Gigabyte H87-D3H - Vt-d lässt sich nicht aktivieren

mmehlich

Lt. Junior Grade
[Erledigt] Gigabyte H87-D3H - Vt-d lässt sich nicht aktivieren

Hallo,
habe seit kurzem einen neuen Rechner mit o. g. Board. CPU ist eine I5 4570 3,2 LGA 1150 - läuft unter W7 Professional 64 Bit.

Da ich das eine oder andere Programm im XP-Modus laufen lassen muss, wollte ich im BIOS die entsprechenden Einstellungen vornehmen. Sind auch soweit vorhanden.

Der Punkt "Intel Virtualization Technologie" = aktiviert.
Der Punkt "VT-d" steht auf "deaktiviert" und lässt sich auch nicht umstellen.

Lauf Infos sind Board und CPU aber dafür geeignet. Muss ich evtl. im BIOS an anderer Stelle noch was parametrieren,
um VT-d aktivieren zu können (CPU-Einstellung ?) ?

Danke & Gruss,
Marcus

Zuletzt bearbeitet: (Problem gelöst)
Also ich bin der Meinung dass VT-d erstmal wenig mit nem Kompatibilitätsmodus zu tun hat - von daher eher uninteressant für dich.
Da gehts eher um das direkte Ansprechen von Hardware unter einem Gastsystem (z.b. innerhalb von VMWare - ohne emulieren zu müssen).

Danke soweit. War auch der Meinung, dass VT-d nicht unbedingt was damit zu tun hat.
Aber - ich bin bei der Einrichtung des XP-Modus nach Vorgabe von Microsoft vorgegangen
( http://windows.microsoft.com/de-de/windows7/install-and-use-windows-xp-mode-in-windows-7 )

Der Check mittels des Tools, ob die hardwaregestützte Virtualisierung eingeschaltet ist,
ergab dann eben, dass dem nicht so ist. Deswegen hatte ich noch den deaktivierten BIOS-Eintrag
"VT-d" im Verdacht.

Habe dann aber trotzdem den Windows-XP-Modus bei Microsoft heruntergeladen und gestartet.
Kann aber im Startmenü den Eintrag "Windows Virtual PC" nicht finden.

Beim Download des XP-Modus werden zwei Dateien angeboten:

- WindowsXPMode_de-de.exe
- WindowsXPMode_N_de-de.exe

Wo liegt hier der Unterschied - habe ich vlt die "Falsche" erwischt ?

Gruss,

Nachtrag von mir:

Vermutlich habe ich nicht registriert, dass für die Verwendung des XP-Mode die vorherige
Installation des "Virtual PC" erforderlich ist.

Werde dies heute abend nachholen und dann ggf. wieder berichten.

Gruss,
Ergänzung ()

Hallo,

kurzer (Zwischen-) Stand der Dinge von mir:

Auf Nachfrage beim Gigabyte wurde mir empfohlen, das BIOS von der F2 auf die F5
upzudaten. Hat problemlos geklappt. Jetzt ist auch der Menüpunkt "VT-d" aktiviert.

Die Hardwareabfrage, ob das System die Voraussetzungen für die Virtualisierung
erfüllt, ist trotzdem immer noch negativ - egal.

Ich habe daraufhin nach Anleitung von Microsoft zuerst Virtual-PC und dann den XP-Modus
installiert. Hat alles funktioniert - diesmal liefen auch die Setup-Routinen durch.

Werde heute mal ein Programm im XP-Modus installieren und testen.

Soweit von mir.

Gruss,

Zurück
Oben