Gigabyte GTX 970 Xtreme Gaming oder Rx 480 Nitro+

yodhn

Cadet 4th Year
Kann mich nicht entscheiden. Ich möchte wissen, welche der Karten mehr Leistung hat. Beide Karten sind mit 4GB Speicher ausgestattet, wird hauptsächlich für csgo benötigt.

Bitte keine (die Karten sind für csgo viel zu stark, macht kein Sinn Ratschläge, Danke!)

Rest Setup:
FX 8350
16GB DDR3
Gigabyte 970a ud3 Board
240gb ssd
400w Netzteil (wird aufgerüstet auf 500w be quiet wegen Spulenfiepen.

Danke schonmal !

RX480 da die GTX970 nen beschnittenen Speicher hat und schwach unter DX12 performt. Weerden ja wohl auch andere Games als CS Gespielt, wenns ne Karte aus der Leistungsklasse werden soll.

GTX höchstens bei nem sehr guten Gebrauchtkurs. Bei Neukauf wäre sonst die 1060 vorzuziehen

mfg

Kommt darauf an wie teuer die 970 gtx ist?

Laut diesem Benchmark ist die 480 ein paar Prozent schneller.
Da die 480 neuer ist und keinen beschnittenen Speicher hat, würde ich wohl zur 480 greifen, falls sie nicht wesentlich teurer ist.

Mit welcher Auflösung bzw. welchem Monitor spielst du?

Die GTX 970 müsste schon sehr günstig sein, um diesen Kauf gut zu heißen. Selbst wenn der Speicher nicht beschnitten wäre, so sind die 8GB der RX470/480 definitiv den 4GB der GTX 970 vorzuziehen.

Die eigentliche Frage sollte sein, ob du beide neu kaufen willst und wie sich das CPU Limit in CS:GO verhält, bzw. brauchst du wirklich eine neue Grafikkarte oder doch besser eine schnelle CPU?

ODST schrieb:
wie sich das CPU Limit in CS:GO verhält, bzw. brauchst du wirklich eine neue Grafikkarte oder doch besser eine schnelle CPU?

Je nach derzeitiger Karte denke ich auch daß eher die CPU das Problem ist, d.h. CPU und nB übertakten falls überhaupt möglich.

HominiLupus schrieb:
Je nach derzeitiger Karte denke ich auch daß eher die CPU das Problem ist, d.h. CPU und nB übertakten falls überhaupt möglich.

Weder noch. Seine CPU reicht locker für aktuelle Games so auch CS:GO und das wird auch noch eine Weile so bleiben, so lange es im Konsolen-Sektor keinen Quantensprung gibt.

Back2Topic:
Beruflich hatte ich in letzter Zeit sehr oft mit der Rx 480 Nitro+ zu tun. Diese Karte mit 4GB RAM ist der GTX970 in allen Belangen überlegen. Vergiss die "synthetischen" Benches. Ich würde Dir jedoch zur 8GB Variante raten, alleine schon wegen kommenden Titeln. Doom schafft die 970 jetzt schon nicht mehr in höchster Auflösung. Zu dem hast Du wie hier schon erwähnt einen kastrierten RAM.

Gruß
Jojo

222€ die GTX und 219 die rx
Ergänzung ()

Hat mir keiner gesagt oh es das Limit war .. auf freq 0 bei CPUs waren aber hauptsächlich 91% Auslastung
Ergänzung ()

Das weiß ich nicht so ganz laut gpuz geht die Auslastung der Grafikkarte nicht höher als 40% und der Prozessor auf CA 91% im freq 0 Modus
Ergänzung ()

144hz von Asus.

1600x1024 16:10

yodhn schrieb:
222€ die GTX und 219 die rx

Wenn Du Dich auf die 4GB Variante festgelegt hast, dann spricht nichts gegen den Preis von 219,- für die Rx 480 Nitro+.

yodhn schrieb:
Das weiß ich nicht so ganz laut gpuz geht die Auslastung der Grafikkarte nicht höher als 40% und der Prozessor auf CA 91% im freq 0 Modus

Dann stimmt etwas ganz gewaltig mit Deinem System nicht.
Ich hatte vor kurzem Probleme mit meiner Soundblaster Z und wollte dem Fehler auf die Schliche kommen. U.A. wollte ich die DPC Latency checken und hab dafür speicher- und sytemhungrige Programme auf meine drei Monitore verteilt. Auf einem habe ich sogar noch gemütlich ein aktuelles Game gezockt. Dabei hatte ich zu keiner Zeit eine höhere CPU-Auslastung als 40-50% pro Kern.

