Gigabyte GTX560 Ti - Kühlung

-Alex-

Cadet 3rd Year
Gigabyte GTX560 Ti OC - Kühlung

Hallo ihr.

Hab da ein "Problem" mit meiner GrKa.

Im Idle Betrieb ist sie bei ca. 30° und die Lüfter drehen sich so mit 1700 u/min.

Kriegt man die GrKa nicht leiser?
Hab MSI Afterburner schon ausprobiert, hat nicht funktioniert.

Habt ihr einen Tipp für mich?

Mein System:
Intel i5 2500K + Thermalright Macho HR-02
ASrock Z68 Pro3
W7 64 Bit
Antec 550W

Gruß
Alex

Zuletzt bearbeitet:
Hast du schon den neusten Treiber installiert?Durch die Updates werden oft auch die Lüftersteuerungen verbessert.

Wenn dann muss er ein Bios Update bei der Grafikkarte machen.

Meine GTX 570 lässt sich auch nur bis 40% runter regeln. Will man tiefer, benötigt man eine modifizierte Firmware, die es beim Hersteller geben sollte. Natürlich kann so ein Update auch schief gehen...

ich hab die gtx 560Ti OC von gigabyte und die lüftersteuerung mit msi afterburner funktioniert tadellos.
sicher das es nicht funktioniert?

sorry, hab auch die OC Variante...

Ich hab nach der Beschreibung im Internet geschaut, hab die Lüftersteuerung mit dem Afterburner nicht hin gekriegt.

Könntest du mir eine kurze Beschreibung machen, vielleicht hatte ich doch einen Fehler gemacht.

Das BIOS einer GraKa lässt bloß eine bestimmte Mindestdrehzahl zu, da kann dann auch der MSI-Afterburner nichts machen, der regelt die Karte auch nur bis zu eben diesem Minimum. Also müsstest du das BIOS modifizieren und eine geringere Mindestdrehzahl einstellen, was aus Sicht der Gewährleistung/Garantie nicht ganz einwandfrei ist.

Was auch gehen sollte: Einen Adapter mit Widerstand vor das Stromkabel des Lüfters stecken, das ruduziert die Drehzahl aber auch dann, wenn sie unter Last gebraucht wird...

Brandkanne schrieb:
Das BIOS einer GraKa lässt bloß eine bestimmte Mindestdrehzahl zu, da kann dann auch der MSI-Afterburner nichts machen, der regelt die Karte auch nur bis zu eben diesem Minimum. Also müsstest du das BIOS modifizieren und eine geringere Mindestdrehzahl einstellen, was aus Sicht der Gewährleistung/Garantie nicht ganz einwandfrei ist.

genau, ich bin unter die Mindestdrehzahl nicht gekommen mit dem MSI Afterburner.

-Alex- schrieb:
genau, ich bin unter die Mindestdrehzahl nicht gekommen mit dem MSI Afterburner.

ja DAS ist auch nur mit modifiziertem bios möglich

Ok, danke euch schon mal für eure Antworten.

Zurück
Oben