich glaube Framelimiter war an, weil sonst die Graka auch anfangen würde zu boosten.
Temperatur: Max. 60 Grad
Last: 70-90%
GPU Clock: 1137MHZ

Zu BF4 (Durchschnitliche Werte getestet im Multiplayer)

Map: ParcelStorm 32 Spieler

FPS: Dauerhaft auf 60 manchmal kurz auf 58fps aber sonst immer auf 60FPS. Komischer weiße ging die FPS nciht hoch glaube der Framelimiter war an.
Temperatur: max 65 Grad
Last: 90-97%
GPU Clock: 1137MHZ
-------------------

MFG
Bene

Zuletzt bearbeitet:
b00n.at schrieb:
Mit einer GTX 770 werden in Battlefield 4 bei Ultra und Full HD die Frameraten immer einbrechen. Da fehlt es dieser Karte an Leistung. Außerdem wird im Multiplayer auch die CPU eine Bremse sein.

Was den Boost betrifft, würde ich wie schon oben beschrieben erstmal die Temperaturen der Grafikkarte kontrollieren.

Kompletter Bullshit den du da schreibst.
Mein System

Mainbord: AS Rock z87m Extreme 4
Cpu: I5 4570
GpU:Gigabyte gtx770 windforce 3 4gb
Ram: 8gb
SSD Festplatte

Und ich spiele alles auf Ultra inklusive FXAA und habe null Probleme...

Meine Meinung!

Zurück
Oben