Gigabyte GTX460 OC vs GTX470 SOC

Romsky schrieb:
Na den Tweaktown-Test kannst ja mal voll knicken. Ich habe schon Eigeninitiative gezeigt. Da ist die HD5970 2GB (Dual-GPU) mit eine der leisesten Karten was definitiv nicht sein kann.

Vorsicht, es könnte auch diese hier sein: http://geizhals.at/deutschland/a534358.html

Die hat augenscheinlich einen Arctic Kühler, doch wird darauf nicht im Namen hingewiesen. Also kann das durchaus sein.

Das mit der Belüftung haut schon sehr gut hin.
Zwei 120mm am Boden die Richtung Grafikkarte blasen.
Ein 140mm an der Rückseite vom Gehäuse der nach draußen bläst.
Ein 120mm an der Front der ins Gehäuse bläst.
Das Netzteil ist oben im Gehäuse und saugt die warme Luft nach drausen.
Gehäuse ist ein HAF 932 also nicht gerade klein.

Jo also, wenn es ein HAF 932 wie ich bsp. und habe ja ebenfalls die GTX 470 SOC, kann ich dir nur empfehlen, bischen übertakten gpu auf 800Hz (temps sind bei ca. 79-81°C) ist diese sogar schneller als ne 5870 ca. 3-4% ! Du hast bei unseren Gehäuse mit der Abwärme keine Probleme. Damit auch alles schön leise bleibt vielleicht noch eine Lüftersteuerung ;)

Die GTX 470 SOC kostet ca. 240€ kannst nicht viel Falsch machen, die 6870 ist ebenfalls ne option, jedoch leider mit Stockkühler, damit auch laut!

@Ado_h_89:
Irgendwie fehlt bei dir der Zusammenhang..."Namron1" hat bereits die GTX 470 SOC und er hat anscheinend doch Probleme mit der Abwärme.

Der TE "Romsky" hat ein anderes Gehäuse und da ist die Frage der Abwärme eine ganz andere. Außerdem hat er bereits eine GTX 460 OC und somit kann man sehr viel falsch machen, auch wenn die Karte "nur" 240€ kostet. Denn ob sich der Preis im Verhältnis zur Mehrleistung überhaupt lohnt, wage ich zu bezweifeln?!

Namron1 schrieb:
Das mit der Belüftung haut schon sehr gut hin.
Zwei 120mm am Boden die Richtung Grafikkarte blasen.
Ein 140mm an der Rückseite vom Gehäuse der nach draußen bläst.
Ein 120mm an der Front der ins Gehäuse bläst.
Das Netzteil ist oben im Gehäuse und saugt die warme Luft nach drausen.
Gehäuse ist ein HAF 932 also nicht gerade klein.

Tut mir leid aber seh dir meine Anordnung mal an, beachte auch meinen höheren Takt und wie gesagt Kühler als in deinem Falle - Netzteil ist bei mir auf der gegenüberliegenden seite ganz unten - Kühlt sich quasi selbst ist ganz alleine mit 1x 80mm Fan für Frischluft ausgestattet.
Dual Big ATX Gehäuse halt.
Der hintere Lüfter links, dreht auf 60% der mittlere rechts dreht bei 50% der untere bei 60% und der obere bei 30% - der am Kühler der linke dreht mit 70%

Was bei Dir eben nicht klappt, sind deine 2x Lüfter von unten. Die drücken zwar die Warme Luft nach oben, aber die Karte Kühlt sich jedesmal mit der Warmen verbrauchten Luft, durch die verwirbelung kommt zu wenig Frische Luft rein. Hast quasi nen gegenstrom.
Musst bedenken, das die SOC in allen richtungen Bläst volles rohr und die 2 Lüfter Drücken den Aiflow weg nach oben, Kühlst die Karte quasi mit der verbrauchten nochmal aber frischluft kommt nix... Seitlich wie der bei mir rechts in der mitte, der Strömt komplett aufs PCB und leitet den Airflow der Karte selbst, richtung rückwand wo dann der obere wiederum zusammen mit den beiden vom Noctua diese direkt rausblasen. Gezielte steuerung des verlaufs mit Frischluft.

Anhänge

• soc.jpg
    soc.jpg
    290,9 KB · Aufrufe: 163
Zuletzt bearbeitet:
Die GTX 470 SOC kostet ca. 240€ kannst nicht viel Falsch machen, die 6870 ist ebenfalls ne option, jedoch leider mit Stockkühler, damit auch laut!

Ich betreibe seit gut 2 Wochen jetzt meine Gigabyte GTX470 SOC in meinem Haf-922 und habe bei 40% Lüftergeschwindigkeit in Spielen d.h. 2 Stunden BadCompany2 maximal 76°C. Ansonsten murmelt sie zwischen 38°C und 45°C im Desktop herum. Zudem ist sie ultra leise, also selbst 100% Lüftergeschwindigkeit empfinde ich zwar als hörbar, doch auf keinenfall als störend oder nervig oder laut.

Ich schmeisse mal noch eine andere Idee in den Raum: die EVGA GTX 460 FTW zieht durch ihren höheren Takt mit der normalen GTX 470 gleich.

Meine GTX 460 OC rennt ohne VCore Erhöhung problemlos mit 800/1600/2000 und erreicht dabei max. 60-65°C unter Last (also Zocken, nicht Furmark). Wenn die noch höheren Taktraten mit der Standardkülhung schon möglich sind, sollte die Gigabyte das auch locker packen. Vllt. genügt dir dieses Plus an Leistung schon und du kannst abwarten bis NV eine neue Generation hervorbringt oder AMD die 6900 raushaut.

Also durch die zwei unteren Lüfter bekomme ich erst die Temperatur.
Benutze mal Furmark im Hitzemodus und schreibe mal die Temperaturen.
Die Zwei Lüfter ziehen von unten kalte Luft da sind extra Schlitze.

Zurück
Oben