Gigabyte H87-D3H

K3rZ

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
88
Hallo,

ich habe folgende Frage:
Ich habe gestern mein Bios von der Version F2 auf die Version F5 geupdatet.
Da ich diesen Schritt aber nun aufgrund einiger Fehler (längerer Bootvorgang und Probleme mit USB-Geräten) wieder rückgängig machen würde, wollte ich fragen, ob dies geht.
Die Version F2 finde ich leider nicht mehr im Netz.

Wenn ich einen cmos reset (grade bei google entdeckt) machen würde, das Bios also quasi auf die werkseinstellungen zurücksetze, wird dann auch die Firmware "zurückgesetzt"? Oder würde die bei F5 bleiben?

mfg
 
Der Reset setzt nur die Einstellungen zurück, nicht die Version.
 
Ok, danke schonmal :)
Könnte ich theoretisch beim Kollegen, der exakt das Gleiche Board hat wie ich, sein bios nicht auf nem USB Stick sichern per qflash und es dann bei mir installieren? Er hat nämlich noch die F2 Version drauf.
 
Eigentlich kann ich mir nicht vorstellen,
das es bei Dir mit dem F5 Bios schlechter läuft.
Stelle doch erst mal im Bios ein paar Sachen ein.
USB usw.
Nehme USB 2 statt 3 oder umgekehrt. usw.
Ein cmos reset wirkt auch manchmal und setzt das Bios
auf sicherere Einstellungen zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte ich schon alles probiert, sogar alles andere außer Maus und Tastatur abgezogen, andere USB-Ports verwendet, bleibt immer dabei.
Daher meine Frage, ob es möglich wäre, das Bios von dem Kollegen zu benutzen?
Oder würde mir das Bios dann z.B. sagen, "Update nicht möglich, da bereits eine neuere Version vorhanden ist" oder so ähnlich?
 
Dann teste ich das mal nach Feierabend und melde mich dann später obs was gebracht hat.
 
Also das mit dem USB hab ich noch nicht bemerkt, aber ich hab seid dem Update auch extrem lange landezeiten, hast du schon ne Lösung gefunden?
 
Habt ihr auch schon mal versucht den USB3-Treiber zu installieren und dann vielleicht mal ein CMOS-reset versucht?

Ich hatte das F3 BIOS drauf und die USB3-Treiber von der Gigabyte-Seite genommen, dann auff F5 geupdatet und anschließend die Treiber von CB genommen und kann mich nicht über lange Ladezeiten oder USB-Probleme beklagen. Ganz im Gegenteil: Bei mir wird im Bootscreen nur die Bios-Version angezeigt und nicht die installierten Festplatten oder Ram. Allerdings weiss ich nicht, ob es einfach so schnell geht oder ob es eine Bios-Einstellung ist.

Daher mal die Frage an die H87-HD3 Besitzer: Werden eure Festplatten etc. beim booten angezeigt?
 
@ erni040 Dass das Bios bei dir besser klappt, kann aber auch daran liegen, dass du nen anderes Board hast als wir.
 
Ach herrje, das habe ich völlig falsch gelesen - sorry. Ein Versuch wäre es ja dennoch wert, der Chipsatz sollte ja der Gleiche sein. Vor und nach dem Biosupdate auch immer die default settings im Bios laden - so wird es zumindest geraten.
 
Das Bootscreenlogo ist das erste, was ich bei einem BIOS immer ausstelle ;) - aber dennoch danke. Ich rede mir jetzt einfach ein, dass der Rechner so schnell bootet, dass der POST-Screen das gar nicht mehr anzeigen kann :P.
Naja sonst läuft ja auch alles, aber es ist halt schon verwunderlich, weil ich sowas noch nie hatte.
 
Für alle, die eventuell ein ähnliches Problem haben:
Habe die F2-Version von dem Kollegen genommen und wieder drübergebügelt.
Lief alles danach wieder problemlos.
Hatte aber auch bei Gigabyte angerufen, das Problem geschildert, und innerhalb von 2 Tagen bekam ich eine E-Mail mit der F6C-Version (oder so ähnlich), mit der Bitte, diese dochmal zu probieren.
Da aber wie bereits erwähnt, alles mit der F2-Version lief, habe ich das einfach mal so gelassen :)

mfg
 
K3rZ schrieb:
Für alle, die eventuell ein ähnliches Problem haben:
Habe die F2-Version von dem Kollegen genommen und wieder drübergebügelt.
Hab zwar keine ähnlichen Probleme grad, aber könntest du deinen Kollegen noch bitte fragen, wie er sein Bios in eine Biosdatei umgewandelt hat? Oder hatte er lediglich die Datei von früher als Update noch auf dem Rechner?
Ansonsten kannst du es ruhig so lassen und auch den Gigabytesupport der Höfflichkeit halber Rückmeldung geben, falls noch nicht erledigt.
 
Ne, man kann doch direkt im Bios, unter dem Punkt, wo man sein Bios auch updaten würde, sein aktuelles Bios auf nem USB-Stick beispielsweise sichern, bevor man ein heruntergeladenes installiert.
Gigabyte weiß schon bescheid :)
 
Kurzes Update bezüglich der Problematik:
Habe gestern doch (aufgrund eines neuen RAM-Kaufs und einer kompletten Neuaufsetzung des Systems) das aktuellste BIOS (welches Gigabyte mir bereitgestellt hat) installiert. Anfangs traten die gleichen Probleme auf wie hier im Thread beschrieben. Habe dann durch Zufall die Option "Fast-Boot" aktiviert und siehe da. Bios ist nun ratz-fatz durch, und in Windows bin ich auch direkt, also keine langen Ladezeiten mehr, wie hier beschrieben.
Vielleicht hilft diese Info ja dem einen oder anderen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo wäre es möglich, dass du mir die alte Version F2 oder vielleicht sogar F3 zuschicken könntest? Ich habe auf F5 geupdatet und nun läuft mein Xeon E3 1230 v3 leider immer ein wenig undervoltet. Mit der alten lief er genau so wie es sollte. Leider habe ich auch das BackUp Bios auf F5 aktualisiert. Habe schon Gigabyte informiert die meinen die dürfen keine alten Bios raus geben, weil Intel das so will. Also über ein Rückmeldung würde ich sehr freuen.

Viele Grüße
 
Zurück
Oben