Gigabyte GTX 970 Gaming vs MSI GTX 970 Gaming

Joshiva

Cadet 3rd Year
hallo Leute,

bin nun endlich kurz davor von meiner alten gpu (gtx 660 ti ) aufzurüsten ,welche jetzt endgültig ausgedient hat ^^
jetzt stehe ich vor der eintscheidung zwischen der Msi GTX 970 Gaming und der Gigabyte GTX 970 Gaming ......
lautstärke ist mir total egal ...am wichtigsten wär mir die performance out of the box ,wie kühl die karte bleibt und (falls der fall doch eintreten sollte) wie gut sie sich übertakten lässt !
ich glaube die 2 modelle stehen ziemlich an der spitze wenn man noch preis/leistung berücksichtigt...
EVGA war auch noch eine überlegung wert aber da scheint es ja irgendwelche Probleme gegeben haben...sind die in den 2.0 versionen gelöst ?
oder sollte ich vielleicht doch ganz andere modelle (palit,zotac,gainward etc.) in betracht ziehen ??
danke schon mal im vorraus :)

Nix über Knie brechen, beiss auf ein Stück Holz oder so. Jeder weiss wohl das die MSi derzeit komplett vergriffen ist und das hat auch seinen Grund. Ich würde warten bis man die Karte wieder sicher kaufen kann, das kann ja nicht allzulange dauern, sonst hätte ich selbige auch schon :D

Die Gigabyte scheint den Erfahrungsberichten nach schon merklich lauter zu sein als die MSI (zumindest im Idle, unter Last kann man die Lüfterkurve ja nachjustieren - Spulenfiepen kann bei jeder Karte auftreten, das kann bei beiden sein).

Das OC-Potential hängt vom Chip ab, der auf der GraKa sitzt. Du kannst also nicht pauschal sagen, welche sich besser übertakten lässt, das ist Glück oder Pech. Wenn es um das Drumherum beim OC geht, würde ich dir die Gigabyte empfehlen, weil die mMn für OC das bessere Kühlsystem hat (Begründung habe ich in diesem Thread schon mal gepostet). Wenn du aber kein extremes OC betreiben willst, wirst du den Unterschied kaum bemerken. Von daher könntest du eigentlich jede der GTX970 nehmen - ich würde wie gesagt die Gigabyte nehmen, aber das ist meine persönliche Meinung (nur um Anfeindungen von vornherein aus dem Weg zu gehen ;)).

Edit: Hier ist übrigens ein sehr interessanter Artikel zum OC der GTX 970, inklusive Gegenüberstellung von Performancegewinn & Energieverbrauch: Klick.

Zuletzt bearbeitet:
Die Gigabyte Karten haben im IDLE von Werk aus eine viel zu hohe Mindestdrehzahl. Meine Karte wurde auch mit Mindestdrehzahl 40% ausgeliefert, dabei wird sie unter Vollast bei 25% RPM, gerade mal 67° warm.

Wobei die MSI dank abschaltender Lüfter noch besser ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die MSI und kann sie nur empfehlen. Im Idle ~38°C ohne Lüfter und mein Gehäuse ist nicht wirklich optimal belüftet. In Spielen liegt sie auch bei 65-67°C bei ~55% Lüftergeschwindigkeit. Im Firestrike Benchmark mit +200/200 Mhz liegt sie bei 72°C bei 62% Lüfter. Nach dem Spielen ist sie in ~30 sek wieder auf Temp. um die Lüfter abzuschalten.

Und das Beste: nach 2 Tagen stinkt das Mauspad nicht mehr! *g*

Bei der Gigabyte ist noch die Länge von 31,2cm zu berücksichtigen.

@Nilson
die zotac hatte ich auch schon im auge ,ist mir aber etwas zu teuer :/

also im grossen und ganzen würdet ihr mir die MSI empfehlen ??macht es sich bemerkbar dass sie ein bisschen langsamer taktet als die Gigabyte?
hatte mir eben gedacht ,dass die kühlung der gigabyte besser sein müsste wegen der 3 lüfter ^^
und ich weiss nicht ob die msi so sinnvoll wäre da mein gehäuse nicht sehr gut belüftet ist und diese ja semiaktiv arbeitet...

