KuestenNebel schrieb:
Interessant. Laut beQuiet-Seite gibt es bei deiner Mobo-Lüfter-Kombo keine Probleme mit blockierten RAM-Sockeln:
Ich habe meinen PC eben nochmal halb auseinander genommen, der Lüfter kollidiert mit dem einen Ram-Slot.
Dann ist dier Info auf der Website falsch.
Wenn ich den Lüfter auf die andere Seite schnalle, könnte es ggf. sogar mit der darunterliegenden Kühlrippe des MoBo's kollidieren. Das muss ich ausprobieren, wenn die WLP da ist.
Knito schrieb:
Ich hab für den 4790K allein noch 180 € vor ein paar Wochen auf ebay bekommen.
Wow, das ist ein guter Preis!
Deathangel008 schrieb:
der Ballistix ist 30mm hoch, der Trident Z auch mit demontiertem gartenzaun 39mm.
Die Idee war den Lüfter auf die andere Seite zu montieren. Dann wären alle 4 Slots problemslos erreichbar und würden mit nichts kollidieren. Der Kühlkörper selbst ist nicht das Problem, sondern eher der davorgeschnallte Lüfter.
Deathangel008 schrieb:
warum? bzw wofür hast du dir damals ein Z97-MB gekauft?
Das klingt nicht gut, weil es unsinnig wäre sich 2400er Ram zu kaufen, wenn es nicht funktioniert😉
Eigentlich habe ich das Mainboard damals gekauft, weil es erschwinglich war, 5.1 Sound besitzt, von einem namenhaften Hersteller ist und gut aussah 😄
Mit 16-17 Jahren hat man sich noch nicht so große Gedanken darum gemacht.
Aber mit dem Z97-Mainboard kann ich ja Glück haben, dass es durch Übertaktung funktioniert, soweit ich das herausgelesen habe
Deathangel008 schrieb:
zum marktplatz hast du noch keinen zugang.
oh, schade
IBISXI schrieb:
Es lohnt sich nicht da was zu investieren.
Mehr RAM löst kurzfristig einzelne Probleme, auf Dauer fehlt trotzdem CPU und Grafikpower.
Ja, GPU hatte ich auch schon überlegt, ob ich dann auf die RTX 3***-Serie setze. Vor allem wenn vielleicht demnächst ein WQHD-Monitor dazu kommen sollte
. Die RTX 3000er sollten aber problemslos vorläufig in mein altes System einbaubar sein, oder?
IBISXI schrieb:
Warte noch 2 Monate, dann kauf was neues.
Nutze die Zeit um etwas Geld zur Seite zu legen.
Warum in 2 Monaten? Werden dann neue Ryzen CPU's vorgestellt? Bin da nicht so auf dem Laufenden.
Senvo schrieb:
Bekommst du den RAM auf Ebay nicht den ich dir verlinkt habe? Ich denke das ist, mit dem angehen des Tempproblems die attraktivste Lösung, vor allem wenn man das Geld mit in Betracht zieht.
Upps, den habe ich vollkommen übersehen. Das ist eine sehr gute Idee, danke
.
FuchsDer schrieb:
Hast du den Prozessor bereits übertaktet? Andernfalls sollten mit nem Dark Rock 3 keine temps über 90°C zustande kommen...
Nein alles auf Standardeinstellungen.
Habe noch eine Frage:
Ich habe auf Ebay-Kleinanzeigen 16GB DDR3 Ram (Crucial Ballistix) für 40€ gefunden.
Wenn ich den Lüfter jetzt umschnalle auf die andere Seite, sodass evtl. alle 4 Slots frei sind, kann ich dann 8/4/8/4 GB verbauen? Oder kann sich das wieder stören, weil es nicht die gleiche Geschwindigkeit ist?
Ansonsten würde ich wohl die 2*4gb für 35 € nehmen müssen^^