Gigabyte GTX 970 G1 Gaming - Ruckler!

iSilano

Cadet 4th Year
Hallo,

ich besitze o.g. Grafikkarte. Mein System findet Ihr in meiner Signatur. Ich habe keine Hitzeprobleme. Dennoch habe ich Ruckler. Bei schnellen Bewegungen auch Artefakte (TEARING).

Hat jemand mal ne Vorlage für die NVIDIA Systemsettings? Ich hab lediglich ein LG L227WTP Monitor. Ich glaube aber nicht, dass es daran liegt.

Ich bin da absoluter Laie.

Anderen Treiber probieren!
Wenn du kein 3D nutzt (also 3D Brille mit 3D Vision oder 3D Monitor) dann bei der Treiberinstallation den 3D Vision treiber nicht mitinstallieren!
Hat bei mir mal hei Borderlands die fps auf 5 beschränkt. Habs durch googlen herausgefunden. Deinstalliert, Spiel lief wieder super flüssig.

Und das Experience auch nicht! Das macht bei manchen ebenfalls Probleme.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Kann ich auch den PhysiX von NVIDIA runterschmeißen? Gibt es einen NVIDIA-Cleaner?

bei speicherintensiven spielen hat die 970 dank des sehr langsam angebundenen 0,5 gb ram ruckler, dazu gabs eine ganze menge in den foren. die 970 hat nur auf dem papier 4 gb ram. in der praxis sind nur 3,5 gb sinnvoll, sprich zügig, nutzbar. der rest deines systems ist sehr gut bestückt.

Nein, die PhysX Software wird von manchen Spielen gebraucht, auch wenn diese gar kein PysX nutzen!

Also bei der Treiberinstallation: 3 Punkte: der Grakatreibery die PhysX software und der HDMI Audiotreibery sodass man den Ton auch über den HDMI Ausgang der Graka ausgeben kann.
Brauche ich zB weil am HDMI mein TV hängt und am TV per Kopfhörer Out meine Stereoanlage.
Klone das Bild manchmal auf den TV und wenn ich Videoa gucke, kommt so der Ton auch mit.

Alternativ kannst du diesen Treiber aber auch weglassen!

MfG

PhysX schmeißt du bitte nicht runter, für eine cleane Treiberinstallation gibt es zum deinstallieren DDU (am besten im abgesicherten Modus) bei Guru3D.com.

iSilano schrieb:
Gibt es einen NVIDIA-Cleaner?
Einfach über die Systemsteuerung von Windows deinstallieren.
Du kannst Treiber auch einfach rüberbügeln und im Setup den Haken für "Neuinstallation" setzen.

Danke für die Tipps, DDU sauber installiert und im Abgesicherten Modus das Highly Recomm. genutzt. Nun lad ich den Treiber mal von der NVIDIA Seite.

Bei welchem Spiel? Bzw. Wo messe ich die?
Ergänzung ()

Wobei der NVIDIA-Treiber mir immer ein HD-Treiber für Audio mit installieren will, sollte ich das lieber nicht machen?

interessant wäre auch zu wissen bei welchen
games du die probs hast und wie deine game settings so sind .
hast du da alles auf ultra haste nicht gesehen eingestellt ?

fps kannst du mit fraps messen oder mit msi afterburner, wobei
fraps auf die schnelle besser ist, keine einstellungen erforderlich.
audio treiber brauchst du nicht runterladen.
klicken-> Fraps

Zuletzt bearbeitet:
Also sollte ich besser meine 970 (1 Monat alt) verkaufen und was drauflegen für ne 980? @Speicherproblem.

Tritt bei dem Spiel CS:GO auf. Hab da eigentlich alles auf HIGH. Darum fragte ich ja, welche wären optimale NVIDIA-Settings (global).?

cs:go sollte eigentlich normal laufen klicken
denke ist nur eine einstellungssache bei dir.
eine neue GK würde ich nicht holen, habe meine gtx 970 nun ein jahr und da
ruckelt nichts auf 1080p, was sollen den besitzer einer 780/ti sagen, die haben nur
3GB und können die meisten games in vernünftigen settings zocken.

Ich habe 1:1 die selben Gamesettings. Wie habt Ihr eure NVIDIA-Settings?

Lass mal alle Nvidia-Settings auf "anwendungsgesteuert", dass heisst das Game entscheidet selbst. Generell ist es viel leichter, alle Settings im Game selbst zu ändern und zu testen, als irgendwas in der Nvidia-Systemsteuerung rumzustellen, von dem du keine Ahnung hast was es macht. Setz die mal lieber auf Werkseinstellung zurück.
Dann miss mal deine FPS-Verläufe mit Fraps oder Nvidia Shadowplay, und schau mal wann u wo es ruckelt. 100% ein Problem der Settings.

mal die fps getestet mit fraps ?
sitze gerade an mein notebook, hab die die ersten settings auf anwendungsgesteuert,
dann leistung statt qualität und vsync bei bedarf an/aus so sind die einstellungen
bei mir, die mir so einfallen.
blöde frage, GK ist alles richtig angeschlossen ?

Laut fraps habe ich bei cs:go:

2015-10-28 21:20:59 - csgo
Frames: 3277 - Time: 66531ms - Avg: 49.255 - Min: 0 - Max: 300

FPS-Anzeige meldet zwischen 220 und 299 FPS.

GK ist richtig angeschlossen. Ich habe für den Monitor den DVI-Port genommen mit dem "Kreuz" ich glaube DVI-D? Auch Strom ist korrekt verkabelt.

Zurück
Oben