Gigabyte GTX 970 Spulenfiepen durchs Netzteil?

mLgThomason

Newbie
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
5
Guten Tag liebe Computer Base Community,

Ich habe bei meinem Computer ein Geräusch ähnlich des Spulenfiepens entdeckt. Desto mehr FPS ich habe desto lauter wird meine Grafikkarte(es geht nur um die FPS die Belastung ist dabei egal). Ich vermute das dieses Geräusch durch mein schlechtes Netzteil verursacht wird ist dies möglich? Denn wenn ich mit FurMark meine Grafikkarte unter Vollast laufen lasse stürzt mein ganzer Computer ab und ASUS Anti Surge meldet sich daher auch die Vermutung, dass es durchs NT verursacht wird.

Aktuelle Specs: (Wurde mir vor 1 1/2 Jahren zusammengebaut und damals eine GTX 650)

CPU: Intel Core i5-3570
GPU: Gigabyte GeForce GTX 970 G1 Gaming
PSU: Coba King VP-420 420Watt (Ich denke hier liegt das Problem denn es kostet nur 20€ da wurde ich wohl verarscht :D)
Mainboard: ASUS P8H77-M
System: Windows 10 64 Bit
Festplatte: Samsung 840 Evo (AHCI)

Ein Video zum hören: https://www.youtube.com/watch?v=l4sUlPp7jDc
 
Ja auf jeden Fall das NT wechseln. Chinaböller nein danke
 
Laut Datenblatt hat das Netzteil ja noch nichtmal PCI-E-Stromstecker? Hast du deine GPU mit Adaptern ans Netzteil angeschlossen? Ohje^^

Abstürze unter Volllast können durchaus vom Netzteil kommen, wobei du quasi noch Glück hast, dass das Netzteil nach einer solchen Überlast noch funktioniert.
Das Spulenfiepen kann durchs Netzteil verstärkt werden, kann aber auch mit einem Markennetzteil auftreten.

Kauf dir ein ordentliches Markennetzteil im Bereich von 450-500 Watt (z.B. be quiet! Straight Power E10) und freu dich, dass der Chinaböller deine Hardware noch nicht in den Tod gerissen hat.
 
Puh so schlimm das Ding?^^ Ich hab es schon seid 1 1/2 Jahren und hatte noch nie Probleme :D Reichen denn 500 Watt für die GTX 970 und bleibt da noch was zum übertakten? Und es wird mir doch jetzt nicht jeden Moment um die Ohren fliegen oder?

P.S. Ja mit Adaptern an die Grafikkarte angeschlossen.
 
Diese Adapter sind ein Unding. Ist es nicht einleuchtend, dass ein Endgerät nicht angeschlossen werden sollte, wenn das Netzteil die passenden Anschlüsse nicht zur Verfügung stellt? :D

Es kann noch ein paar Jahre halten. Oder in einer halben Stunde kaputt gehen. Die Frage ist, ob du das Risiko eingehen willst ;)

Ein 500 Watt Markennetzteil reicht locker für dein System, auch mit OC.
 
Dann werde ich mir das be quiet! Straight Power E10 so schnell wie möglich bestellen xD

Danke für die ganze schnelle Hilfe :)
 
Spulenfiepen wird vermutlich aber weiter bestehen. Habe bisher noch keine 970 gehört, die über 100hz nicht hörbares (mehr oder weniger störendes) Fiepen verursacht. Vsync hilft dagegen recht gut.
 
@Qarrr³

gibt es, meine z.B. :). Die fiept nie in normalen Szenen. Im Benchmark bei über 2000fps höre ich was wenn der Tower auf ist, sonst auch nur bei genauem Hinhören.

In Verbindung mit einem hochwertigen NT und einer guten 970, sind die Chancen gut, wobei ich auch von meiner 970 in Foren über Spulenfiepen gelesen habe.
 
sonst auch nur bei genauem Hinhören.
Ich höre meine auch nicht. Irgendwas über 100fps (120 oder so) führt aber zu Fiepen, was ich zwar nur höre, wenn ich mit dem Ohr im Rechner hänge, aber auf jeden Fall da ist. Das ist so bei meiner MSI, war aber auch bei der Strix und der Jetstream der ersten Stunde so, die ich gehört habe. Vielleicht hat sich was bei den neueren Karten geändert?
Wollte auf jeden Fall nicht vermitteln, dass es schlimm ist, nur dass es da ist, wenn man genau hinhört.
 
Meine Zotac GTX 970 hat einem BeQuiet gefiept, mit einem Seasonic 620W mit 48A 12V Singlerail NT ist komplett Ruhe
 
Hab nun festgestellt die Grafikkarte hat ca ab 250fps eigene Geräusche und bei 120 sehr leichte meist von der Lautstärke der Lüfter überdeckte Geräusche. Jedoch macht das Netzteil bei der kleinsten Kombination aus hohen fps und Leistung schwach und sehr unangenehme Geräusche. Coolermaster 550 Watt ist bestellt.:D
 
Zurück
Oben