Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
ASrock fällt weg, da nur 3Pin-Lüfter. Ich will 3x 4Pin PWM (bzgl. Planung der Belüftung). Genau das meinte ich eben bzgl. G43 und G43 Gaming. Mir ging es um diese Unterschiede. Lohnen sich die 10-15 Euro Aufpreis in der Qualität oder zahle ich die ca. 15 für das Gaming mehr nur, weil da Gaming druff steht und ein "toller Drache" drauf ist?
Dachte ich mir schon. Danke sehr! Ja... das "Killer" bewirkt bei mir auch eher Abstand zu nehmen. Vielen Dank für die flotten und tollen Antworten! ;-)
Abgesehen davon, dass
1. es auch H87 Boards mit 4 Pin Stecker gibt
2. beide von mir verlinkten B85 Boards 8 Pin CPU Stecker hatten
ist es für eine nicht-K CPU herzlich egal ob da 4 oder 8 Pin drin stecken.
Xechon schrieb:
ASrock fällt weg, da nur 3Pin-Lüfter. Ich will 3x 4Pin PWM (bzgl. Planung der Belüftung). Genau das meinte ich eben bzgl. G43 und G43 Gaming. Mir ging es um diese Unterschiede. Lohnen sich die 10-15 Euro Aufpreis in der Qualität oder zahle ich die ca. 15 für das Gaming mehr nur, weil da Gaming druff steht und ein "toller Drache" drauf ist?
Qualitätsunterschiede sind zwischen den "großen 4" quasi nicht mehr vorhanden und ob du da jetzt 10-15€ mehr oder weniger zahlst liegt eigentlich ausschließlich an der Ausstattung (in dem Fall für den "Killer" NIC) oder dem Namen, nicht an der "Haltbarkeit".
Auch wenn das hier nicht direkt Thema ist aber:
Dein Lüftungskonzept scheint mir etwas übertrieben. Für eine aktuelle non-K Intel CPU und eine Grafikkarte bis GTX770/R9 280X sollte eigentlich ein 120-140mm Gehäuselüfter ausreichen.
Danke high für deine Einschätzung. Ja das mit meiner Lüfterpolitik wurde mir schon mehr mals gesagt. Ich bleibe dabei. Lieber a bissal mehr Luft als zu wenig. :-)
Was ich dir empfehlen kann in Bezug auf Lüftersteuerung ist folgendes:
Wenn du vor hast dir mehrere 4-Pin-Lüfter zu kaufen, dann besorge dir folgenden PWM-Verteiler und lasse alle PWM-Lüfter über den CPU-Lüfteranschluss steuern(Geht nicht mit 3-Pin-Lüftern) (Gibts auch in klein mit 3 Lüftern statt5 kostet dann 3,50€ oder so)
Hintergrund: Alle Lüfter, außer CPU, werden über die Chipsatz-Temp geregelt... Diese ändert sich unter Last(bei mir) nur um 2°C... also macht es wenig Sinn, die Lüfter danach zu regeln...
3-Pin-Lüfter werden bei meinem H87-HD3 bei 4-Pin-Slots über die Spannung geregelt... Ich weiß nicht, wie das bei anderen Herstellern aussieht
Danke Suma. Den Tipp hast mir schon mal gegeben. Als ich das Thema angesprochen hatte, wären mir beinahe andere User ins Gesicht gesprungen ob ich denn des Wahnsinns bin. Ich werde wohl vorerst die Lüfter über die normalen Sys_Fan laufen lassen. Zusätzlich werde ich noch 3 PIN via Lüftersteuerung dabei haben. Zu wenig Luft(ab)transport wird es bei mir nicht geben ;-) Dazu sollte der Macho 2 den kleinen Xeon doch hoffentlich ordentlich runter kühlen können. Wird schon werden.
Ist nicht so, dass ich dir nicht glauben würde. Ich bin da wie ein Fähnchen im Wind... und wenn ein User mir sowas sagt und 50 andere dagegen "brüllen" "Nein, lass es!" dann ist der Druck der 50 höher. ^^ Ich kenne mich damit ja nicht so aus... Ich will zum 1. mal meinen PC selber zusammen bauen (normalerweise bezahle ich die Leute/ Firmen lieber um sowas zu tun) und da halt nichts falsch machen. Mich kann man leicht beeinflussen, was das Thema angeht, und mir haben hier halt schon echt viele geholfen.
Solange die extra PWM Lüfter den Strom von nem extra 12V Adapter bekommen spricht technisch nix gegen die Lösung.
Bei mir hab ich das allerdings nicht so gemacht weil ich nicht möchte, dass die Gehäuselüfter dauernd mit der CPU Belastung rauf und runtergehen. Da koppel ich die lieber and die Temperatur im Gehäuse/Board, denn dafür sind die Gehäuselüfter ja auch da, die Luft im innern kühl zu halten.
Bei mir ändert sich die schon um mehr als 10 Grad. Das reicht für ne halbwegs vernünftige Steuerung. Klar kann mans auch manuell machen aber wofür hab ich denn nen 1000 Euro rechner wenn er nicht mal ein paar Lüfter steuern kann
P.S: Ein Stromanschluss ist ja bei dem PWM-Verteiler dabei, da brauchst du keinen zusätzlichen 12V Adapter... Oder hast du das gemeint?