Gigabyte H87-HD3: App Center funktioniert nicht

  • Ersteller Ersteller Tandeki
  • Erstellt am Erstellt am
T

Tandeki

Gast
Hallo zusammen!

Einer der Gründe (tatsächlich), warum ich mich für das GA-H87-HD3 entschieden habe, war ein Feature namens On/Off Charge. Damit kann man sein iPhone erstens schneller und zweitens auch dann laden, wenn der PC aus ist. Besonders letzteres ist für mich reizvoll.

Laut dieser Seite funktioniert die Ladetechnologie an internen USB-Steckplätzen, die rot markiert sind. Da fängt es schon mal an, mein Board hat keinen rot markierten USB-Anschluß auf dem Board. Dennoch habe ich zuerst das Framework, dann das App Center und dann den Treiber für On/Off Charge installiert.

Auf Bildern im Internet sieht man, dass On/Off Charge danach im App Center aufgelistet ist. Bei mir wird da nichts gelistet und auch das Laden bei ausgeschaltetem PC funktioniert nicht.

Was mache ich nur falsch?
 
vllt hat dein MB diese Funktion doch nicht ? ! im Handbuch stehts auf jeden Fall nix und
On/Off Charge™ / On/Off Charge™ 2 (Intel 8 series)
(Note) Support Intel 8 series motherboards (support may vary by model).

ausserdem sehe ich auf deinem MB auch keinen roten USB-Anschluss wie unten im Bild

a3911091_s.jpg
 
Gerade auf meinen beiden Gigabyte Boards nachgeschaut, lt Specification sollen auch beide das On/Off Charge unterstuetzen aber auch bei mir sind keine rot markierten USB Header auf dem Mainboard zu finden.
Man muesste direct mal beim Gigabyte Support nachfragen. Werde ich dann gleich mal machen.
Anfrage an Support abgeschickt
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurzes Update, Support von Gigabyte hat mir geantwortet ( man muss extra ein Konto bei Gigabyte erstellen) leider kann ich die Antort nicht lesen, da keine Verbindung zum server hergestellt werden kann(siehe Screenshot). Daraufhin nochmals Support kontaktiert mit dem Erfolg das ich die Antwort auch nicht lesen kann- keine Verbindung zum Server.
Mehere Browser versucht, Chrome , IE, Firefox. kein Erfolg. Also Support nochmals angeschrieben.
gigabyte.jpg
 
Oha! Lieber Gigabyte-Support, ich kann Ihre Antwort auf meine Frage zu Ihrer nicht funktionierenden Applikation nicht lesen, da Ihre Support-Applikation nicht funktioniert.

Ganz großes Kino.

Aber auf jeden Fall nochmal vielen Dank an Dich, dass Du dranbleibst!
 
So heute endlich Antwort von Gigabyte. Laut Aussage des Mitarbeiters unterstuetzen nur die rot-weiss markierten USB Header auf dem Board das On?Off Charge. Sprich keine so gekennzeichneten Anschluesse auf dem Board kein On/Off Charge. Nun weiss ich nicht wie technisch bewandert dieser Mitarbeiter ist.
Jedenfalls unterstuetzt keines meiner Boards- hatte speziell danach gefragt- das On/Off Charge.
Habe dann nochmal auf die mail geantwortet und auf die Webseite hingewiesen wo ja direkt fuer diese Board diese Feature beworben wird.
Mal sehen ob nochmal geantwortet wird.

Dear Customer,

The GA-B85-HD3 board does not offer the Front panel USB header for On/Off Charge port.
The GA-Z77X-UD3H does not support it as well, however the GA-Z77X-UD5H does offer the front panel USB on/off charge port. There is an red color coding for the board which offers it, refer to the sample

picture for the GA-Z77X-UD5H board
!cid_image001_png@01CF53E1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wäre aber eine echte Schweinerei! Einerseits mit diesem Feature werben und es andererseits nicht ausliefern. Dieses Feature war eines der Gründe, weshalb ich mich für das Gigabyte entschieden habe... :(
 
ja, echt doof. Aber normales Laden müsste gehen, nur langsamer, und wenn der PC aus ist, wird nicht weiter geladen
 
Jepp. Nur wollte ich halt gerade die Möglichkeit haben, auch bei ausgeschaltetem PC zu laden. Z.B. über Nacht. Und da ich eine Dockingstation am PC habe, wäre das die optimale Lösung gewesen. Die Geschwindigkeit war für mich kein Thema.
 
mhhh, wenn das so ist , wieso hat das MB GA-Z87X-UD5H noch einen roten USB-Anschluss, zwar USB 3.0, aber ist ja auch egal, weil dieses MB noch ganz neu ist , alles so verwirrend xD

1633694_5.jpg

3ae5fab1_96139002.jpeg
 
Und wieso funktioniert dann diese On/Off-Charge-Treiber-Geschichte im App-Center nicht?

EDIT: nach soeben erfolgtem Test kann ich sagen, dass trotz installiertem Treiber für On/Off-Charge das Laden an den hinteren, blauen USB-Anschlüssen bei ausgeschaltetem PC NICHT funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Komisch, aber meinem Mainboard (GA-Z77-XD3H) besteht die Möglichkeit, Geräte über Nacht weiterladen zu lassen. Als Anschluss wurde einfach ein vorderer USB-Anschluss benutzt.
Zumindest scheint es bei meinen Bluetooth-Kopfhörern funktioniert zu haben, da diese sich irgendwann ausgeschaltet haben und sich in der halben bis einen Stunde, bei dem ich sie am eingeschalteten PC zum Laden angesteckt gelassen habe, unmöglich soweit unter gleichzeitiger Benutzung hätte aufladen können.