Naja, jede GTX 970 kann man ungefähr auf 1360 / 1500 / 8000 übertakten. Dabei ist es eine reine Glückssache wie hochwertig der Chip ist. Dann ist es fast egal ob du Palit, MSI, ASUS, EVGA usw. hast.

Ich finde viel wichtiger ist dabei, welche Temps und Lautstärke die GPU dabei hat.

MSI, Galax, Gigabyte, ASUS kühlen eigentlich sehr gut. Ich bin von der Galax angetan, da die mit einer Länge von 27 cm einen sehr guten Kühler drauf hat. Hab erst lange überlegt, vertraut man den bekannten Top-Herstellern oder greift man mal etwas, was sich allgemein besser anhört.

Hab keinen Fehler gemacht.

Die hochgelobte MSI, wird wahrscheinlich nur gekauft, weil die 2 ersten großen Test damit raus bekommen sind und diese auch nicht schlecht ist. Aber da fehlt mir 100%ig das Backplate. Laut guru3d wird diese auch genau dort sehr sehr heiß, wo keine passive Kühlung ist.

ASUS hat nur einen 8er Stromanschluss, was knapp werden könnte, beim extremen Übertakten.

Gigabyte, da sagen paar die ist zu Laut, laut Tests ist diese aber super, wenn man ne Länge von 31 cm rein bekommt. ^^

Galax läuft immer 1 Lüfter, diesen hört man aber im 2D-Modus absolut nicht. Dann springt irgendwann der 2. an, also bei Game, bzw. höheren Temps. Auch mit 1360 / .... ist er immer noch kaum bis gar nicht hörbar. Als ich höre da nichts. Silent-Fans mit dem Ohr im Gehäuse werden wahrscheinlich irgendwas hören. ^^

Galax -> Backplate und 4 Heatpipes, was möchte man mehr? Und dieses bei nur 2 Slots.

ich weiss nicht warum es mir die Gigabyte so angetan hat ^^sonst noch irgendwelche vorteile der msi gegenüber der Gigabyte ?

Nach dem Test in diesem Thread kann man die G1, Strix & die MSI zwar alle auf/über 1500 MHz bringen aber
nur die Gigabyte G1 hält den Takt ohne zu throtteln (die MSI und besonders die Strix rennen in ein power limit). Ich weiß nicht wie es bei MSI ist aber bei der G1 sind die GPU's Handverlesen, was der "silicon lottery" weniger Bedeutung verleiht.

Zuletzt bearbeitet:
bei MSI würd ich zurzeit warten bis es die neue Produktionsreihe gibt. Da man inzwischen festgestellt hat, das die Lüfterprobleme von dem klebeband kommen das auf dem vorderen lüfter aufgeklebt ist und es bei den neuen produktionen keines mehr geben wird. Damit hat man dann auch alle möglichkeiten, an denen man erkennt ob man eine Retoure bekommt oder nicht vernichtet

FormatC schrieb:
Nicht von Hand, aber GB hat seit der GTX 280 immerhin ein eigenes Verfahren

Ja, ich weiß. Ich wollte es allgemein verständlich halten (nicht jeder kennt GPU gauntlet sorting).
Aber danke für die Hilfsbereitschaft.

Wenn man sich nicht gar zu dumm anstellt, ist auch das Klebeband kein Thema. Ich hatte zwar bei der 980 auch einen unerwartet großen Widerstand zu über winden, aber mit etwas Gehirn an Board wird man ja nun nicht so daran ziehen, dass man den Lüfter aus dem Lager reißt. :D

Übrigens sind nicht wenige darunter gewesen, die den Aufkleber gleich drauf gelassen haben, was noch dümmer ist und einmal mehr zeigt, wer heutzutage so alles Grafikkarten wechselt. Alda :D

Ich kann mir schon vorstellen das bei manchen einfach das klebeband weggerupft wird und die sich dann wundern warum der Lüfter Probleme macht. Sowas ist halt auch nicht idiotensicher

@Eggcake Merci. Aber mal ganz ehrlich, ich würd den Franzosen auch so nen Kleberle drüberpappen ;-)

hab gerade die kommenden modelle von inno3d gesehen....mann mann mann die könnten auch noch ne überlegung wert sein ^^habs sowieso nicht so eilig da meine angepeilten games eh erst in 2-4 wochen erscheinen (the evil within, far cry 4)...
nun gigabyte kaufen oder auf inno 3d warten ?

Zurück
Oben