Gigabyte gtx 780 vorne nicht ganz im pci steckplatz

guest12

Cadet 2nd Year
Hallo Leute,

Ich habe gestern mein neues System zusammengebaut. Nachdem ich 5 stunden dran saß musste ich feststellen das das mainboard wohl defekt ist. Es reagiert einfach kein bisschen. Am Netzteil kann es nicht liegen.

Aber nun die eigentliche Frage: ich konnte meine og Grafikkarte im vorderen Bereich des pci steckplatzes nicht so weit einstecken wie im hinteren. Die Halterung fürs Gehäuse (shinobi 3.0 Midi) war am Ende im Weg.

Aufgrund des defekten mb könnte ich leider nicht ausprobieren ob es trotzdem geht.

Es war kein wirklich großer Unterschied zu hinten, aber es war eben einer zu sehen.

Könnt ihr mir sagen ob das normal ist? Die Abmessungen der Karten usw sind ja genormt... Kann mir deshalb nicht vorstellen das es am Gehäuse liegt oder so.

Danke
Mfg

Na dann poste doch mal bitte alle Komponenten die Du hier so verbaut hast.

Hellsehen kann hier noch keiner.

Wenn die Karte einrastet und sich hinten ordentlich am Slotblech festschrauben bzw fixieren lässt, sollte es funktionieren.

Sie muss nicht 100% gerade im PCIe Slot drinnen sein. Aber sie muss einrasten und er Hebel am Ende des Slots muss sie fest halten.

Aber, auch gerade weil das Board nicht startet, hast Du nochmal genauestens den Einbau des Boards geprüft? Allen voran, sind Abstandshalter auch nur da, wo sie hin gehören. Es passiert schon, dass ein Board Out Of The Box defekt ist. Aber es passiert selten.

Hi.

Wenn das Slotblech der Grafikkarte nicht ganz gerade ist kann das schon vorkommen. Kannst du mal ein Bild davon machen?

Bist du sicher alles richtig zusammengebaut zu haben? Vielleicht hast du nur einen Stecker falsch auf dem Motherboard aufgesteckt, oder einen vergessen, und der PC geht deswegen nicht an. Sowas ist ein häufiger Fehler. Die Boards werden vom Hersteller getestet. Ein Defekt ist recht selten.

Wie bereits geschrieben, nochmal fix alles überprüfen, was den Board-Einbau angeht.
Passt das alles, ist es wohl tot. Hatte ich tatsächlich auch vor kurzer Zeit, dass nach Jahren der Bastelei echt mal ein Board direkt defekt bei Ankunft war.
Extrem selten, extrem ärgerlich, weil man einfach alles wieder zerlegen kann zum einschicken...

Abstandshalter habe ich keine extra verbaut bzw. Waren keine dabei.

Es handelt sich um das asrock extreme 4.
die Stecker waren alle richtig gesetzt, es gab auch vom Netzteil her keine Möglichkeit noch weitere zu setzten.

Zur karte, ich meine das sie hinten richtig eingerastet ist. Wäre vorne nicht der Halter zum festschrauben im Weg wäre es auch da gegangen. Aber da fehlten dann ein paar mm.

Ich habe auch versucht das Board zu starten ohne Grafikkarte und nur das nötigste angeschlossen. Hat aber mit verschiedenen Netzteilen nicht geklappt :-/

Interessant, mein DoA-Board war auch nen As-Rock, aber das Pro 3 meine ich. Prüf es nach, andernfalls schicks ein. Sollte, je nach Händler, ganz fix gehen mit der Abwicklung.

guest12 schrieb:
Abstandshalter habe ich keine extra verbaut bzw. Waren keine dabei.

Und wie hast Du das Board auf dem Gehäuse befestigt? Das geschieht immer mit Abstandshalter. Das klingt nach einem sehr fehlerhaften Einbau des Boards.

Abstandshalter sind nie beim Board dabei. Sie liegen dem Gehäuse bei. Und bei einem Boardtausch muss man eben gucken, welche Abstandshalter das neue Board braucht. Das ist von Board zu Board unterschiedlich. Das eine braucht 6, das andere 7 ein noch anderes braucht 9.

Normalerweise wenn alles richtig eingebaut wurde dann muss das passen mit dem Gehäuse und der Graka,wichtig ist wie schon oben gesagt wurde das die Abstandshalter richtig eingebaut wurden.Wenn die möglichkeit besteht ein paar Bilder machen und hier hochladen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Abstandshalter sind auch nicht beim Board dabei, sondern beim Gehäuse!

Keine Abstandshalter und schon hast du den Fehler.

BlubbsDE schrieb:
Und wie hast Du das Board auf dem Gehäuse befestigt? Das geschieht immer mit Abstandshalter. Das klingt nach einem sehr fehlerhaften Einbau des Boards.

Reingelegt und festgeschraubt.
Müsste sowas nicht dabei sein?
Starten muss es aber doch auch ohne diese Halter, oder nicht?!

Nee du überbrückst ja die ganzen leiter hinter dem Board und somit bekommt man ein kurzschluß.

Reingelegt und festgeschraubt.
Müsste sowas nicht dabei sein?
Starten muss es aber doch auch ohne diese Halter, oder nicht?!

Die Teile sind beim Gehäuse dabei. Können auch schwarz sein. Haben ein Gewinde (zum verschrauben am Gehäuse) und ein Innengewinde, sodass du das Board auf diesen Haltern verschrauben kannst.

Und nein, ohne diese Halter startet es nicht --> Kurzschlüsse durch aufliegen auf dem Blech.

Zurück
Oben