Gigabyte GTX 970 Gaming G1 Freeze

Daggy820

Lt. Commander
Hallo, vielleicht könnt ihr mir mal helfen. Ich habe das Problem das seitdem ich die GTX 970 in mein System gebaut habe ich ab und an Freezes bekomme beim Spielen oder auch beim Stream schauen, heißt das Bild friert ein und der PC ist nicht mehr ansprechbar und es hilft nur noch Reset drücken. Die ersten zwei Tage mit der Karte gab es überhaupt keine Probleme und auf einmal kommt dieses Problem. Ich muss auch dazu sagen das, ich was Spiele angeht bis jetzt ausschließlich Fifa 15 mit der Karte gespielt habe und die Abstürze kommen auch nur wenn eine Wiederholung oder sowas läuft, im eigentlichen Spiel nicht. Wie gesagt, das Problem ist vollkommen Random, auch beim Stream schauen. Kann das evtl. am Treiber oder sowas liegen?
Ich bekomme auch keine Fehlermeldung oder sowas beim Neustart.

Was ich versucht habe: Treiber runter machen und nochmal ohne GF Experience installieren - selbes Problem

Aber Strom hast du der Grafikkarte schon gegeben oder?

Schon mal versucht in den Abgesicherten Modus zu booten, dann die Grafikkarten treiber zu deinstallieren. Dann lass nochmal den Driver Cleaner drüberlaufen. Und installier nochmal den 344.16.

Zuletzt bearbeitet:
Wie äußert sich das den? Geht der Bildschirm aus und bleibt schwarz so das du gezwungen bist einem Rest durchzuführen ?

Das hatte ich immer bei meiner 780 Ti wegen der Taktrate, hab sie dann 50 mz runtergeschraubt und siehe da es lief.

Oder einfach nur ein Standbild?

Guck auch mal bitte was unter Ereignisanzeige steht

MFG Sascha

Habe ich es richtig verstanden, das der Freeze nur bei Streams auftritt. (Video schauen) Vielleicht liegt es ja am Adobeflash und dergleichen mehr. Welche Graka war vorher verbaut, alte Treiber sauber deinstall?

Zuletzt bearbeitet:
Das ist mir klar sry aber lesen kann ich .
Wollte es nur gerne besser beschrieben haben .

@ bazooExcalibur

Sehe ich auch so darum wollte ich ja genau wissen was er sieht ich sehe es ja nit^^

Versuch mal den Takt leicht zu Reduzieren.
Wenn die Frezzes dann weg sind kann die GPU den Takt nicht.

Oder die GPU Spannung leicht erhöhen.
Wobei die G1 Modell normal 1500Mhz schaffen...
Auch nicht zu verachten , die G1 braucht bis zu 250Watt ! Mehr Strom wie ein 780TI !

Meine G1 lieft zuerst ohne Probleme. Nach 2 Tagen bekam sie Pixel Fehler und dann folgte totalausfall.

Warte jetzt seit 3 Wochen auf ne neue...

Also beim Stream schauen hatte ich mit genau dergleichen Grafikkarte auch das ein Absturzproblem aber mit Bluescreen (der mir grad nicht einfällt), es lag in meinem Fall an Adobe Flash!

Aber die Karte macht bei mir zwischendurch auch faxen, gestern zB zum ersten mal:
der grafikkartentreiber wurde nach einem fehler wiederhergestellt
das kann also bei dir auch noch kommen ;)

Also ich würd auf jedenfall Adobe überprüfen!

Welchen Treiber hast du installiert ( den neusten?)

War sauber installiert & nicht übertaktet!

Das Problem scheint aber gerade bei nVidia eindeutig öfter aufzutreten als bei AMD, außerdem behalte viele Kunden sogar die defekte Karte weil Sie ja sogar runtergetaktet nicht schlechter ist als manche andere laute Karte.
Ergänzung ()

Hab noch was vergessen:

Flash-Videos funktionieren nur korrekt, wenn die Hardwarebeschleunigung deaktiviert ist.

Hardwarebeschleunigung ist deaktiviert und es ist der aktuelle Nvidia Treiber installiert. (344.16)

Treiber wurden natürlich ordentlich im abgesicherten Modus deinstalliert bevor neue installiert wurden.

Der Anzeigetreiber wurde nach einem Fehler wieder hergestellt hab ich auch schon gesehen als ich nur bissl im Internet unterwegs war.

Der Freeze im Spiel kommt nur wenn ich gerade die Spieler nicht selber steuere sondern wenn eine Wiederholung oder ein Highlight läuft wo die Karte bei dem Spiel bissl mehr schaffen muss, besser kann und muss man das glaub auch nicht erklären

Wenn der Freeze passiert, egal ob beim Video schauen oder Spielen, bleibt genau das bild was gerade lief auf dem Bildschirm und der PC reagiert einfach nicht mehr, außer Reset Knopf Drücken hilft dann nix mehr.

Strom bekommt Sie bei meinem Netzteil mit Sicherheit, da ich vorher zwei 7970er betrieben habe.

Zum deinstallieren der Treiber benutze ich übrigens immer DDU, wie es mir hier bei CB empfohlen wurde.

So, habe jetzt mal 1,5 Std BF4 gespielt mit Downsampling und allem auf Ultra usw. - Kein Lag oder sonstwas - Läuft

Bioshock Infinite läuft auch ohne Probleme, ich weiß gerade nich was ich tun soll^^

Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich...
ich bügel die Treiber seit Win 7 einfach drüber.
Bis jetzt hat es immer geklapp.

Selbst wenn du ne neuere GK einbaust.... geht das von ganz ohne deinstall...
Neue Hardware gefunden ..rater rater..neustart fertig

Wenn du das mit der alten Grafikkarte nicht hattes würde ich die Neue mal zurückschicken hört sich alles bissen komisch an

Werks OC halt nicht stabil.

Berserkervmax schrieb:
Ganz ehrlich...
ich bügel die Treiber seit Win 7 einfach drüber.
Bis jetzt hat es immer geklapp.

Selbst wenn du ne neuere GK einbaust.... geht das von ganz ohne deinstall...
Neue Hardware gefunden ..rater rater..neustart fertig

Jaaa so hab ich das auch die ganzen Jahre gemacht , aber die 970 Brauch ihre eigenen Treiber.

Hatte vorher eine 770 , deinstalliert ausgebaut neue eingebaut Zack schon Fehler im Geräte Manager und die Karte wurde nicht erkannt.

Musste wirklich mit einem Extra Tool Reste Entfernen und schon lief alles ohne Probleme.

@ Ersteller

Haste mal die Möglichkeit gehabt die Karte bei jemand anderen im Pc zu Testen ?

Berserkervmax schrieb:
Auch nicht zu verachten , die G1 braucht bis zu 250Watt ! Mehr Strom wie ein 780TI !

Das power Limit der G1 reicht bei 112% sogar bis 280 Watt, was aber noch lange nicht bedeutet das man es so einstellen muss. Man kann die G1 auch auf unter 200 Watt begrenzen.

Das Problem ist der Takt zwischen 911 Mhz und dem Step wenn der Boost beginnt, da liegt ca 1 Volt an, wenn der Boost zu hoch eingestellt wird, liegen da teilweise 1300 Mhz bei immernoch einem Volt an ... dann kommt es zum freeze.
Auch wenn dein Overclock bei Maximalem Boost stabil ist.

Lass mal League of Legends laufen, immer wenn die Karte aus dem CPU limit mal kurz rauskommt taktet sie ab und an mal hoch da sieht man es dann ganz genau warum sie abstürzt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben