Gigabyte GTX460 OC - wie Lüfter unter 40% bekommen?

Ostfriese

Forenkasper
🎅Rätsel-Elite ’24
Registriert
Dez. 2001
Beiträge
2.539
Moin.

Momentan habe ich das BIOS "F3" auf meiner Gigabyte GTX460 OC drauf.
Mit Auslieferungs-BIOS konnte man den Lüfter der Karte zwischen 40 und 70% regulieren.
Nun kann man ihn zischen 40 und 100% einstellen.

Warum kann man ihn aber nicht auf z.B. 30% runter regeln?

Bzw.: Warum bringt Gigabyte kein BIOS raus, mit dem das möglich ist?

Nun ja, warum auch immer... meine Frage ist jedenfalls:

Wie kann man sich am besten selbst helfen und den Lüfter dazu bekommen, dass er im Idle mit 30% dreht, aber dennoch die automatische Lüftersteuerung (die gut funktioniert) beibehält?

Danke für jede Antwort im Voraus.
 
Das mit dem "Verbraucher" ist technisch vielleicht machbar, aber ich persönlich würde da den Weg über das Bios der Karte vorziehen. Leider sind die Lüftereinstellungen der Fermis mit dem aktuellen NiBiTor noch nicht editierbar. Wenn Du das Bios ändern willst bleibt da im Moment nur der FBE (Fermi Bios Editor), und der ist nicht öffentlich.

Da bleibt Dir nur der Gang in das Hardwareluxx Forum. In diesem Thread kannst Du die Leute darum bitten Dein Bios entsprechend anzupassen. Die Leute sind sehr nett und wenn Du Deine Karte übertakten möchtest nehmen sie auch die Änderungen für Dich vor. ;)
 
Kartenlehrling schrieb:
http://www.hardwareluxx.de/community/15414836-post250.html

Post 250 ist F3bios auf 35% runtergeregelt, das reicht ihm ja vielleicht schon.

Vorsichtig, in diesem Bios wurden zwar die Lüfter auf 35% runter geregelt, allerdings wurde auch die Spannung auf 0,925V gesenkt ? Ob die "FriesenKarte" damit einwandfrei läuft kannst Du doch gar nicht wissen. Ohne vorherige Tests ((z.b. mit dem MSI Afterburner)) würde ich mir nicht einfach irgendein Bios flashen, nur weil die Lüfterwerte "grob" passen.
 
Zurück
Oben