Gigabyte GTX 780 GTX OC Lüfter

Franknatic

Lieutenant
Ich habe seit heute eine Gigabyte GTX 780 GTX OC Rev. 2! Erstmal eine andere Frage, ist es normal das der Metallaufbau an den ecken so wie gebogen ist. Nach unten richtung Alu Körper?

Und die eigtl. Frage: der eine Lüfter mach manchmal Geräusche. Wenn ich ihn anhalte gehts erstmal wieder. Aber kommt bestimmt wieder. Was kann ich machen? Gleich einschicken?

Gruss N1ghtmare

Hört sich nach einem Transport schaden an.
Ich würde sie austauschen lassen.

Ich hatte selbst die Gigabyte GTX780 ( ref1 ), da war nichts verbogen

CIMG0372.jpg

Was meinst du mit gebogen? Bei mir sieht der Windforce genauso aus wie auf den Pressebildern. (hab auch die Rev 2)

Und was ist bzw. war das für ein Geräusch?

Naja...sieht schon komisch aus.

Das Geräusch kommt von dem 3 Lüfter. Wie ein schleifgeräusch aus dem Lager. Wenn ich ihn anhalte ist es weg. kommt aber nach paar minuten wieder.

So ein mist....nichts taugt mehr was heute.

Ich schick euch mal Bilder.
Ergänzung ()

Also das mit dem leicht gebogenen Lüfteraufbau scheint bei der Rev 2 normal zu sein. Die haben an den Heatpipes einiges geändert. Daher kommt das.

Werd den Lüfter über das Wochenende beobachten und im Notfall umtauschen.

Jetzt hat ein anderer Lüfter die Geräusche gemacht. Also wenn ich mit dem Ohr höre, hört man sie. Sobald ich den Lüfter anhalte geht es wieder. Kann das noch jmd bestätigen mit der Gigabyte?

ziehe den Lüfter nach oben ein paar mal, PC aber vorher ausschalten

Hab die Lüfter mal hoch gezogen. Mal schauen ob es hilft. Aber bin am überlegen die Karte nochmal einzuschicken.
Schaut euch bitte mal die bilder an. Irgendwie finde ich der Lüfter ist an allen Ecken total gebogen.

Was sagt ihr?

Ist normal

Echt jetzt? Sieht echt komisch aus. Mal sehen ob sich die Lüfter beruhigen. Sonst schick ich die Karte ein. Alternativen gibt es ja nicht wirklich, da ich eine Karte suche die im Idle unter 900RPM dreht, und das kann nur Gigabyte.

Hab gesehen, dass es jetzt eine Ghz Edition gibt von Gigabyte....wird wahrscheinlich nur bissl wärmer werden mit dem andren Takt oder?

die GHz ed. taktet 50MHz höher, ein größeren unterschied gibt es nicht

Meine Palit dreht mit 770 Umdrehungen im idle

Ich habe eine 770 von Gigabyte die hat auch schleifende Lüfter , die geht bald zurück . Das soll öfters sein

Also im Gegensatz zu meiner ist deine Karte eindeutig zu beiden Enden hin durch den Kühler verbogen, vorallem verglichen mit Bild2 siehst du den Unterschied.
Ich würde sie tauschen.
Meine Lüfter auf der Karte machen null Geräusche.

Anhänge

• GrKa1.jpg
    GrKa1.jpg
    177,7 KB · Aufrufe: 139
  • GrKa2.jpg
    GrKa2.jpg
    217,8 KB · Aufrufe: 128
Zuletzt bearbeitet:
sieht genauso aus

und was soll da jetzt sein?
Alles eine frage der Optik, und selbst wenn, es ist noch im Toleranz Bereich
Alu biegt sich nun mal wie Gummi

ps: habe net mal ein Smartphone

Zuletzt bearbeitet:
Ok du weißt noch nicht mal wie die Karte aufgebaut ist, besitzt sie anscheinend nicht mal und daher kannst du gar nicht wissen was normal ist. Ich finde es nicht mehr in der Toleranz, weil auf dem ersten Bild von Nightmare sieht man eindeutig wie das Stahlgitter des Windforce-Kühler um die Alufins das PCB mit biegt. Wäre es nur ein bisschen verbogen wäre es auch kein Problem, aber wenn die Lüfter schon Geräusche machen würde ich die Karte jedenfalls sofort zurück schicken.
Was Nightmare daraus macht kann er ja entscheiden, ich wollte ihm nur zeigen was normal ist.

Zuletzt bearbeitet:
@Andy: Danke Dir, sieht ja bei dir wirklich normal aus. Bei mir ist das total gebogen, deswegen machen die Lüfter evtl. auch Krach. Habe die Karte heute bereits eingeschickt und habe mir die Gigabytr 780 GHZ bestellt. Hoffe die ist in Ordnung.

Hast mir echt geholfen.

Zurück
Oben