Gigabyte GTX460 OC - Probleme im 2D Modus

mozzer

Ensign
Bei Alternate gibt es eine Bewertung, die besagt, dass die Karte im "2D-Modus nicht verkraftbare DPC Latency Spikes verursacht, was zu dropouts, sound glitches und ähnlichem führt."

Im Gigabyte-Forum wird auch darauf eingegangen:
http://forum.gigabyte.de/index.php?page=Thread&threadID=1730

Was ist davon zu halten, wer kann die Probleme bestätigen?

Stehe kurz vor dem Kauf der Karte und bin jetzt darauf gestoßen. Nun bin ich mir unsicher...

Mit dem aktuellen Treiber (Nvidia GeForce 260.89 WHQL) ist das Geschichte.

Jop das ist korrekt, wobei bei mir auch schon vorher kein Lag Spikes waren

Ich habe auch die Gigabyte GTX 460

Hier mal ein Screenshot den ich eben gemacht habe

Anhänge

• DPC.PNG
    DPC.PNG
    90,3 KB · Aufrufe: 477
Danke!

Dann werde ich wohl zuschlagen und gleich mal testen. Zur Not geht sie halt zurück.

Aussedem glaub ich waren es fast alles nur intel sockel 775 Mainboard betroffen.

exakt - prob betraf vorwiegend sockel 775 systeme & das auch nur ausschließlich mit
dem whql-treiber 258.96.

- sämtliche erschienenen beta´s u. nun der neue whql fixten das problem komplett.

Die hatte ich auch (Gigabyte OC 715MHz), aber mit der Treiber Version 260.89 keine Probleme mehr.

Was mir aber aufgefallen ist, geht der Takt im 2D Modus nur noch min. runter auf 405MHz,
davor, also mit Treiber 258.xx gings runter auf ca. 50MHz (so genau weiss ich das nicht mehr).
Es gab 3 Stufen (715MHz, 405MHz, 50MHz), jetzt sind es mit 260.89 nur noch 2 Stufen (715MHz, 405MHz)

Leigt es wirklich am Treiber, oder warum ist das so ?

mfg
doh

Zuletzt bearbeitet:
ich selber kenne das prob mit dem aktuellen whql (260.89) u. den vorherigen beta´s nicht (mehr).
P-Modes vom graka-bios werden entsprechend angepasst / umgesetzt.
allerdings hatte ich den bug gelegentlich noch mit dem 258.96 whql.
festzustellen war das bei mir gelegentlich bei boot oder wenn gezockt
wurde & ich mich wieder auf dem desktop befand. hatte dort dann ebenfalls
nur ein runtertakten auf 405 etc.

also taktet deine graka 2D Modus auch auf 50MHz runter ?

ja ... ohne probs ... wie gesagt, bei dem 258.96 hatte ich gelegentlich den bug.

Hmm echt komisch, also muss es am Treiber selber liegen, gibt ja weitere Leute
die das gleiche Problem wie ich @260.89 haben. :(

Müssen wir wohl auf ein weiteren Treiber seitens Nvidia warten.

so sieht´s wohl leider aus ... könntest ggf. mal die beta´s 260.52 oder .63 testen.
für eine 460´er sind diese aus performance-sicht wesentlich besser geeignet .... whql 258.96 is crap³

hmmm, ich hab mal im nvidia forum gepostet, mal schauen was die Leute da sagen.
vllt muss ich auf die beta zugreifen, mal abwarten :(

Also meine GB GTX 460 OC rumpelt auch aufm Desktop im ersten 3D State, also mit voller Taktrate am Speicher und halber Kraft an GPU & Shader
Wenn ich heute abend Muße habe, stelle ich mal bei den Monitoren die Auflösung runter, vielleicht hilft das...

Ich hatte selbst mit dem 260.89-Treiber die Spikes und musste das Energieprofil umstellen um diese zu beheben. :(

260.99 ist draussen, gleich mal probieren !

edit:
keine Besserung, immer noch der gleiche scheiss

Zuletzt bearbeitet:
@dohderbert,
hi hast du 2 TFT dran oder 1, bei 2 TFT wäre 405 MHZ GPU normal, siehe Bild taktet normal runter auf 50.
Gruss Falke

Nachtrag, auch DPC ist OK !

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    209,4 KB · Aufrufe: 411
  • dpc.jpg
    dpc.jpg
    79,9 KB · Aufrufe: 392
Zuletzt bearbeitet:
hab kein zweites Monitor angeschlossen.. :)
DPC lag habe ich seit 260.xx nicht mehr, nur das mit takt.

edit:
hast du Nvidia nForce HDMI Audio-Treiber aktiv ?

Anhänge

• 01.png
    01.png
    262,2 KB · Aufrufe: 427
  • 02.png
    02.png
    61,4 KB · Aufrufe: 408
Zuletzt bearbeitet:
@dohderbert,
hi HDMI ist instal. u. akt. aber etwas anderes, was ich auf dem Bild sehe, du hast auf der Gigabyte GTX460 ein (Palit BIOS 70.04.1B.00.02 drauf geänderten Subvendor Gigabyte) kann das sein. ;)

AHH sorry mein Fehler du hast das Bios F10, ist wohl gleich dem Palit, statt Samsung Speicher ist auf deiner Hynix verbaut darum, alles klar, mein Fehler dachte du hättest nen mod gemacht ;)
Gruss Falke

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben