Gigabyte H87-D3H Probleme mit Lan

Cecom38

Cadet 1st Year
Hallo Gemeinde, ich habe das Motherboard
Gigabyte H87-D3H
Windows 10 Pro 64 Bit.
Soweit läuft der PC echt gut, aber...

Wenn ich den Pc im Haus an Lan anschließe funktioniert alles einwandfrei.
Schließe ich den PC hinten in meiner Partylaube am Lan an, dann wird nichts erkannt.
In der Partylaube habe ich Lan über Devolo ...D Lan....also über Steckdose und dann mit Lan Kabel in den PC.

Zur Info...mein Haupt PC funktioniert im Haus und in der Laube.
Ich verstehe das absolut nicht...woran kann das wohl liegen ?
Ich bitte um Hilfe...vielen Dank.
Grüße
Christian

Mh... Ich tippe mal auf ein Problem mit der automatischen Aushandlung der Netzwerkgeschwindigkeit (Autonegotiation). Hat dein Haupt PC in der Laube Gigabit Verbindung oder doch nur 100Mbit/s? Eventuell wäre noch interessant, welche Devolo Modelle du im Einsatz hast.
Ansonsten das übliche: BIOS aktuell? Treiber up to date?

• Gefällt mir
Reaktionen: Cecom38
Danke fürs antworten, mein Haupt PC hat nur 100 Mbit/s.
Treiber sind Aktuell....das Bios nicht...da gibt es neuere...das versuche ich als nächstes.
Ergänzung ()

Markchen schrieb:
Da ist die Ferndiagnose schwer. Kannst mal in der Laube am PC die Netzwerkkarte auf 100Mbit einstellen.
Ok...das versuche ich auch mal..

Hast Du einen anderen PC/Laptop, den Du mal in deiner Laube per LAN-Kabel anschließen kannst? Wenn der das gleiche Problem hat, liegt es mit ziemlicher Sicherheit an der Powerline-Verbindung und kann viele Ursachen haben. Kannst Dich ja mal dazu belesen: https://de.wikipedia.org/wiki/PowerLAN.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cecom38
Habe gerade mein Laptop in der Laube an Lan angeschlossen, funktioniert auch einwandfrei...
Das mit dem Bios update ist so eine Sache, ich bin nicht so der Experte...traue mich da nicht so ran.
Möchte nur zu gerne wissen warum der neue PC nicht läuft....es wird mir gesagt das kein Kabel angeschlossen ist. Kann es denn im Bios eine Einstellung sein ?

Mein Bios hat die Version 9, was wäre denn wenn ich zusätzlich eine Netzwerkkarte kaufe.
Könnte das wohl funktionieren ?
Falls ja, welche Karte brauche ich dann ?
Hey...es kann nicht jeder ein Experte sein...bitte um Hilfe.

Neuer versuch, habe den DLan Adapter ins Haus geholt, PC angeschlossen...funktioniert einwandfrei.
Jetzt kann es nur daran liegen das 30 Lan Kabel nach hinten zur Laube für das Board zuviel sind...
Hast da einer eine Theorie ?

Habe jetzt eine Netzwerkkarte geholt, funktioniert im Haus auch einwandfrei....im Garten nicht.
Die Zuleitung muss in Ordnung sein da alle anderen PC in der Laube einwandfrei funktionieren.
Es kann nur an irgendwelchen Einstellungen liegen, wenn ich das LAN Kabel einstecke leuchtet am PC in der Taskleiste das Dreieck für LAN ein mal kurz in Gelb...dann wird es Rot und die Meldung ....kein Kabel angeschlossen kommt.
Welche Einstellungen könnten das sein ?

Laut Handbuch S. 51 (https://download1.gigabyte.com/Files/Manual/mb_manual_ga-z87(h87)-d3h_e.pdf) kannst Du den internen LAN-Controller (PCH LAN Controller) im BIOS abschalten, wenn Du eine zusätzliche Netzwerkkarte eingebaut hast. Ich glaube zwar nicht, dass es was bringt, da du ja auch mit der neuen Netzwerkkarte die gleichen Probleme wie mit der internen hast, aber kannst es ja trotzdem mal ausprobieren.

Waren die anderen (funktionierenden) PCs auch per LAN-Kabel angeschlossen oder liefen die über WLAN? Falls der DLAN-Adapter auch WLAN bereitstellt, könnte ich mir vorstellen, dass dein Laptop, obwohl per LAN-Kabel angeschlossen, eine WLAN-Verbindung verwendet hat.

Hast Du mal ein anderes LAN-Kabel in der Laube ausprobiert (das vom DLAN-Adapter zum PC)?

Ansonsten führe eine "Netzwerkproblembehandlung" durch oder setze einfach mal die Netzwerkeinstellungen zurück (s. Screenshot). Vielleicht ergibt das ja einen Anhaltspunkt.

1576449550003.png

Hallo, ich habe im Bios den Lan Controller abgeschaltet.
ein neues Lan Kabel angeschlossen.
Alle anderen PC liefen auch über Lan und funktionierten einwandfrei.
Ich habe schon alles getestet, es kann nur am Board bzw an den Einstellungen liegen.
Ich frage mich nur...was kann das sein ?
Im Haus läuft das Board einwandfrei.

Bei zwei verschiedenen Netzwerkadaptern (der interne auf dem Board und und die neue Netzwerkkarte) und anderem LAN-Kabel sollte ein Wackelkontakt eigentlich ausgeschlossen sein.

Im BIOS kann man bezüglich LAN-Controller ja nicht viel einstellen bzw. falsch machen.

Hast Du mal die Netzwerkproblembehandlung bzw. das Zurücksetzen der Netzwerkeinstellungen durchgeführt, wenn der PC in der Laube angeschlossen war?

Poste bitte auch mal die genaue Bezeichnung der Devolo-Hardware und Deines widerspenstigen PCs (insbesondere die neue Netzwerkkarte). Bitte auch die anderen Sachen (Netzteil, RAM, genaue Win 10 Version).

Vielleicht hilft auch ein Update der Firmware der Devolo-Komponenten (sofern nicht aktuell) oder das oben angesprochene BIOS-Update. Wie das funktioniert, kannst Du ja dem Handbuch entnehmen. Ob das hilft: keine Ahnung.

Wenn das alles nichts hilft, bin ich mit meinem Latein auch am Ende.

D Lan 500 Duo..Devolo-Lan das neuste Update ist aufgespielt.
Einen Wackelkontakt schließe ich aus, drei andere PC bzw Laptop laufen in der Laube einwandfrei.
Der Böse Pc hat :
Windows 10 Pro
64 Bit Betriebssystem
8 GB Arbeitsspeicher

Mich wundert echt nur das der neue PC im Haus einwandfrei läüft und in der Laube nicht.
Welche einstellung muss gemacht werden ?

So, ich habe das Problem gefunden...
Das 30m Lan Kabel geht bis in der Laube, von dort bis zum PC habe ich noch ein zweites Kabel zum verlängern....ca.10m.
Dieses zweite Kabel in der Laube war das Problem, der neue PC kam damit wohl aus irgendeinem Grund nicht klar.
Obwohl die alten PC alles funktionierten.
Kabel getauscht und alles funktioniert einwandfrei.
Vielen Dank an denen die mir hier geschrieben haben.
Schöne Feiertage und einen guten Rutsch.

Zurück
Oben