Gigabyte H310M S2H Vollbestückung - Bootet nicht

0Gravity

Banned
Hallo,

ich habe ein Gigabyte H310M S2H Mainboard. Bisher hatte ich 1 Modul von diesem RAM verbaut (8GB):

https://geizhals.de/g-skill-aegis-dimm-8gb-f4-3000c16s-8gisb-a1474868.html

Nun habe ich ein 2. Modul des oben genannten RAM's gekauft und eingebaut. Allerdings bootet der Rechner dann nicht mehr, der Bildschirm bleibt schwarz.

Wenn ich jedoch Modul A in Steckplatz A und Modul B in Steckplatz B alleine laufen lasse, bootet der PC ganz normal. Dies würde ja bedeuten, dass sowohl die Module als auch die Steckplätze funktionieren. Wenn beide Module zusammen eingebaut sind, bootet der PC nicht.

Was ich bereits versucht habe:

- BIOS-Update auf die neuste Version
- BIOS-Reset nach Einbau der 2 Module (Batterie für 10 min entfernt)
- GPU, SSD's und Laufwerk abgesteckt

Hat jemand eine Idee wie ich die beiden Module zum Laufen bekomme? Oder packt das Mainboard die Vollbestückung einfach nicht?

Restliche Hardware:

i3-8100
AMD Asus RX570 4GB
BeQuiet E7 400W

Danke schon einmal! :)

Ja. Modul B ist neu.

Funktioniert: Modul A in Steckplatz A
Funktioniert: Modul B in Steckplatz B
Funktioniert nicht: Modul A in Steckplatz A und Modul B in Steckplatz B

Ich habe die CPU mal ausgebaut und wieder eingebaut, testweise auch den Spacer von dem Thermalright Macho entfernt. Leider bootet der PC immer noch nicht, wenn beide Riegel eingebaut sind.

Bin mit meinem Latein am Ende, hat jemand noch eine Idee was man ausprobieren könnte? :confused_alt:

Ohne weitere Hardware,anderes Mainboard/Cpu/Ram wird es schwer den Fehler weiter einzugrenzen...

Wenn du ins BIOS kommst stell die Ram Spannung auf 1,35V.
XMP zu Sicherheit ausschalten, und Probiere es erneut.
Nach BIOS reset werden nur 1,2V an den RAM gegeben,
bei Standard Tackt kein Problem aber ein versuch ist es wert.

Ich habe, als Riegel A eingebaut war, im BIOS die Spannung auf 1.4V gestellt. Die Frequenz auf die niedrigst mögliche eingestellt, 800MHz.

Wenn ich Riegel B dann zusätzlich einbaue, bootet der PC ganz normal! Sobald ich aber höher als 800MHz gehe, oder das XMP Profil aktiviere, bootet der Rechner nicht mehr!

Hat jemand noch eine Idee? Ich glaube schon fast das liegt am Mainboard (defekt) ...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben