Gigabyte H87-D3H zu klein?

Xechon

Commander
Servus miteinander,

meine Entscheidung bzgl. Xeon, Sapphiere R9 290 OC + Gigabyte H87-D3H ist ja schon lange gefallen. Da ich noch eine Soundkarte (Asus Xonar DGX) möchte, bin ich gerade auf die "dumme" Idee gekommen, dass die Graka die PCIe Plätze verdeckt. Bilde ich mir das ein oder wird das so sein und ich, in meinem Fall, bin besser mit der Asus Xonar DG (also PCI-Anschluss) bedient?

Erfahrungen hierzu gerne gewünscht! ;-)

Danke schon mal und viele Grüße

Xechon

Stimme BlubbsDE da zu, habe meine DGX auch über der Graka (ASUS Sabertooth P67)

Die Sapphire ist nur 2 Slots breit und bedeckt somit nur einen Slot...

Ich würde die Xonar allerdings nicht direkt unter die GPU verbauen, da es einerseits für die GPU schwierig wird Luft anzusaugen und andererseits kann es sein, dass Spulenfiepen oder ähnliche Geräusche über die Xonar zu hören sind.

Ich hatte es bei einer Xonar DX+5850, dass meine Freunde in Skype unangenehme Geräusche gehört haben, obwohl meine 5850 selber kein Spulenfiepen hatte...

Soweit ich das erkennen kannst hast du genug Platz. Die Grafikkarte ist 2 Slot und die PCI Anschlüsse sind ausreichend weit platziert. Bei einer weiteren Grafikkarte oder PCI-Karte könnte es eng werden.

Gigabyte H87-D3H
Grafikkarte (ist es die?)

GPU in Slot 1 (oben) Soundkarte in Slot 4.

Stichwort "Abwärtskompatibel".
Kannst die Karte auch in einem anderen PCI Port verwenden, auch wenn dieser länger ist als der Anschluss der Soundkarte.

So einstecken: Graka ganz oben (PCI-E 3.0), Soundkarte 2. (von unten) oder letzte Reihe.

Spricht was dagegen?

@Blubbs: Danke, hast recht.

Zuletzt bearbeitet:
kozzmozz schrieb:
Spricht was dagegen?

Ja, PCI spricht dagegen.

So oder so würde ich eine anderes Board nehmen. Wofür braucht man 2 PCI Slots? Das ist verschwendeter Platz. Und verschwendete Resourcen (PCI Bridge Chips)

Wow! Wow! Nicht so schnell die Rückmeldungen xD da komm ich ja gar nicht hinterher... Ja, die beiden Teile waren gemeint @ kozzmozz.

Hm... dann sollte ich mich vllt. doch noch mal besser umsehen.... Will aufjedenfall, dass die Graka genug Luftzufuhr bekommt. Das PCI-Aussterben habe ich auch schon gehört.

Will halt nen Intel-Lan-Chip (oder besser) auf dem Board.

Dazu taugen mir die 3x 4-Pin PWM-Lüfteranschlüsse schon hart.

Zuletzt bearbeitet:
Spillunke schrieb:
GPU in Slot 1 (oben) Soundkarte in Slot 4.

Stichwort "Abwärtskompatibel".
Kannst die Karte auch in einem anderen PCI Port verwenden, auch wenn dieser länger ist als der Anschluss der Soundkarte.

Das wusste ich noch nicht! Das ist natürlich falls auch ne chice Sache. Ich dachte das jeder Slot komplett "ausgereizt" sein muss. Also PCI Slot = PCI-Karte.

BlubbsDE schrieb:
So oder so würde ich eine anderes Board nehmen. Wofür braucht man 2 PCI Slots? Das ist verschwendeter Platz. Und verschwendete Resourcen (PCI Bridge Chips)

Full Size ATX Boards mit H87 Chipsatz sind in diesem Forum aber voll im Trend, auch wenn gefühlte 99% der Anwender weder die zusätzlichen Slots noch die RAID Funktion brauchen und mit B85 in µATX über 30€ sparen könnten

http://geizhals.at/de/gigabyte-ga-b85m-d3h-a950973.html
http://geizhals.at/de/asrock-b85m-pro4-90-mxgq20-a0uayz-a940329.html

Naja, Intel und die Boardhersteller freuen sich über die zusätzlichen Einnahmen :cool_alt:

Zuletzt bearbeitet:
Xechon schrieb:
Das wusste ich noch nicht! Das ist natürlich falls auch ne chice Sache..

Ändert aber nichts daran. Zwischen GPU und Sound wäre dann nur ein Slot frei. Das ist alles andere, als optimal. Bei solch einen Kühler Monster.

Naja mir wurde ein H87 für den Xeon empfohlen xD Ich kenne mich ja kaum aus... das wird der erste PC den ich selbst zusammen bauen will xD

Also wenn ich euere Empfehlungen sehe + meine Erwartung an Intel Lan (oder besser) + 3x 4PIN Sys_FAN und es nicht das Gigabyte werden soll, dann bleibt eigentlich nur das MSI.

Zuletzt bearbeitet:
Und lass Dich davon auch nicht abbringen. B85 Boards sind nichts für den Xeon. Nicht wegen der Steckplätze, sondern wegen der Spannungsversorgung. Das sind Office Boards.

Also, entweder das Asus mit dem Intel Nic oder auch das MSI H87 G43. Dann hast Du, was Du brauchst.

BlubbsDE schrieb:
Und lass Dich davon auch nicht abbringen. B85 Boards sind nichts für den Xeon. Nicht wegen der Steckplätze, sondern wegen der Spannungsversorgung. Das sind Office Boards.

Selten so einen Quatsch hier im Forum gelesen...

1. Für Office sind die Q-Chipsätze, weil die als einzige die entsprechenden Unterstützungen der diversen Technologien (SBA, IPT, AT) in dem Bereich mit sich bringen.
2. Die Spannungswandler für die CPU sind seit Haswell in der CPU und nicht auf dem Mainboard.

EDIT:
http://www.asrock.com/mb/Intel/B85M Pro4/?cat=CPU
Nicht Xeon geeignet? :freak:

Zuletzt bearbeitet:
Ist klar, die Spannungswandler sind in der CPU. Die Steuermechansimen der Stromversorung sind in der CPU. Bereit stellen tun sie aber immer noch die Boardelektronik.

Warum hat ein B85 Board oft nur einen 4 PIN CPU Stromanschluss, ein H87 ein 8 Pin? Selten so einen Quatsch hier im Forum gelesen...

Aber schon richtig. Es liegt konkret am einzelnen Board. Allgemein kann man das nicht sagen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß... alleine das "Gaming" macht das MSI G43 schon teurer.... gibt es denoch einen anderen, wertvollen Grund, weswegen ich das G43 Gaming nehmen sollte, anstatt nur das G43 von MSI? Audio kann mir wayne sein, da eh eine Asus Xonar DGX drauf soll. Wie sieht es beim Rest aus? Laut dir, Blubbser, sind die "Qualitätsunterschiede" bei den Lan-Karten auch nicht mehr so krass, dass ich das mit Realtek nehmen könnte? Spricht sonst irgendwas für das "Gaming"? Ich bin keine 15 mehr... mir ist egal ob da Gaming druff steht oder ein Drache druff ist... es soll seinen Dienst tun! ;-)

Zurück
Oben