Und nein, bei mir ist weder ein USB-Header innen so besonders gekennzeichnet, noch hab ich einen besonderen Treiber für On/Off-Charge installiert. Aber vielleicht werd ich es das Mal bei nächster Gelegenheit mit meinem leeren Handy am ausgeschalteten PC ausprobieren.
 
Dann verfügt Dein Motherboard über eine Technologie, die Gigabyte nicht bekannt ist. :D

Hier mal der aktuelle Stand, nachdem ich mich auch nun schon einige Tage mit dem Support von Gigabyte herumplage:

Nach Aussage des Supports gibt es zwei Typen von Motherboards, die ON/OFF-Technologie haben:

1. Motherboards, die mit der Technologie beworben werden, jedoch nicht über einen speziell gekennzeichneten USB-Port verfügen

Bei diesen Boards soll das Laden von Handys über USB in den Windows States 3 und 4 möglich sein.

2. Motherboards, die mit der Technologie beworben werden, und die einen speziell gekennzeichneten USB-Header auf dem Board haben

Bei diesen Boards soll das Laden auch im Windows State 5 möglich sein. Allerdings muss das Handy bereits im laufenden Betrieb angesteckt werden.

Alleine das wäre schon eine Schweinerei, denn nach dieser Aussage begeht Gigabyte Betrug. Denn auf der Produktseite meines Motherboards wirbt Gigabyte damit:

Zusätzlich können die Apple-Geräte auch geladen werden, wenn der PC ausgeschaltet ist

Quelle: http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=4516#ov

Gleichzeitig definiert Gigabyte auf der verlinkten Feature-Landingpage, dass der Windows State 5 dem Status "ausgeschaltet" entspricht:

http://www.gigabyte.de/MicroSite/185/on-off-charge.htm

Da ich das spezielle Motherboard zu einem nicht unerheblichen Teil gekauft habe, weil es mit einer Funktion beworben wurde, die das Motherboard nun nach Aussagen des Hersteller-Supports nicht hat, handelt es sich hier ganz klar um Betrug.

Zur Erläuterung:

Betrug bezeichnet im Strafrecht Deutschlands ein Vermögensdelikt, bei dem der Täter in der Absicht rechtswidriger Bereicherung das Opfer durch Vorspiegelung oder Unterdrückung von Tatsachen gezielt so täuscht, dass dieses sich selbst oder einen Dritten am Vermögen schädigt und damit materiellen Schaden zufügt.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Betrug_(Deutschland)

Oder übersetzt: Gigabyte hat die Tatsache des Aufladens bei ausgeschaltetem PC vorgetäuscht und mir damit das Geld aus der Tasche gezogen.

Ich überlege jetzt, wie ich mit der Sache umgehen soll. Entweder wende ich mich an den Händler oder ich schlucke das so und setze Gigabyte für zukünftige Käufe auf meine rote Liste.

Übrigens lädt sich mein iPhone im Ruhezustand weiter, wenn ich a) das App-Center und b) den ON/OFF-Treiber installiert und das iPhone im laufenden Betrieb eingesteckt habe. Nur ist das weder ausgeschaltet, noch funktioniert Hybernate zuverlässig. Manchmal verabschiedet es sich mit einem Firmware-Error...
 
Deliberation schrieb:
Dann verfügt Dein Motherboard über eine Technologie, die Gigabyte nicht bekannt ist. :D
Das ist seltsam, denn ich habs heute Morgen am komplett ausgeschalteten PC (Ruhezustand ist komplett mit powercfg.exe /hibernate off deaktiviert worden) ausprobiert gehabt und bei jedem USB-Port, den ich getestet habe (also einmal je einen USB 3.0 und USB 2.0 Anschluss vorne am Gehäuse, einmal einen Intel Z77 USB 3.0 Anschluss und einmal einen VIA VL800 Anschluss hinten am Mainboard und dann noch einen USB 2.0 Anschluss hinten oben) konnte mein ausgeschaltetes, fast leeres Handy wie durch Zauberhand angehen.

Nun hab ich noch versucht, die Maus im ausgeschalteten Zustand wieder einzustecken, bzw. einen anderen USB Port zu benutzen: Licht bleibt aus.
Aber eigentlich hätte mich das nicht so stark wundern sollen, denn meine externe Festplatte sprang auch schon im ausgeschalteten Zustand an, sobald das Netzteil und das USB-Kabel eingesteckt wurden.

Ich kann mir aber nicht erklären, ob das jetzt ein nicht geplanter "Bug" bezogen auf die "Straight Power" ist, die mein Netzteil liefert, oder aber ein "Feature" von höherpreisigeren (Übertaktungs-)Boards ist.

edit: Auch wenn das bei mir also praktisch gesehen funktioniert, zieh ich es vor, Geräte wenn es geht nur direkt im Stromnetz aufzuladen, da es mir schonmal passiert ist, dass nach dem eingesteckt-lassen im ausgeschalteten Zustand beim nächsten Hochfahren plötzlich die Bootreihenfolge geändert worden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe nicht alles durchgelesen, doch ich habe ein H87-HD3 Mainboard. Wenn ich z.B. mein iPhone auflade und den PC ausschalte, lädt es weiter. Ob es an On/Off liegt weiß ich nicht, habe es aber erst vor paar Wochen herausgefunden. ^^
 
Zurück
Oben