Gruß
Jojo

Grafikkarte bei 40% ist ein klares CPU LImit, demnach bringt dir dein GPU Upgrade in CS GO Null komma nix.

Wenn du z.b. min 200FPS haben willsst reicht der FX dafür unübertaktet schlicht nicht aus.

mfg

Jojosan schrieb:
Weder noch. Seine CPU reicht locker für aktuelle Games so auch CS:GO und das wird auch noch eine Weile so bleiben, so lange es im Konsolen-Sektor keinen Quantensprung gibt.
Nö, das ist so nicht richtig. Es kommt immer darauf an, was man erreichen will. Gerade in CS:GO, wenn es um semiprofessionelles Gameplay geht, bei dem konstant hohe FPS wichtig sind, dann reicht der FX da nicht mehr aus. Denn gerade bei den MinFPS ist die CPU bei CS:GO das aller wichtigste, noch genauer die SingleCore-Leistung der Kerne, denn CS:GO zieht deutlich mehr nutzen aus einem starken Kern als aus mehreren Schwachen Kernen.

Zumal die Analyse des TE, wenn sie denn so stimmt, stark auf ein CPU-Limit hindeutet. Wie gesagt, bei CS:GO kann das durchaus sein. Ein unübertakteter FX, am Besten noch gepaart mit langsamen Arbeitsspeicher, schmeckt der Source-Engine nicht wirklich gut.

Zuletzt bearbeitet:
Ja der Arbeitsspeicher hat 1330mhz.

Fazit / neuer cpu + Board und RAM und denn die 480?

Welcher cpu wäre denn in euren Augen, sinnvoll? ich brauch aufjedenfall mit 10 Leuten konstant MIN 144 fps.

Wie sieht es mit dem i5 6500 aus?

Necareor schrieb:
Nö, das ist so nicht richtig. Es kommt immer darauf an, was man erreichen will. Gerade in CS:GO, wenn es um semiprofessionelles Gameplay geht, bei dem konstant hohe FPS wichtig sind, dann reicht der FX da nicht mehr aus. Denn gerade bei den MinFPS ist die CPU bei CS:GO das aller wichtigste, noch genauer die SingleCore-Leistung der Kerne, denn CS:GO zieht deutlich mehr nutzen aus einem starken Kern als aus mehreren Schwachen Kernen.

Zumal die Analyse des TE, wenn sie denn so stimmt, stark auf ein CPU-Limit hindeutet. Wie gesagt, bei CS:GO kann das durchaus sein. Ein unübertakteter FX, am Besten noch gepaart mit langsamen Arbeitsspeicher, schmeckt der Source-Engine nicht wirklich gut.

Da gebe ich Euch allen Recht. Ich habe gerade CS:GO gestartet und es nur 296FPS geschafft. Schei** FX ;)

Deshalb meinte ich auch schon, dass mit seinem System etwas absolut nicht stimmt.

Gruß
Jojo

Was kann damit denn nicht stimmen?
Ich kenn keinerlei Probleme - nur das mein Netzteil fiept, kann es sein das das einfach zu wenig Leistung bringt ?

Win7 wurde wie gesagt neu rausgespielt und nur csgo ist drauf. Alles auf niedrig eingestellt. Ich schaffe nur auf dust2 die 144 fps meistens zu halten

Jojosan schrieb:
Da gebe ich Euch allen Recht. Ich habe gerade CS:GO gestartet und es nur 296FPS geschafft. Schei** FX ;)

In absolut jeder Situation mindestens <200FPS ? Wir hatten dass Thema s eig schon oft genug inkl Test der TE´s ... es hat nicht gereicht gab immer mal Drops auf 180-150FPS.

Die Durschnitts FPS interessieren keinen. Dass es jenach Situation auch mehr sind ist klar ... es kommt halt wie schon erwähnt auf die Anforderungen des Spielenden an :)

Zurück
Oben